Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind
#24
(22-11-2014, 23:04)p__ schrieb: Plan B ist keine Alternative, sondern die Fortsetzung von dem, was du Plan A nennst aber keinen Job findest. Es gibt also keine zwei unterschiedlichen Pläne, sondern Einen. Wirklich andere Alternativen hast du nicht genannt, das wäre z.B. der sofortige Auszug, zumindest der Beginn der Wohnungssuche.
(...)
Vereinfache die Dinge. Betreibe nur Wohnungssuche. Ziehe um in eine kleine Wohnung. Kind willst du ja nicht selbst betreuen. Leite die Trennung ein. Nutze das, um Ballast abzuwerfen und Ruhe zu bekommen. Dann weitersehen.
(...)

@Der P: Ich bin dir dankbar für deine Ratschläge. Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden, noch einmal zur Klarstellung:

Aus meiner Sicht sieht die Prioritätenliste eigentlich wie folgt aus:
1. Jobsuche
2. Wohnungssuche
3. Trennung einleiten und Trennungsvorbereitung
4. Psychotherapie - generelle mentale Themen, für die Zukunft... würde an dieser Stelle zu weit führen
... deutlich unwichtiger: Putzhilfe engagieren
(Alles eher unangenehme Dinge, die ich gern verdränge mit Angenehmerem)

Jobsuche auf 1 erscheint mir zunächst vollkommen logisch, da die Zeit drängt und alles andere davon abhängt (wo ich arbeite, da ziehe ich hin).
Dass Wohnungssuche vor Trennung kommt, folgt daraus, dass ich nicht von jetzt auf gleich umziehen kann und man nur schlecht innerhalb der Ehewohnung offiziell getrennt leben kann (habe dies allerdings auch schon ernsthaft erwogen).
Diese Liste ist das, was ich "Plan A" nenne, weil es das eigentlich Vorgesehene ist.

"Plan B" würde im Unterschied hierzu bedeuten, dass der Umzug zeitlich und in der Prioritätenliste auf Platz 1 vorgeschoben wird. Gefühlt / theoretisch fehlt mir allerdings jede Minute, die ich mit Wohnungssuche und Umzug verbringe, wiederum bei der Jobsuche. Die Gefahr lässt sich zumindest nicht leugnen, auch wenn es real momentan so ist, dass ich mich weder um das eine noch um das andere richtig kümmere. Die Frage ist also, ob ein positiver psychischer Effekt der eigenen Wohnung diesen Nachteil wieder aufwiegt (hinzu kommen die anderen oben genannten Probleme).

Oder, anders formuliert: Gehört Wohnungssuche (in der Großstadt Dodgy ...) jetzt wirklich auf Priorität Nr. 1? 

(07-11-2014, 21:42)p__ schrieb: 1. Ich halte deine Pläne für etwas, das von viel zu viel Unsicherheiten geprägt ist und zur Zeit gar nicht genau geplant werden kann.
(...)
Ich würde mich deshalb nicht auch noch mit Planungen für Mai nächsten Jahr belasten, sondern eins nach dem anderen hintereinander angehen, geordnet nach Priorität.

ALG I geht nur noch bis Ende April 2015. Die Zeit vergeht wie im Flug. Wohnungssuche und Umzug nehmen locker einige Monate in Anspruch.

Insofern sehe ich das hier zeitlich schon als ausgesprochen dringlich an.

(26-11-2014, 15:27)p__ schrieb: Du hast nach dem sichern von Dokumenten gefragt, das war Teil der Antwort.
Ist mir schon klar. Allerdings führt es raid ein bisschen zu weit in IT-Gefilde. Auf Datensicherung werde ich bei Gelegenheit noch zu sprechen kommen.  

(26-11-2014, 15:27)p__ schrieb: Wenn du auf der Flucht vor deiner Frau bist, wieso hast du noch nicht mit der Wohnungssuche angefangen?
Du hast natürlich Recht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind - von Corleone - 26-11-2014, 15:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rentenantrag erst nach Scheidung stellen? zwangszahler 3 866 25-10-2023, 12:44
Letzter Beitrag: zwangszahler
  Steuererklärung nach Trennung Matthias 4 685 12-10-2023, 18:33
Letzter Beitrag: DrNewton
  jetzt mal ohne kind eine trennung.... netlover 7 2.161 24-06-2022, 19:11
Letzter Beitrag: Surajin
  Scheidung nach EU-Verordnung „Rom III“ im EU Ausland IRFP 1 1.117 13-06-2022, 16:52
Letzter Beitrag: Maestro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste