Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gestaltungsmöglichkeiten Kindesunterhalt
#1
Ausgangssituation
Ich habe zwei Kinder von zwei Frauen. Mit der Zweiten habe ich mich 2011 getrennt, weil sie versucht hat mir den Umgang mit dem ersten Kind zu verbieten. Im Anschluss hat sie mit mir nur noch über Jugendamt, und ihren Anwalt gesprochen, an Umgang mit dem zweiten Kind war da nicht zu denken. Ich lebe in Köln und sie in Aachen. Ich habe dennoch alle Jahre zum Geburtstag und zu Weihnachten ein Päckchen geschickt, bis sie irgendwann nicht zustellbar geworden sind und zurückkamen. Nach der Trennung ist der Unterhalt berechnet worden, damals ca. 530€ für das Erste und 400€ für das Zweite. Ich habe es seitdem lückenlos bezahlt. Das Erste Kind wurde alle zwei Jahre vom Jugendamt neu berechnet und damit auch die Summe für das zweite angepasst. Die zweite Ex hat mich über den gesamten Zeitraum in Ruhe gelassen und ich sie auch.
Aktuelle Finanzielle Situation
Damals war ich 25 Jahre alt, habe als Elektriker gearbeitet und abends Informatik studiert. Nun war ich seit 2018 als Informatiker selbständig und seit 2019 lebt der älter Junge bei mir. Das Leben ist wieder schön geworden, bis sich Mitte 2020 die Anwältin meiner Ex gemeldet hat. Sie wollte Auskunft über mein Einkommen. Ich habe daraufhin einen Rat beim Anwalt gesucht. Er sagte sie haben keine Chance und müssen mitwirken. Anschließend hat er die Unterhaltsdifferenz auf 9 Jahre ausgerechnet mal 1% genommen und gesagt, das wäre sein Honorar, wenn er das für mich abwickelt.
ich dachte mir, ich kaufe sie, um Zeit zu gewinnen. Anschließend habe ich der Anwältin geantwortet, dass ich über der Düsseldorfer Tabelle liege und den Höchstsatz bezahlen werde, was ich seit Dez. 2020 auch mache. Ein Unterhaltstitel wurde nicht erstellt. Die Anwältin antwortete, sie akzeptiert es.
Frage:
Ich frage mich seit dem, wie ich diese Situation vernünftig gestalten kann. Es geht mir nicht darum nichts zu bezahlen, sondern es von aktuell 612,00€ für einen 10-Jährigen auf ca. 400€, oder den Mindestbeitrag zu reduzieren, sodass es für den Staat nicht lukrativ wird mich auszunehmen. Ich habe August 2020 eine GmbH angemeldet und mich als GF mit 60k Jahresbrutto eingestellt.
Das Internet gibt wenig Auskunft wie sowas gestaltet und berechnet werden kann. Hat jemand von euch sowas schon mal umgesetzt und besitzt zufällig eine Anleitung?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gestaltungsmöglichkeiten Kindesunterhalt - von WalterWhite - 26-09-2021, 16:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste