Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Termin beim JA zur Unterschrift der neuen Urkunde
#25
(17-09-2012, 14:23)Jessy schrieb: Tatsächlich ist es so, dass der Pflichtige keinen Anspruch auf eine Befristung hat. Daher liegt sie im Ermessen des Gläubigers, also des Kindes, also des JAs. Befristung bis zum 18. ist einen Versuch wert, zwei Jahres Befristung erhöht die Klagewahrscheinlichkeit.
Das ist in der Pauschalität wirklich Unsinn. Selbstverständlich kann der Pflichtige einen Anspruch auf Befristung haben: Er braucht nur einen guten Grund - und das evtl. Gericht (wenn es überhaupt so weit kommt) muss seiner Argumentation folgen können und wollen.

Tatsächlich bin ich ein absoluter Befürworter der Befristung auf 2 Jahre - hier machen das sehr viele. Warum sollte man diese Möglichkeit der (kleinen) Risikobegrenzung vorschnell aus der Hand geben? Bei Stellenabbau und keinerlei Arbeitsplatzsicherheit? Wenn der Staat nicht mal garantieren kann, dass es den Euro in 2 Jahren noch gibt?
Definitiv: Es gibt hier ziemlich wenig Klagen gegen solche befristeten Titel, viel viel weniger als 10%. Bisher keine(!) erfolgreich. Meistens belassen es die Jugendämter bei der Drohung (und sparen sich vorallem die Arbeit).
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein Termin beim JA zur Unterschrift der neuen Urkunde - von sorglos - 18-09-2012, 00:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschrift zur OP Ein Vater 13 2.170 27-02-2023, 00:22
Letzter Beitrag: Aufstieg
  Vaterschaftsanerkennung Urkunde JonDon 8 5.135 24-04-2019, 21:02
Letzter Beitrag: bubi
  Einladung zu einem Termin beim Jugendamt Freebird 3 3.199 19-04-2018, 11:28
Letzter Beitrag: Freebird
  Zusammenveranlagung u. wenn die Unterschrift verweigert wird Nappo 3 3.666 19-10-2017, 13:04
Letzter Beitrag: Helmute2000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste