Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Vom Gutverdiener zu Harz IV ... suche Anwalt in Stuttgart
#8
(23-01-2016, 13:29)tomtom schrieb: Ich versuche mich soweit zu stabilisieren, daß ich auf 32h verkürzen kann.
Bedenke:
- Wenn du freiwillig kürzer arbeiten gehst bekommst du auch weniger Krankengeld. Beantrage eine Rente aus einer 40h Woche und entsprechender Krankschreibung heraus.
- Wenn du dich auf unter 30h (z.B. 29,99h) stabilisierst kannst du eine Teilrente wegen Erwerbs(Unfähigkeit oder Minderung ?) erhalten
- Wenn du dich auf unter 20h (z.B. 19,99h) stabilisierst kannst du eine volle Rente wegen Erwerbs(Unfähigkeit oder Minderung ?) erhalten

Um eine solche Rente zu erhalten mußt du diese allerdings auch beantragen. Hierfür reicht als erstes ein formloser Schreiben mit folgendem Inhalt.

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantrage ich formlos Erwerbsminderungsrente wegen voller Erwerbsminderung. (Bitte keine Teilrente beantragen. Stufe dich nicht selber runter.)
Den Antrag werde ich zu einem späteren Zeitpunkt begründen.
Bitte bestätigen sie den Eingang des Schreibens schriftlich.
Mit freundlichen Grüßen

Wenn du diesen Antrag noch nicht stellen willst dann trete einer Sozialrechtsversicherung bei und stelle den Antrag nach dem du bereits mindestens 3 Monate in der Sozialrechtsschutzversicherung (Bsp. VdK kostet wohl 5 €pro Monat, Gewerkschaft kostet wohl 1% vom Brutto pro Monat) Dann kannst du in aller Ruhe klagen wenn dein Rentenantrag abgelehnt werden sollte.

Rente gibt es bei Bewilligung rückwirkend ab Antragsstellung. Wichtig ist den Antrag auch ab zu geben.
Auf die darauf folgende Post kannst du, wenn du keine Lust oder Kraft hast über Jahre hinweg antworten:
- Hiermit bestätige ich ihnen den Erhalt ihres Schreibens.
- Meinen Rentenantrag werde ich zu einem späteren Zeitpunkt begründen.
- Derzeit ist es mir aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich.
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe! Vom Gutverdiener zu Harz IV ... suche Anwalt in Stuttgart - von Bruno - 25-01-2016, 12:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Anwalt für Auskunftsklage PLZ 2.... Marcus 1 1.912 24-05-2020, 16:20
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Trennung und gemeinsamer Mietvertrag und Harz IV Zahlesel_RUS 25 12.712 04-07-2018, 23:42
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Suche guten Rechtsanwalt Raum Stuttgart Deniz80 3 5.610 30-01-2017, 13:10
Letzter Beitrag: Umgangsvereitelung_wasnun
  Unterhalt/ Teilzeit und Harz 4 Aufstockung d-reez 31 64.510 17-03-2015, 13:32
Letzter Beitrag: the notorious iglu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste