Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen
Frauenhäuser zum Ersten:

Irgendwo in diesem Thread hatte ich mal geäußert, dass Frauenhäuser mit den Belegungs- und Abweisungszahlen tricksen. Es hat lange gedauert, aber hier nun eine erste öffentliche Bestätigung dessen, was ich hierzu schrieb.

Zitat: Man müsse die Bilanzen aber relativ sehen. Denn Frauen, die in den beiden Häusern in den Landkreisen Erding und Freising anfragen, wenden sich an mehrere Häuser. Jede Einrichtung mache seinen Strich. So komme es zu Doppelungen.
moz

Herzlichen Dank für diese Klarstellung!

Frauenhäuser zum Zweiten:

Dieser Thread startete im Juni 2009 und der Aufhänger zog große Kreise.
Gerhard Amendt stellte das bisherige Frauenhauskonzept infrage und erntet dafür bis heute anhaltend genau den Hass, den er dort verortete.
Im weiteren Verlauf des Threads nahm ich mal die AWO und auch deren Chef aufs Korn (#103).
Eine erste ernstzunehmende Wende ergab sich aus dem was zu meinem Beitrag #124 führte und nun sehe ich mich genötigt im gemäßigten Ton nachzulegen.
Die AWO, so scheint es, hat mittlerweile etwas begriffen, was vor ihr und bis heute noch keine andere Frauenhausbetreiberin geschafft hat:

Zitat: Häusliche Gewalt entsteht durch Beziehung, und genau auf diese soll geschaut werden, um Gewaltmuster zu unterbrechen.

"Die Beratung ist ergebnisoffen und kann daher die Entscheidung zur Trennung bestätigen oder aber Perspektiven zulassen, wie die Partnerschaft ohne Gewalt weitergeführt werden kann."
shz
Selbstverständlich ist für diesen mutigen Schritt nicht Gerhard Amendt verantwortlich zu machen, denn das käme einem Aufruf zur aktiven Sterbehilfe einer gesunden Institution gleich.
Man bedient sich besser der Erfahrungen in den Niederlanden (Anm.: dort gibt´s auch ein Wechselmodell) , die dort das `OranjeHuis´ betreiben: Sichtbar und offen und mehr oder minder alle Betroffene einladend. Offenbar wurde dort das Gewaltprinzip als dynamischer Beziehungsprozess verstanden. Man klopft sich bei der AWO auch selbst und gegenseitig auf die schmalen Schultern, weil sie ja ganz von allein und seit Jahren schon an neuen Konzepten arbeiten. Und um auf Nummer Sicher zu gehen bleibt ein Frauenhaus (zunächst?) selbstverständlich auch ein Frauenhaus.

Es sind wie immer kleine Schritte, um ja keinen shitstorm von #Aufkreischerinnen zu ernten, aber immerhin in eine richtige Richtung.

Liebe AWO,
weiter so, dann können sich von Gewalt betroffene Menschen beiderlei Geschlechts in 20-30 Jahren vertrauensvoll auch an euch wenden.
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Versuchsballon - von Gast1 - 16-06-2009, 21:20
RE: Versuchsballon - von beppo - 16-06-2009, 21:23
RE: Versuchsballon - von Gast1 - 17-06-2009, 00:20
RE: WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen - von Poles Apart - 17-08-2009, 20:10
Dokumente verbreiten - von Gast1 - 13-03-2010, 19:31
RE: WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen - von Bluter - 25-08-2013, 18:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nacktfotos von Expartnern müssen gelöscht werden! Camper1955 1 3.023 21-05-2014, 19:39
Letzter Beitrag: Petrus
  Bund soll Frauenhäuser finanzieren ChrisTine 6 6.129 16-01-2010, 04:55
Letzter Beitrag: Petrus
  Frauenquote abgeschafft - weil sie Frauen benachteiligt p__ 6 7.311 12-01-2010, 21:33
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste