Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Vom Gutverdiener zu Harz IV ... suche Anwalt in Stuttgart
#12
Vielen Dank für Eure Antworten. Sorry für die späte Antwort, hatte keine Maulbenachrichtigung bekommen und deshalb nicht reingeschaut.

Hier gesammelt meine Antworten. Würde mich freuen, wenn ihr noch was dazu schreiben könntet. Schaue jetzt regelmäßig rein.

(25-01-2016, 03:12)Bruno schrieb:
(23-01-2016, 13:29)tomtom schrieb: Ich bin seit letztem Jahr sehr krank, hatte einen Reha Aufenthalt und habe noch einen 40h Vertrag. Insgesamt über 120 Fehltage. Ende letzten Jahres gab es nochmal einen Versuch nach 3 Monaten Krankschreibung mit 40h zu arbeiten.
Wie hoch ist dein Krankengeld (netto) bei einer 40 h Woche ?
Wie hoch ist das Netto deiner Dame ? Wie viele Stunden arbeitet sie pro Woche ?

Wenn du Glück hast betrachtet der Richter die Trennung durch deine Frau bei Eintritt deiner Erkrankung als bla bla bla der ehelichen Solidarität. Möglicher Weise verwirkt sie dadurch in irgend einem Umfang ihre Unterhaltsansprüche. Aber ich fürchte das das frühestens ab dem Alter der Kinder von 12 Jahren wirksam wird, wenn überhaupt.

KG ca. 2500€ p.m. bei 40h/Woche. Ja, leider: wenn ich bei Teilzeit wieder ins KG falle, dann wird das sehr wenig sein.
Netto Madame: Minijob (€450). 

"Eheliche Solidarität" hat mein Anwalt im Beratungsgespräch auch angeführt, danach ist er zurückgerudert. Madame hat sich schon so einiges geleistet: geht seit Jahren fremd (rechtlich egal, eine Mutter darf das ohne Konsequenzen), als ich 3 Monate im Bett lag hat sie Lustreisen mit Ihren Stechern unternommen und auf Online Portalen neue Sexkontakte gesucht, hält sich nicht an Abmachungen, die meinen Gesundheitszustand verbessern etc.

Anwalt meint aber, kann man frühestens bei EU anbringen und Ausgang ist ungewiss. Ja super, nach einem Jahr alles nochmal aufarbeiten -- da kommt bestimmt nix raus. Für TU ist das alles egal (sagt er). 

(25-01-2016, 15:15)Bruno schrieb:
(25-01-2016, 13:29)Gualterius schrieb: Ich geh mal davon aus, es ist psychisch.
Es würde die Beratungsversuche erleichtern wenn man in etwa wüßte was der TO hat.
- Bewegungsaparat ?
- Psycho ?
- Herz & Co. ?
- Krebs ?
- Mobbing ?

Es ist körperlich (Chron.Lösemittelvergiftung), sehr einschränkend (GdB läuft) aber schwierig durchzusetzen. Natürlich kommt auch Psyche dazu. Letztes Jahr war ich ausschließlich wegen der körperlichen Erkrankung krankgeschrieben. Dieses Jahr bisher wegen Psyche (Anpassungsstörung, Angststörung) -- einfach weil die Situation kaum noch ertragbar ist. Mobbing nicht, AG ist sehr kulant (bisher) und Job ist nahezu perfekt.

(25-01-2016, 13:29)Gualterius schrieb: - Stammen die Kinder aus gemeinsamer Ehezeit ?
- Hast du eine Vaterschaftsanerkennung unterschrieben (bitte nicht nachholen sofern noch nicht geschehen !!!) ?
- Habt ihr eine modifizierte Zugewinngemeinschaft bzw. Gütertrennung oder sonstige notarielle Regelungen ?
- Habt ihr das Haus zusammen gekauft (Kaufvertrag, Kredit, Anzahlung, Monatsraten) oder hat es einer in die Ehe eingebracht ?
- Wer steht alles im Grundbuch ?

- Kinder aus Ehezeit. Vaterschaftanerkennung nicht unterschrieben. Vaterschaft für das letzte Kind fällt in eine Seitensprungzeit von Madame. Bin mir nicht sicher. Vermutlich hat sie das aber geschickt eingefädelt: ich wußte damals nix von der Affäre, hat mich zum Sex "überredet", Verhütung war nicht wirksam, Bingo -- drittes Kind und weitere 3 Jahre Vollzeit Cafe Latte für Madame. Ich weiß, selbst Schuld.

- Zugewinngemeinschaft

- Haus: gemeinsamer Besitz (Grundbuch), 2x gemeinsamer Hypo, 1x Hypo auf Madame. Kauf in der Ehezeit. Defakto gezahlt habe natürlich nur ich, weil Madame nie wirklich arbeiten war. Ich weiß, hilft mir auch nix.

(23-01-2016, 15:04)CheGuevara schrieb: so ganz ungünstig sind deine Voraussetzungen nicht, Kopf hoch und cool bleiben!

1. Nicht aus dem Haus ausziehen
2. Versuchen, die Kinder zu betreuen? Wechselmodell ?

Mache mit drei oder vier Anwälten einen Termin, lass dich nicht auf erstberatungsgebühr ein.

Wenn jemand mit dir auf der Grundlage spricht, dann ziehe ihn in die engere Wahl.

Das mit den Anwälten versuche ich. Hätte nie gedacht, dass es welche gibt, die keine EB Gebühr möchten. Ist das realistisch?

Nachdem ich mich nicht habe rausschmeißen lassen, zieht jetzt Madame plus Kinder aus. Bleibe also vorerst im Haus. Wechselmodel -- habe ich vorgeschlagen. Sie hat es sich "überlegt" (Helferindustrie befragt) und beschlossen, dass das "nicht zum Wohle der Kinder ist" -- gemeint hat sie aber "nicht zum Wohle ihres Kontos ist".

(23-01-2016, 19:18)Zahlmeister schrieb: Falls Du im Raum Stuttgart bei einem grösseren Arbeitgeber beschäftigt bist: Die machen auch Teilzeitmodelle aller Art. Ich habe das vor einigen Jahren gemacht ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen. Bin von 40 h zuerst auf 35 h runter und nach einem Jahr auf 19,5 Wochenstunden verteilt auf drei Tage. Parallel dazu kannst Du eine Erwerbsminderungsrente beantragen. Jetzt arbeite ich 3 Tage die Woche und das ist gesundheitlich gut zu schaffen. 

Ja, AG so wie Du schreibst. AG ist super, kann quasi in Teilzeit gehen, "wie ich es für notwendig" halte -- auch befristet, so dass eine 40h Stelle erst mal offen gehalten wird.

Hat sich Deine Verkürzung sofort auf den Unterhalt ausgewirkt? Wenn ich richtig informiert bin, dann sollte es bei KU sofort aber bei EU/TU erst nach 12 Monaten wirken? (Natürlich nur, wenn es nach unten geht. Gibts mehr, dann darf Madame ab sofort partizipieren).

Rente ist ein Punkt, der wichtig wäre aber momentan mit Scheidung, Antrag GdB, meine körperliche Leistungsfähigkeit ... packe ich den Rentenantrag momentan nicht. VdK ist ein guter Tip, das mache ich baldmöglichst.

(25-01-2016, 13:29)Gualterius schrieb: Oder du machst den Dino und klatscht alles gegen die Wand. 
Das geht aber nur, wenn die Kinder einen eh für einen Idioten halten und man sie nicht zu Gesicht kriegt.

Aktuell noch keine Option, weil mein Vermögen im Haus steckt. Ausserdem aus gesundheitlichen Gründen risikoreich. Das mache ich nur, wenn es heißt "Tot oder Leutnant", d.h. wenn ich wirklich hier keine Sonne mehr sehe.

Meine Kinder liebe ich über alles und sie mich ebenso. Sie nur noch alle 14 Tage zu sehen, macht mich schon fertig. Und da muss man froh sein, denn besser als nix, aber trotzdem schwer. Ob ich eine Betreuung an WE gesundheitlich schaffe, weiß ich momentan noch nicht -- versuchen werde ich es. Ohne Hilfe kann es aber sein, dass ich selbst sagen muss, ich packe es alle 14 Tage nicht.

Viele Grüße,
tomtom
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe! Vom Gutverdiener zu Harz IV ... suche Anwalt in Stuttgart - von tomtom - 08-02-2016, 11:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Anwalt für Auskunftsklage PLZ 2.... Marcus 1 1.923 24-05-2020, 16:20
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Trennung und gemeinsamer Mietvertrag und Harz IV Zahlesel_RUS 25 12.769 04-07-2018, 23:42
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Suche guten Rechtsanwalt Raum Stuttgart Deniz80 3 5.649 30-01-2017, 13:10
Letzter Beitrag: Umgangsvereitelung_wasnun
  Unterhalt/ Teilzeit und Harz 4 Aufstockung d-reez 31 64.697 17-03-2015, 13:32
Letzter Beitrag: the notorious iglu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste