Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Vom Gutverdiener zu Harz IV ... suche Anwalt in Stuttgart
#14
(08-02-2016, 15:22)Zahlmeister schrieb: Wie eine Verkürzung der Arbeitszeit sich auf den Unterhalt auswirkt kann ich leider nicht sagen. Meine Arbeitszeitverkürzung hat erst gegriffen als alle Kids schon volljährig waren und Ehegattenunterhalt bei mir gottseidank nicht stattgefunden hat. Ich denke mal wenn Du nachweisen kannst daß Du aus gesundheitlichen Gründen weniger arbeitest sollte sich dies auch unmittelbar bei der Unterhaltsfindung niederschlagen. Hängt im Prinzip von der Gegenseite, dem Jugendamt und ggf. dem Richter ab.

Bin inzwischen einen Schritt weiter. Also wenn es Madam darauf anlegen würde, dann wären tatsächlich die letzten 12 Monatsgehälter bindend. Krankheit ist persönliches Pech für die Dauer von 6 Monaten und es wird davon ausgegangen, "dass man ausreichend Rücklagen" geschaffen hat, für den Fall von KG.

Habe mich auf ein Mediationsgespräch bei Madams RÄ eingelassen und seltsamerweise, hatte diese mehr Verständnis für unsere Situation, als es mein Anwalt hatte, den ich im Vorfeld um Rat gefragt hatte.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich eine Arbeitsaufnahme in Teilzeit versuche und dafür erstmal der Unterhalt auf Basis des tatsächlichen Entgeltes festgelegt wird (etwas aufgerundet). Institutionen sind erst mal außen vor. Damit entspannt sich die Situation erst einmal und wird erst wieder ernst, falls die Arbeitsaufnahme in die Hose geht.

Danke für die bisherigen Tips.

P.S. erstaunlich, dass ich keine einzige Empfehlung für einen RA in Stuttgart bekommen habe. Meine Befürchtung scheint sich zu bewahrheiten: es gibt keinen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe! Vom Gutverdiener zu Harz IV ... suche Anwalt in Stuttgart - von tomtom - 09-02-2016, 14:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Anwalt für Auskunftsklage PLZ 2.... Marcus 1 1.922 24-05-2020, 16:20
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Trennung und gemeinsamer Mietvertrag und Harz IV Zahlesel_RUS 25 12.758 04-07-2018, 23:42
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Suche guten Rechtsanwalt Raum Stuttgart Deniz80 3 5.626 30-01-2017, 13:10
Letzter Beitrag: Umgangsvereitelung_wasnun
  Unterhalt/ Teilzeit und Harz 4 Aufstockung d-reez 31 64.683 17-03-2015, 13:32
Letzter Beitrag: the notorious iglu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste