Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauch mal eure Hilfe wegen Umgang
#15
600 km, einfache Strecke ist natürlich erst mal ein Brett, Flüchtling.

Was sähest du als umsetzbar für den persönlichen Kontakt an(?): 1 mal im Monat / Quartal? Mein Rat wäre, dieses grundsätzlich vorab für dich zu entscheiden und dann in Absprache mit der KM umzusetzen. Beispielsweise so: Wir treffen uns jedes erste Wochenende im beginnenden Monat/Quartal.

Das macht es für beide Elternteile planbar (und für eure Tochter später auch). Im Alter von 3 Jahren sind zwei Wochen schon eine halbe Ewigkeit und insofern, ist jetzt nicht flapsig gemeint, wird die etwas längeren Distanzen den Kohl auch nicht mehr fett machen.

Wichtig ist die Konstanz, für alle Seiten. Und wenn dein Kind beispielsweise weiß, dass Papi einmal in jeder Jahreszeit kommt, dann kann und wird es sich ganz sicher darauf freuen. So könntest du es ihm auch verständlich erklären, wenn nur alle 3 Monate Kontakt möglich ist.

Ansonsten würde ich noch versuchen, einmal die Woche mit ihr zu telefonieren, möglichst auch hier zu festen Zeiten (kurz nach dem Sandmännchen z.B., dass kann sie sich merken). Auch wenn Muddi im Hintergrund dazwischen plappert: nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Und noch etwas: Schenk ihr ein Bild von dir/euch (eingerahmt) und sag ihr, dass du als Papi damit immer bei ihr bist. Und stell das selbe Bild bei dir auf (irgendwann wird sie dich besuchen). Ergänzend bzw. parallel ist ein Stofftier von dir, wo du mit ihr noch einen gemeinsamen Namen suchst auch etwas, was sie Abends mit ins Bett nehmen kann und welches sie an dich vertrauensvoll erinnert. Die "Übergabe" würde ich übrigens im Beisein der Mutter machen und sie ggf. einbeziehen. Dann dürfte es schwierig werden, deine Papageschenke an euer Mädchen zu ignorieren bzw. zu entsorgen ...

Wie gesagt, versuche Kontinuität, Vertrauen und Präsenz zu zeigen; das ist fast die halbe Miete. Wenn du das durchziehst, wird nichts und niemand dieses Band zwischen dir und deinem Kind mehr durchtrennen können, selbst wenn es manchmal danach aussieht (wenn Muddi boykottiert oder sonstwie verrückt spielt).

Den Grundstock dafür legst du jetzt.
Bau auf diese Steine
"Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer in sich angeschlagenen Gesellschaft zu sein"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Brauch mal eure Hilfe wegen Umgang - von Jigsaw - 15-04-2012, 02:37
RE: Brauch mal eure Hilfe wegen Umgang - von carnica - 16-04-2012, 06:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vereinfachtes Verfahren KU - Bitte um Eure Hilfe Wurstbrot 53 14.101 15-07-2021, 22:03
Letzter Beitrag: p__
  Frage zum Umgang und brauch ich einen Anwalt Muerto 5 2.268 06-07-2021, 08:28
Letzter Beitrag: ArJa
  Dringenden Hilfe zum Umgang mit der Helferindustrie zorg 15 5.076 19-12-2019, 11:08
Letzter Beitrag: Austriake
  Umgang von der EX wegen schlechtem Wetter abgesagt isso.de 13 10.690 31-07-2015, 12:12
Letzter Beitrag: isso.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste