Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt und UG oder lieber ltd.
#1
Hi,

ich bin seit 2012 im Forum und habe durch einige Tipps meinen bisherigen Unterhalt zumindest immer auf kleinster Stufe gehalten. Hierfür ein Dank an alle Aktiven und vor Allem P. Das MM lese ich schon genauso lange.

Mein aktuelles Problem wird leider gravierender. Es geht um 2 weitere Kinder samt Scheidung nach fast genau 6 Jahren. Trennen ist besser als nebeneinander herleben.

UH Übersicht
Kind 1 14 Jahre (unverheitet mit Mutter) immer UH bezahlt 600 km entfernt
Kind 2 6 Jahre
Kind 3 1 Jahr
Verheiratet seit 05/2013

Wir wohnen noch zusammen und sie hat seit dem Aussprechen der Trennung den BestBuddy Alles für die Kinder blabla Modus aktiviert und ich nutze die Ruhe um mich zu sammeln. Sie macht mich nicht mehr ständig blöd an und fast könnte ich wieder Gefallen an ihr finden... nee. Bin froh wenn das durch ist. 6 Jahre Scheiße fressen für die Kinder war schon hart genug. Fragt bitte nicht warum wir 2 Kinder haben. Es ist einfach so PUNKT
Aktuell sind wir gemeinsame Mieter im Haus, was es nicht einfacher macht, Alles regulär zu stemmen. Habe der EX aber gesagt, wenn es kracht, dann stelle ich einfach die Zahlungen ein und zieh mein Geld vom Konto. Dann kann sie beim Vermieter betteln.

Ich verdiene echt gut 3200 Netto (Minus Auto 2975,-) aber es reicht nicht um Alles zu bedienen. Es gibt einen Kredit 440,- (29000 offen) und einen UH Titel 378,-.

Im Umkreis 30 km gibts max 8 Wohnungen mit Jeweils 5000 Aufrufen auf Immoscout usw. Keine unter 700 Warm. Also 1 Zi 35qm = 450,- + NK 150,- + Nachtspeicheröfen oder Gas und Durchlauferhitzer.
Dank Studentenstadt gibt es  1. keine WG Zimmer und 2. bin ich 41+die Kinder sollen bei mir schlafen können und 3. kosten die auch 400-500 warm.

Da ich die beiden Kinder am BespaßungsWE bei mir schlafen lassen möchte benötige ich min. 2 Zi. auch als Sicherheit, dass Mutter nicht behaupten kann die Zustände zum Übernachten wären nicht ausreichend... etc. Mann kennt die Spielchen wenns knallt ... und das wird es.
2 Zimmer gibt es nicht unter 750,- eher 850,-+ warm. 

Also erst wenn ich 50 km weg von der Arbeit als auch Kinder an den AdW ziehe könnte ich für 550,- warm was finden. Dann aber Wegekosten von 200,- Euro
Das ist sehr Unzufriedenstellend und für mich deshalb ausgeschlossen. 

Bevor ich weiter fortfahre eine Frage: 
Wie kann ich den Selbstbehalt auf einen realistischen Wert erhöhen. Ausgehend von 378,- Warm wären realitätsnähere 600,- Warm 222,- Differenz? 


Ich bin gut im Job und es gibt 2 Firmen die mich haben wollen. Bei einer weis ich jetzt schon, dass es auch ohne Direktanstellung möglich ist. Die Andere, welche mehr zahlen könnte, da warte ich noch auf Antwort.

Worauf ich hinaus will ist, einen Umstand zu schaffen in dem ich weiter alles Bedienen kann aber nicht zur Geißel werde. Meine ExFamilie soll auch im Haus wohnen bleiben. Die Ex weis bereits, dass ich das nur mitmache, wenn sie arbeiten geht und Wohngeld beantragt. Mit ALG2 kann sie es vergessen. Haus kostet all incl. 1100,- davon 800,- Warm+Gas+Strom+Wasser. In unserer Stadt gibts zwar höhere Wohnungssätze für ALG2 Empfänger aber ich denke sie hat verstanden, dass das nicht funktionieren wird und sobald ich genervt werde überweise ich ihr die ca 1000 Ocken und fahre alles gegen die Wand.

Meine kalkulierten Kosten:
440,- Kredit
378,- 1. Kind
350,- 2. Kind
278,- 3. Kind

EXEN UH Basis wäre also ca. 1500,- und somit 300,- für sie und somit eine Gesamtüberweisung von ca 950,-

Gemeinsame Miete 800,-
Strom und Gas läuft bereits auf ihren Namen allein :D  
Wasser leider nicht. 

Mit bleiben ohne gemeinsame Miete zu berechnen 1200,- für nen 60-70 Std. Job. Nein Danke. Ich muss Kaution und Einrichtung für die neue Whg. irgendwie stemmen usw.
Kann ich, wenn ich den Bück-dich-und-friss-Scheiße-Weg gehe eine Erstausstattung und Wohngeld beantragen? Aufstocken geht ja nicht. Bin ja zu gut verdienend. Wo ist da die Gleichstellung/-berechtigung ;)

Meine eigentliche Frage ist deshalb was Ihr von folgendem Konstrukt haltet.

UG gründen als Gesellschafter+GF
Scheinselbständigkeit könnte ich mit einem Angestellten (evtl. sogar meine EX wenn sie lieb bitte bitte sagt und nen 450,- Job nachgeht) 
oder einem 2. Kunden entgegenwirken.
mir GF Lohn von xxxx Netto Zahlen (und Aufstocken?!?)
Nur so viel in der UG einnehmen wie ich benötige. Überschüsse würde ich dann direkt in Schulungen oder externe Dienstleistungen investieren, also ausgeben. Welchen Weg dieses Geld dann nimmt, kann ich nicht beeinflussen ;)

Die Trennung ist noch nicht publik. Ich kann also noch abrutschen (Probezeit in akt. Anstellung endet am 1.8.) und man könnte es mir nicht als Absicht zurechnen da ich ja noch nix von meinem Glück wusste?!?

Ich habe leider niemanden, der alleiniger Gesellschafter der UG werden möchte. Habe echt versucht es zu erklären, dass er/sie sich die hälfte des Überschusses aus der Firma nehmen könnte und nur zu 25% versteuern müsste. Was er dann mit 50% von dem Geld macht bleibt mir überlassen. Aber wenn man es nicht kapiert, dann kapiert man es nicht. Wir konnten uns aber auf einen Zwischenweg über eine bestehende Firma im Bereich Schulung und Dienstleistung einigen.

Eine Limited klingt für zukünftige Kunden immer etwas komisch. Wenn die UG aber rechtlich zu unstabil aussieht, dann würde ich es in Erwägung ziehen. Evtl. habt Ihr Tipps.

Ins Ausland gehen ist ja innerhalb Europas schwierig?!?

Dank euch schon mal für jeden Tipp
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unterhalt und UG oder lieber ltd. - von MasterOfDesaster - 13-06-2019, 16:44
RE: Unterhalt und UG oder lieber ltd. - von p__ - 15-06-2019, 11:01
RE: Unterhalt und UG oder lieber ltd. - von p__ - 16-06-2019, 22:08
RE: Unterhalt und UG oder lieber ltd. - von p__ - 16-06-2019, 23:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lieber immer nachgeben, des Friedens Willen? Matthias 5 542 06-12-2023, 01:43
Letzter Beitrag: kay
  Unterhalt ja oder nein? Zahlmeister 6 5.107 28-01-2013, 22:44
Letzter Beitrag: Jessy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste