Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Vom Gutverdiener zu Harz IV ... suche Anwalt in Stuttgart
#30
Hallo,

aufgestanden, gefrühstückt, peng, das hat gesessen Sad

Also helfen würden mir erst mal Antworten zu meinen Fragen oben, weil sie auch mit einem möglichen Einkommensreduktion durch KG zu tun haben (Pfändung).Punkt 1 habe ich nach Recherche die Meinung, dass der BKB völlig Wurscht und eine reine Fantasiezahl ist, aber die restlichen Fragen wären interessant.

Zur Strategie, ja das mit der Arbeitsaufnahme ist eine Schwachstelle, aber mein Gedanke war, damit die Pleite zu vermeiden. Ich habe ja bereits reduziert auf 32h, nur geht das bei meinem AG nicht so schnell.

Meine Strategie war, angelehnt an Lt. Dino, am Anfang Ruhe bewahren, brav zu zahlen, abzuwickeln, Vermögen freisetzen und dann radikal werden. Wir haben aktuell hohe laufende Kosten durch 4 Kreditverträge, einer läuft komplett auf mich, auch das damit finanzierte Wohneigentum. Mein Hauptproblem aktuell: gebundenes Kapital im Wohneigentum, dass ich für einen Neustart brauche. Dadurch bin ich auch pfändbar und hätte im Fall von Schulden / Pfändung am Ende deutlich weniger. Weiteres Problem: ich bekomme viel aus dem ZA (ca. 80k). Aber erst nach Scheidung (offiziell) und nur, wenn Madame das Geld auch hat (Hausverkauf), dazu musste sie ausziehen. Das kann sie aber nur, wenn sie mit Geld von mir rechnen kann. Im Streitfall würde sich der Hausverkauf ewig hinziehen, ohne Geld habe ich keine Optionen, mit dem worst case: Madame bleibt im Haus und ich bin in den Fängen von JA und Justiz und nicht mehr handlungsfähig. Ich dachte auch, dass ich bei Reduktion (egal ob krank oder nicht) TU auf Basis der letzten 12 Monatsgehälter hätte zahlen müssen und mir ggf. fiktives Einkommen angerechnet würde. Ohne das Geld aus dem Haus bin ich aktuell schon pleite. Hab den Fehler gemacht mein ganzes Geld in die Immo zu stecken.

Dann eben doch mal kurz einen Ausblick auf meine momentane Strategie:

1. Auf gütliche Einigung setzen, um Titel und Pfändung zu vermeiden. Mich als zukünftiger Zahlesel verkaufen, keine Nebenkriegsschauplätze eröffnen.

2. Madame zieht aus.

3. Hausverkauf zusammen mit ZA (vorgezogen) im Rahmen einer gütlichen Einigung. Ich ziehe in meine Zweitimmo (35qm).
=> Bargeld.

4.a. ("radikal#1") Verkauf Zweitimmo, Geld "wegschaffen" (noch offen wie), Job kündigen, ins Ausland absetzen.

4.b. ("radikal#2") Zweitimmo übertragen, alle Wertgegenstände wegschaffen (Auto, Computer, etc.), Geld "wegschaffen", radikal verkürzen (20h), es auf Titel, Pfändung, fiktives Einkommen und Schulden ankommen lassen, notfalls Unterhaltsschulden aufbauen. Vom weggeschafften Geld leben.

4.c. ("gütlich"") Unterhalt aushandeln, der weit unterhalb dessen liegt, "was ihr zusteht", so dass ich davon leben kann. Job soweit kürzen, wie es mit Krankheit machbar ist (20-30h), neues Leben in D anfangen mit Option die Kinder zu sehen.

Optionen 4a-c eigentlich in umgekehrter Reihenfolge versuchen, d.h. abhängig vom Erfolg stufenweise von 4.c auf 4.a.

Das ganze sollte auch beschleunigt ablaufen. Befürchtung: wenn ich streite, dauert das ewig, mit Belastung Geld und Psyche. Sprich: Gerichtstermine, ärztliche Gutachten, etc. Das würde sich ja maximal ziehen.

Bin zu allen Schandtaten bereit und für jeden Tip und Hinweis dankbar. Mit 3 Kindern und einer Ex-Madame, die vielleicht irgendwann mal maximal 1600€ verdienen kann, bin ich bei einem "normalen" Verlauf eh am [Unterschreitung des Mindestniveaus]. Großverdiener auf Studentenniveau (oder Harz IV). Nasenring zum Vorführen bei allen Instanzen ist schon gesetzt.

Mal zum Vergleich: Madame wird mit meinen "regulären" Zahlungen + KG + Minijob o. 50% Job, selbst bei Verkürzung auf 32h immer noch 2500-3000€ im Monat haben! (Das ist mehr als ein durchschnittliches Nettoeinkommen einer Familie). Ich habe nach Abzug von Fixkosten noch ca. 700-800€.

Wie gesagt, bin für jeden Hinweis dankbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedarfskontrollbetrag und andere Kleinigkeiten - von tomtom - 13-03-2016, 10:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Anwalt für Auskunftsklage PLZ 2.... Marcus 1 1.912 24-05-2020, 16:20
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Trennung und gemeinsamer Mietvertrag und Harz IV Zahlesel_RUS 25 12.707 04-07-2018, 23:42
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Suche guten Rechtsanwalt Raum Stuttgart Deniz80 3 5.610 30-01-2017, 13:10
Letzter Beitrag: Umgangsvereitelung_wasnun
  Unterhalt/ Teilzeit und Harz 4 Aufstockung d-reez 31 64.504 17-03-2015, 13:32
Letzter Beitrag: the notorious iglu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste