Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jugendamt ohne Beistand für KM fordert Titel
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die ich leider bei einer Webrecherche nicht eineindeutig beantworten kann:

Nach der Trennung hat sich meine Frau beim Jugendamt wegen der Unterhaltsthematik beraten lassen, mir wurde eine Berechnungsaufforderung zugesendet, welcher ich nachkam und zahle jetzt ein gutes halbes Jahr den beidseitig ermittelten Unterhalt.

Der schriftlichen Jugendamts Bitte nach Titulierung des Unterhalts habe ich widersprochen, da hier keine Beistandsschaft für die Mutter existiert und somit laut meinem Rechtsverständnis nach §1712 BGB gar kein Interesse seitens des JA existieren dürfte und die Unterhaltszahlung bisher reibungslos funktionierte.

Heute erreichte mich wieder ein Schreiben mit dem Verweis auf den Anspruch der Kinder sowie des Rechtsschutzbedürfnisses für die Titulierung, wessen ich mir vorab bewusst war. Unterschwellig wird gedroht, das bei Ignoranz des Themas eine gerichtliche Klärung möglich wäre.

Ich frage Euch also, ob es ohne einen mir bekannten JA Beistand der KM (es gab nie ein Schriftstück dazu bzw. es gibt keinen Verweis darauf in den Schreiben) ein legales Interesse bzw. eine Rechtsgrundlage für das Jugendamt gibt die Titulierung an der Mutter vorbei zu erstreben. Ohne Beistand des Jugendamtes sollte noch meinen Informationen nur der Weg über einen Rechtsbeistand zur Beantragung eines Titels gehen.

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Gruß,

Krabbe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jugendamt ohne Beistand für KM fordert Titel - von krabbe - 21-11-2013, 16:50
RE: Jugendamt ohne Beistand für KM fordert Titel - von Ibykus - 21-11-2013, 19:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jugendamt fordert, KU wird bezahlt ohne Titel NeuerUnterhaltszahler 5 882 11-06-2023, 15:09
Letzter Beitrag: DrNewton
  Unterhalt ohne Titel Sparschweinchen 8 1.948 01-06-2022, 07:16
Letzter Beitrag: Sparschweinchen
Question Gerichtlichen Unterhalts-Titel beenden ohne Abänderungsklage? Zahlesel_RUS 2 3.018 23-10-2018, 13:27
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Aufrechnung ohne Titel? webmin 23 21.857 29-03-2012, 22:57
Letzter Beitrag: wackelpudding

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste