Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie halten es Eltern heute mit Klaps und Ohrfeige?
#1
Die Zeitschrift ELTERN hat das forsa.-Institut (nach 2007 erneut) beauftragt eine diesbezügliche Umfrage durchzuführen.
eltern.de
An dieser "großen" Studie beteiligten sich nach dem Zufallsprinzip ausgewählte 1003 deutschsprachige Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
Studie

Das Ganze ging heute mächtig durch die Presse und - oh Schreck - die Deutschsprachigen hauen noch ca. hälftig wenigstens einmalig ihre Kinder, die hiervor seit 1998 a.D. gesetzlich geschützt sein sollten.
Immerhin ist der Trend anhaltend positiv, dass immer seltener "hingelangt" wird.

In der Presse ist dann beinahe ausnahmslos von Eltern, als Mutter UND Vater die Rede. In nur einem Artikel, von denen die ich überflogen hatte, konnte eine Redakteurin nicht an sich halten und sah sich gezwungen darauf hinzuweisen, dass Väter häufiger zuschlagen als Mütter. Immerhin, da muss Mann schon zufrieden mit sein. Muss er?
Ein Blick in die Ergebnisse gibt Madame Redakteurin Recht: Männer hauen um 1% mehr, als Angehörige des Opfergeschlechts.
In keinem Artikel fand ich hierzu eine kritische Anmerkung.
Ich meine: Wie kann es angehen, dass sich Frauen, die in allen Gewaltfragen ausschließlich als Opfer dargestellt werden und sich selbst so darstellten, zu 49% an der Gewalt an ihren Kindern beteiligen?
Schade auch, dass nicht noch ausgewiesen wurde wieviele von den schlagenden Müttern als sogenannte Alleinerziehende geführt werden.
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie halten es Eltern heute mit Klaps und Ohrfeige? - von Bluter - 12-03-2012, 21:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trotz Trennung Kontakt zum Kind halten Bluter 2 4.022 31-05-2013, 19:21
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste