Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Vom Gutverdiener zu Harz IV ... suche Anwalt in Stuttgart
#28
Hallo Zusammen,

im Januar hatte ich meine damals verzweifelte Situation hier geschildert:
http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...ht=harz+IV

Inzwischen ist einiges passiert und ich arbeite auch an einer mittelfristigen Strategie. Aktuell habe ich aber ein paar Detailfragen.

Bisher passiert: 

* es gab ein Gespräch im Februar mit Madam und ihrer RÄtin, als Mediationsgespräch. Hintergrund: Madam will und kann (intellektuell) sich nicht direkt in die Materie einarbeiten und sich mit mir Unterhalten und will "nur was ihr zusteht" und meinte ich solle meine Vorschläge der RÄtin unterbreiten. Insgesamt war das Gespräch ganz OK. Mein Ziel war: Titel vermeiden, keine Unterhaltsschulden aufbauen, nicht aus dem Haus müssen um den Weg für eine Kapitalisierung des Wohneigentums freizumachen, Zeit gewinnen.

* Madam plus unsere drei Mädels ziehen Anfang April in eine 3Zimmer Wohnung, 10 Minuten Fußweg von hier, Nähe zu Schulen/Kindergarten bleibt erhalten.

* Ich habe KU + TU berechnet (wesentlich besser, als es die RÄtin für den Termin gemacht hatte). Zahlen sind belastbar und wurden mit Gutdeutsch kontrolliert (Hinweis: es gibt eine kostenlose Webversion, falls jemand mal selber rechnen möchte / muss). Dennoch weiß ich nicht, ob ich einen Fehler gemacht habe, s.u.

* Ich habe meine Arbeit wieder aufgenommen für zunächst 40h, um nicht in Titel, Schulden etc. reinzulaufen. War rein existentiell getrieben. Es klappt auch nicht gut. Ich habe eine Reduzierung auf 32h gestellt, geht aber erst ab Anfang Mai. Ärztliche Empfehlung ist 24h (60%). Anfang Mai ist dem Vorlauf durch den AG geschuldet.

Meine Fragen:

1. Habe die Zahlen heute nochmal angeschaut, weil mit kaum noch was von meinen 4800€ netto bleibt. Habe nach DDT gerechnet. Aber wenn ich den TU dazu nehme, dann bin ich unter dem Bedarfskontrollbetrag (BKB). Wird der nur auf den KU angerechnet oder darf ich auch abstufen, wenn ich mit TU unter BKB bin?

2. Madame zieht aus (was ich begrüße zwecks Kapitalisierung Haus) und nimmt die Kinder mit. Die Älteste (9) hat den Wunsch geäußert, 50:50 zu machen (Wochenwechsel). Madame ist strikt dagegen, weil sie das "hin und her" nicht mitmachen möchte. Kann der Kindeswunsch berücksichtigt werden? Soll ich irgendwie aktiv werden, um die 50:50 mit der Ältesten zu versuchen? Wenn ich das richtig sehe, dürfte sie die Kinder nur mit meiner Zustimmung mitnehmen, allerdings wenn ich mich querstelle, dann würde ihr im Streitfall wohl das Haus mit Kindern zugesprochen werden, oder?

3. Ich habe gelernt, dass KU bei Einkommensänderung sofort angepaßt werden kann. TU / EU aber nicht (12 Monats Zeitraum). Was ist wenn ich doch wieder ausfalle und KG ansteht. Hab ich das Messer TU/EU weiterhin am Hals? Mit KG würde der TU wegfallen wegen Selbstbehalt.

4. Thema Pfändungsgrenze: würde es helfen, wenn ich im Fall KG ein P-Konto einrichte? Hilft das auch bei Forderungen zum KU / TU? Ich glaube kaum, dass im Streitfall die Pfändungsgrenze relevant wäre und das mir dann noch mehr abgezogen würde?

5. Wie ist der Selbsbehalt beim KU zu sehen: wenn ich durch Reduktion auf 24h oder KG unter den SB Falle (für KU) und der Mindestsatz nach DDT nicht gezahlt werden kann, wird dann der KU entsprechend gekürzt, so dass mir der SB bleibt? Ist mit weiteren Konsequenzen zu rechnen, falls der KU nach DDT auf unterster Stufe unterschritten wird?

6. Ich würde ja gerne auf 20-24h/Woche kürzen, habe aber Angst, dass ich dadurch Unterhaltsschulden aufbaue, die auf die Kapitalisierung aus dem Haus drücken. Was meint Ihr, ist diese Angst berechtigt, oder kann ich den Schritt, ggf. schrittweise, gehen?

Madame interessiert sich null für meine Krankheit ("ich steck da emotional nicht mehr so drin"). Das ist echt zum Kotzen, v.a. weil der ganze Stress nicht gut tut. Meine Ärzte haben mir angeraten längere Zeit zu regenerieren und erst dann eine Arbeitsaufnahme zu starten. Es ist übrigens eine chronische schubweise verlaufende körperliche Erkrankung. Psyche ist nicht oder zumindest nicht primär die Krankheitsursache. Langsam aber sicher nagt es aber auch an der Psyche.

Vielen Dank.

Grüße, TomTom
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bedarfskontrollbetrag und andere Kleinigkeiten - von tomtom - 11-03-2016, 19:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Anwalt für Auskunftsklage PLZ 2.... Marcus 1 1.902 24-05-2020, 16:20
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Trennung und gemeinsamer Mietvertrag und Harz IV Zahlesel_RUS 25 12.652 04-07-2018, 23:42
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Suche guten Rechtsanwalt Raum Stuttgart Deniz80 3 5.602 30-01-2017, 13:10
Letzter Beitrag: Umgangsvereitelung_wasnun
  Unterhalt/ Teilzeit und Harz 4 Aufstockung d-reez 31 64.361 17-03-2015, 13:32
Letzter Beitrag: the notorious iglu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste