Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handynutzung von Kind kontrollieren/schützen
#19
Moin Lullaby Cool

DISCLAIMER: dies ist kein "lösungsorientierter" Beitrag.

(21-10-2019, 16:17)Lullaby schrieb: unser Kind (10 Jahre( GSR) hat vor ein paar Monaten von seiner Mutter ein iPhone mit Vertrag bekommen. Ich war dagegen bzw. wollte maximal rin gebrauchtes Handy mit einer prepaid-Karte
ich verstehe ja durchaus, dass man als Vater gerne möchte, dass die eigenen Kinder zu vernünftigen Erwachsenen aufwachsen (was auch immer das sein soll...), aber ich muss immer wieder staunen, wie schnell die dummdreist von der KM "geschaffenen Fakten" akzeptiert werden, auch wenn das GSR dadurch einfach rotzfrech ausgehöhlt wird. Und dann sitzen wir als Väter mit noch genau zwei Optionen da:

A. Auf die Ausübung des väterlichen Sorgerechts verzichten und unsere Vaterschaft an die "Faktenlage" anpassen (was oft zu hohen finanziellen und psychischen Kosten für uns akkumuliert)

B. Auf die Ausübung des väterlichen Sorgerechts bestehen und somit riskieren, dass es uns von einer mütterbeschützenden Richterperson aus fadenscheinigen Gründen abgenommen wird.

Wer sich als Vater für eine dieser beiden Optionen entscheidet, tut dies aus Verantwortungsgefühl. Entgegen landläufiger Meinung haben Väter nämlich häufig ein stark ausgeprägtes Verantwortungsgefühl. Wir würden uns wegen der Trennungsmisere mit Partnerin und Kindern sonst nicht so scheiße fühlen und es ließe sich deutlich schlechter Kapital aus unserer "Schuld" schlagen, wenn dies anders wäre. Und genau hier versteckt sich der Ansatz für die "dritte Option":

Verantwortung abgeben.

Es ist nur logisch und für die eigene Psyche essentiell, dass wir (innerlich) nicht mehr Verantwortung tragen, als unseren realen Handlungsoptionen entspricht. "Was ich nicht in der Hand habe, liegt nicht in meiner Verantwortung!" - umso weniger noch, wenn mir unmissverständlich (z.B. durch JA und Familiengericht) Handlungsoptionen verwehrt werden. Die Verantwortung für die Folgen ungehemmten Smartphone-Konsums trägt hier die KM, die diese Fakten geschaffen hat. Die Verantwortung trägt weiter ein Familienrechtssystem, dass den Vater als obsolet - oder bestenfalls als optional betrachtet. Die wenigsten Menschen in unserer feministisch aufgeklärten Gesellschaft schaffen den Gedankensprung von der hier anhängigen Sorgerechtsfrage, betreffend den Smartphone-Konsum eines 10-Jährigen, zu den gesamtgesellschaftlichen Folgen, die mit der aktuell inflationären Väterverachtung einhergehen. 

Väter wissen nicht mehr, wie wichtig sie sind. "Väter sind wichtig" ist häufig nicht mehr als ein psychologischer Trick - ein wohlfeiles Lippenbekenntnis, welches der erstbesten Realitätsprüfung in der nächsten Amtsstube nicht Stand halten wird. Aber tatsächlich: Väter sind gut, richtig und wichtig. Väter sind Schutz, Vorbild, Reibungsfläche, Autorität. Eine Gesellschaft, die sich anmaßt, diese evolutionspsychologisch gewachsene Rolle ad absurdum zu führen, ist höchstens für Außenstehende ein interessantes Experiment mit offenem Ende. Für die Menschen, die in ihr leben, ist es ein gefährliches Unterfangen. Ich bin in einer ähnlichen Situation lieber der Außenstehende, welcher die Kausalzusammenhänge nüchtern erfasst und allenfalls mahnend kommentiert, als der involvierte Vater, der unter dem Schmerz, die eigenen Kinder absaufen zu sehen, kaputt geht. Die Entscheidung ist hier nicht zwischen Option A oder Option B. Die Frage dahinter ist: welchen Preis hänge ich an meine Vaterschaft? Welchen Preis für mich selbst, für mein psychisches Wohlbefinden und für die Anderen? Um diesen Preis zu ermitteln kann es hilfreich sein, den tatsächlichen Wert von Vaterschaft zu kennen. Buchempfehlung (engl.): Warren Farrell, John Gray: The Boy Crisis.

Fazit: Vater bin ich nur, wenn ich Vater sein darf.

VM Cool
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Handynutzung von Kind kontrollieren/schützen - von Vater Morgana - 26-10-2019, 20:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immobilie schützen meiloheilo 10 10.442 12-04-2016, 12:46
Letzter Beitrag: meiloheilo
  Entwurf Unterhaltstitel bitte kontrollieren? Antragsgegner 14 6.976 04-06-2013, 20:55
Letzter Beitrag: Antragsgegner
  Ehegattenunterhalt....wie schützen??? Bernie 3 3.782 26-09-2012, 13:27
Letzter Beitrag: PolyTrauma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste