Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt - Kind und Mutter in der Schweiz, als Vater zurück nach Deutschland
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Jahren geheiratet (sehr dumm, ich weiss) und mittlerweile haben wir einen gemeinsamen Sohn. Wir sind beide deutsche Staatsbürger, leben aber in der Schweiz. Unser Sohn ist ebenfalls deutscher Staatsbürger aber in der Schweiz geboren. 
Ich möchte gerne Vorbereitungen treffen, wenn irgendwann mal meine Frau in einem Anfall von Dummheit die Trennung und Scheidung möchte. Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, aber ich bin lieber gut vorbereitet falls es mal soweit kommen sollte.  

Zu unseren wirtschaftlichen Verhältnissen:
Beide zu 90% berufstätig. Beide Gutverdiener, sie verdient etwas mehr als ich (ca. 15k mehr pro Jahr). Eine gegenseitige, finanzielle Abhängigkeit ist nicht gegeben. Hohes Vermögen oder gemeinsamer Immobilienbesitz ist nicht vorhanden. Allerdings könnte in Zukunft ein Erbe >1 Mio. dazukommen. Hier wäre ich aber zur Not bereit, diese "abzuschreiben" oder zu verpfänden.

Was ich mich frage:
Wir sind alle drei deutsche Staatsbürger. Der Lebensmittelpunkt des Kindes ist aber unbestreitbar in der Schweiz und somit würde das schweizer Recht Anwendung finden. Ich würde im Falle einer Trennung nach Deutschland zurückgehen, alles in der Schweiz abbrechen und mit in Deutschland einen schlechtbezahlten Job suchen. Allerdings frage ich mich wie das dann mit dem Unterhalt in CH läuft, wenn ich nur noch ein deutsches und geringes Einkommen habe?
Ist oder war hier irgendjemand von Euch in einer ähnlichen Situation?

Und wo kann ich in der Schweiz meinen Selbstbehalt festlegen lassen, bzw. wie ist das mit dem Selbstbehalt wenn ich in Deutschland lebe aber theoretisch nach schweizer Recht Unterhalt bezahlen müsste?

Lieben Dank für Eure Antworten!

Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unterhalt - Kind und Mutter in der Schweiz, als Vater zurück nach Deutschland - von PeterSchmitz - 16-08-2021, 16:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte um Rat: Vaterschaftsanerkennung / Unterhalt / Seitensprung / USA / Deutschland mcundiff988 38 5.957 25-11-2022, 00:56
Letzter Beitrag: Alles-durch
  Diskussion zu: Ein Kind ist geboren, in der Schweiz p__ 38 23.178 23-06-2022, 07:52
Letzter Beitrag: stayFather87
  Scheidung Schweiz-Deutschland Mostindianer 3 2.779 21-05-2020, 14:11
Letzter Beitrag: Petrus
  Nach Trennung und Auslandaufenthalt Rückkehr nach Deutschland marecello 32 18.293 21-11-2019, 16:58
Letzter Beitrag: Vater Morgana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste