Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Vom Gutverdiener zu Harz IV ... suche Anwalt in Stuttgart
#60
So, darüber geschlafen und sacken lassen. Schreib noch was dazu ... im Grunde habt ihr ja Recht.

(14-03-2016, 09:25)Austriake schrieb: Beginn der Ehekrise im Herbst 2009, Trennungsdatum Mai 2010, rechtskräftige Scheidung Oktober 2014, Zwangsversteigerung der Immobilie Februar 2016.

So lief mein Fall.

Und eines ist gewiß vor deutschen Gerichten: als Mann hast du keine Chance.

ad 1. deshalb möchte ich ja versuchen, den Hausverkauf mit Zuckerstückchen zu beschleunigen. 6 Jahre bis Kapitalisierung => definitiver Untergang weil vermutlich so weit verschuldet, dass kaum Kohle über bleibt.

ad 2. deshalb möchte ich ihr eine gütliche Einigung schmackhaft machen. Selbst ihre RÄtin sagt ihr, dass Streit nur unnötig Geld kostet. Das wäre dann ja bei den Anwälten anstatt bei ihr. Soweit kann sie noch rechnen.

@p__ so war auch mein Gedanke: zweigleisig fahren. Nach der Info von gestern bin ich mir nicht mehr sicher. Geraten wurde mir ja so schnell wie möglich Fakten zu schaffen. Und ja: kann sein, dass es mit zweigleisig fahren schief geht.
Einige Peanuts habe ich letztes Jahr schon gesichert. Aber nichts wovon man mittelfristig zehren kann.

(14-03-2016, 10:08)Austriake schrieb: Weil Exe nicht mehr arbeiten und nicht mehr verdienen will, gehst eben Du jetzt wieder Vollzeit arbeiten. Klar doch.

Wie kommst Du eigentlich auf das schmale Brett, dass sich deine Exe noch irgendwas von dir abhandeln lässt? Deine Exe ist in der denkbar besten Position: was wird passieren, wenn sie einfach gar nichts tut?

Sie wird ein Dach über dem Kopf und ein festes Einkommen im Monat haben, ihre Kinder bei sich und ansonsten in der übrigen Zeit kreuz und quer durch die ganze Republik .ögeln. Sie geht keinerlei Risiko ein.

Nein, ich gehe arbeiten, weil ich sonst in der aktuellen Situation sofort und komplett in die Verschuldung gelaufen wäre. Mit Konsequenzen für meinen Restbestand am Haus.

Was passiert, wenn sie nichts tut? Gute Frage und springender Punkt, dann Plan B, wie von Dir skizziert. So war prinzipiell meine Idee: erst versuchen einvernehmlich zu beschleunigen und wenn das nicht klappt wegen Streit oder Verzögerungstaktik, dann Daumen drücken und A*** lecken -- selber nichts mehr treiben, Einkommen runter, Zwangsversteigerung forcieren (soweit das eben geht), mit der ganzen Sch*** nix mehr zu tun zu haben und meine Ruhe zu suchen. Mit allen Nebenwirkungen wie Titel, Schulden, Geldverlust, Jobverlust, ... was immer da kommen mag. Im Managerssprech: win-win anpeilen und auf lose-lose umschwenken.

Klar, schmaler Grat. Ob sie sich was abhandeln lässt ist so ne Frage (deswegen ist ja auch Plan B ein muß), aber:

* die Aussicht vielleicht, dass ich auf lose-lose umschwenke zum Beispiel. Sie traut mir schon zu, dass ich den Karren in den Dreck setze. 

* Oder das sie ihre Ruhe will, ist nicht sehr streßresistent. Sie hat inzwischen z.B. gar keine Ambitionen im Haus zu bleiben und bereits eine Wohnung gemietet. Drohender Zahlungsausfall ist kein schönes Szenario für sie. 

* Die Unsicherheit durch meine Krankheit. Sie juckt es zwar nicht wie es mir geht, kann aber nach dem letzten Jahr schon einschätzen, dass ich nicht auf eine erfundene Krankheit setze. Ich meine, ca. 20 Arztbesuche, 3 Infusionstherapien, 115 Krankheitstage sprechen für sich. Und alles hat vor der "offiziellen" Ehekrise angefangen. Dazu noch Arztberichte aus den letzten 5 Jahren.

* Kohle: aus dem Haus bekommt sie ja auch nen Batzen, den sie für ihr neues Leben einsetzen kann. Umgekehrt: Zugewinnausgleich. Je mehr ich in die Schulden fahre (während der Trennungszeit) umso mehr darf sie sich daran beteiligen. Ich schreib später noch was dazu.
Ich tausch nicht mehr, ich will mein Leben zurück!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe! Vom Gutverdiener zu Harz IV ... suche Anwalt in Stuttgart - von tomtom - 14-03-2016, 17:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Anwalt für Auskunftsklage PLZ 2.... Marcus 1 1.883 24-05-2020, 16:20
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Trennung und gemeinsamer Mietvertrag und Harz IV Zahlesel_RUS 25 12.483 04-07-2018, 23:42
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Suche guten Rechtsanwalt Raum Stuttgart Deniz80 3 5.578 30-01-2017, 13:10
Letzter Beitrag: Umgangsvereitelung_wasnun
  Unterhalt/ Teilzeit und Harz 4 Aufstockung d-reez 31 64.160 17-03-2015, 13:32
Letzter Beitrag: the notorious iglu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste