Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychologisches Sachverständigengutachten
#1
Hallo,
nach 18 Monaten paritätischen Wechselmodell mit unseren zwei Kindern, welches von der Mutter nach einem Jahr offiziell (neuer Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht) abgelehnt wurde, hat nun das Gericht ein psychologisches Sachverständigengutachten angeordnet.

Es soll geklärt werden, bei welchem Elternteil die Kinder ihren Aufenthalt auf Dauer nehmen sollen.

Die Mutter hatte nach der Trennung den Wohnort (30 km Entfernung) gewechselt und war bzw. ist der Meinung, dass die Kinder zur Mutter gehören. Abgesehen von unterschiedlichen Auffassungen in Bezug auf die Höhe des Kindesunterhaltsausgleiches, behauptete sie beim zweiten Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht, die Kinder leiden unter dem Modell und die Kommunikation der Eltern wäre gestört, was ja nicht dem Kindeswohl entspricht.

Unterschiedliche Auffassungen zum Thema Religion und medizinische Behandlung gibt es tatsächlich. Lösungen dazu wurden mit Hilfe der Elternberatung "erarbeitet". Wie kann ich die Kommunikation verbessern, wenn sie blockt oder mich übergeht bzw. erst gar nicht informiert?

Aus meiner Sicht ist dieses Modell eine gute Lösung für die Kinder, wenn sie das System ebenfalls unterstützen würde, aber ich werde seit ihrem zweiten Antrag als Buhmann dargestellt. Sie triggert, verbreitet Lügen und erzählt den Kindern, welche Angst sie hat, dass die Kinder später beim Papa bleiben könnten.

Genug der Vorrede (sonst habe ich mein Adrenalin nicht mehr im Griff).

Das Gutachten soll nun unter dem Gesichtspunkt des Kontinuitätsgrundsatzes feststellen, welcher Elternteil die Einheitlichkeit, Gleichmäßigkeit und Stabilität des Erziehungsverhältnisses und seiner äußeren Umstände gewährleisten kann.

Außerdem soll festgestellt werden, wer das überlegenere Erziehungskonzept hat und wer die stabilere und verlässlichere Betreuungsperson ist etc..

Nun die Tagesfragen:

1. Was ist in diesem Zusammenhang ein Erziehungskonzept? Ich habe mir noch nie bewusst Gedanken über ein Erziehungskonzept gemacht. Wie sollte so ein Konzept aussehen. Habt Ihr Informationen, eine Quelle oder einen Link dazu bzw. darüber, wie das Erziehungskonzept optimiert werden kann?

2. Wer hat ähnliches erlebt und kann mir sein Gutachten zur Verfügung stellen?

3.Wo finde ich solche Gutachten im Netz?

Vielen, vielen Dank.
bluegene



http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=8493
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Psychologisches Sachverständigengutachten - von bluegene - 21-03-2014, 14:51
RE: Psychologisches Sachverständigengutachten - von blue - 21-03-2014, 16:18
RE: Psychologisches Sachverständigengutachten - von zeitgenosse - 25-09-2014, 22:46
RE: Psychologisches Sachverständigengutachten - von zeitgenosse - 26-09-2014, 21:33
RE: Psychologisches Sachverständigengutachten - von the notorious iglu - 27-09-2014, 09:48
RE: Psychologisches Sachverständigengutachten - von the notorious iglu - 27-09-2014, 14:11
RE: Psychologisches Sachverständigengutachten - von zeitgenosse - 13-11-2014, 19:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste