Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat wer Erfahrungen mit dem Jugendamt?
#1
Hallo zusammen,

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich Erfahrungen mit dem Jugendamt in Deutschland und dachte, das sei das Forum mit größter Aussicht auf befriedigende Antworten, zunächst jedoch die Ausgangssituation:

Eine gute Bekannte von mir hat nicht die besten Beziehungen zu Ihren Eltern (vor allem zum Vater besteht eine Eiszeit), zusätzlich ging in Ihrer Familie noch einige andere kuriose Dinge zu (keine Gewalt soweit ich es mitbekommen habe aber ein sehr striktes Familienregiment und andere bürokratische Angelegenheiten durch die die Familie schon einmal in den Kontakt mit dem Recht gekommen ist). Ich vermute durch Selbstanzeige ihrerseits ist das Jugendamt darauf aufmerksam geworden und hat sie in Obhut genommen. In den ersten drei Tagen konnte sie noch kommunizieren (Handy, SMSs und Co.) jedoch nicht mit ihren Eltern (kann ich soweit nachvollziehen, der elterliche Einfluss soll ja schließlich minimiert werden, damit sie ohne Druck und Angst im Rücken ausm Nähkästchen plaudern kann). Nun wurde Ihr am dritten Tag jegliche Kommunikation verweigert (das konnte sie noch vor der Abnahme des Handys mitteilen). Was geschieht nun? Ihre volljährige Schwester (deshalb nicht auch in Obhut genommen) und ich (sehr gut befreundeter Mitschüler) machen uns Sorgen was mit Ihr geschieht und ob und wann wir sie wiedersehen könnten. Nach Recherche habe ich die üblichen Horrorgeschichten über das Jugendamt gelesen, die die Isolation als Mittel zur einfacheren "Umsiedelung" in eine Pflegefamilie nutzen, obwohl dies oftmals kontraproduktiv ist.

Nun zu meinen Fragen: Wird der Kommunikationsentzug bloß als temporäre/disziplinarische Maßnahme eingesetzt oder soll aller Kontakt zu vorherigen Freunden/Geschwistern/Mitschülern abgebrochen werden? Ist das Ziel des Jugendamtes die Reintegration in die ursprüngliche Familie oder wird lieber (auch nach Prüfung unbegründet) in Pflegefamlilien "abgeschoben"? Dürfen die Betroffenen mit Dritten/Freunden über ihre Zeit im/beim Amt reden (ich habe es selber nur durch die Schwester (die die "Abführung" durch das Jugendamt gesehen hat) erfahren, nachdem sie sich hilfesuchend an mich gewendet hatte)?

Bin zurzeit etwas aufgewühlt, da ich nicht weiß wie es um meine gute Freundin steht. Vielen Dank an alle, die sich meinen Post durchgelesen haben, über Antworten bin ich noch viel froher!

P.S.: Habe dieses Forum durch einen freundlichen Reddit-Nutzer empfohlen bekommen, vielleicht habt Ihr deshalb das schon mal vor Augen gehabt, nicht wundern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hat wer Erfahrungen mit dem Jugendamt? - von baldUhrmacher - 21-11-2019, 00:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste