Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, die Scheidung steht bevor !
#12
Hallo Jens301,

ganz ehrlich - um jeden Preis versuchen, die Scheidung zu verhindern.
Die Kombination ETW, beide im Grundbuch und Du als alleiniger Zahler/Buerge fuer das Darlehen ist (finanziell) toedlich - Du kannst die ETW nicht ohne ihre Zustimmung verkaufen, bei der Zwangsversteigerung bleiben evtl noch Schulden uebrig, fuer die Du alleine gerade stehen musst..

Was mir so spontan einfaellt:

Sparbuch - Geld abheben und Dir als Notgroschen irgendwo aufheben. Kriegst ohnehin kaum Zinsen fuer das Sparguthaben. Falls Deine Frau aber vom Sparbuch weiss, dann musst Du Dir vor Gericht eine gute Ausrede einfallen, wo das Geld verblieben ist. Eine strittige Scheidung kann leicht 15-20000 Euro kosten..
(ein Mann muss immer einen Notgroschen haben von dem die Frau nichts weiss - die Maedels machen es genauso..)

Gehaltskonto - neues Konto aufmachen, das Gehalt dorthin ueberweisen lassen.
Bei den Konten, auf denen Deine Frau Zugriff hat, den Dispo-Kredit kuendigen, um unangenehme Ueberraschungen zu vermeiden.

Aus der Tatsache, dass Du alleine das Darlehen abzahlst schliesse ich, dass Deine Frau entweder gar nicht, oder nur ein bisschen arbeitet - daher blüht Dir erst mal Trennungsunterhalt bis zur Scheidung (kann Jahre dauern, wenn die "Gegenseite" es darauf anlegt), d.h. es ist im Prinzip 50% Deines Netto futsch bis zur Scheidung.

Zugewinnausgleich - wenn Deine Frau vorher wenig hatte und nun ploetzlich 50% einer ETW, dann muss sie Dir bei einer Scheidung Zugewinnausgleich zahlen - kannst Du spaeter evtl mit nachehelichem Unterhalt verrechnen.

In die Schweiz ziehen hilft gar nichts, da ist nur die Miete teurer und in Deutschland kann man Dir mit jedem Titel direkt vom Gehalt wegpfaenden.

Kind: erreichen, dass er 50% der Zeit bei Dir lebt (Wechselmodell) - das kann ein 14-Jaehriger selbst entscheiden - dann musst Du keinen Kindesunterhalt zahlen.. Dazu musst Du aber nahe wohnen bleiben..

Viel Glueck, ich hoffe ehrlich, dass Dir eine Scheidung erspart bleibt - und immer daran denken - es kommt nichts Besseres nach und die Models fliegen nicht auf einen, der von der Scheidung pleite ist..
und: vor der Scheidung musst Du erst mal ein Jahr getrennt leben..
Anspruch auf Ehegattenunterhalt verjaehrt meines Erachtens nach 3 Jahren (bin mir allerdings nicht sicher)
Kindesunterhalt verjaehrt nie (30 jahre oder so)

Spanien ist nicht gerade der richtige Ort, um etwas Neues aufzubauen - die gehen gerade durch ein tiefes Tal..
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe, die Scheidung steht bevor ! - von blue - 11-08-2011, 00:29
RE: Hilfe, die Scheidung steht bevor ! - von Mephistopheles - 11-08-2011, 08:10
RE: Hilfe, die Scheidung steht bevor ! - von karlma - 12-08-2011, 08:50
RE: Hilfe, die Scheidung steht bevor ! - von Clint Eastwood - 16-08-2011, 11:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheidung steht bevor whatever 181 151.924 29-07-2022, 13:50
Letzter Beitrag: whatever
  Pfändung wg. KinUnt steht bevor, ist mein angedachten Weg sinnvoll? Papaonkel 12 4.327 13-07-2020, 20:48
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Trennung steht bevor - was kann ich machen? ernesto254 184 132.954 29-12-2014, 16:37
Letzter Beitrag: zeitgenosse
  Die Trennung steht bevor desperatemen 28 36.237 27-04-2013, 11:02
Letzter Beitrag: Petrus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste