Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Dynamischer KU) Titel + Nebeneffekte
#1
Hi,

habe auf dem Landratsamt einen unbefristeten, dynamischen Titel über Kindesunterhalt erstellen lassen und gezeichnet.
Im gelaufenen Unterhaltsprozess wurde ebenfalls der Kindesunterhalt zur Verhandlung beantragt und dort im Protokoll betitelt.
Also irgendwie "doppelt gemoppelt" das ganze.

Mein RA meinte es handle sich um einen dynamischen Titel.

Was bedeutet das genau für mich?
Ist die Dynamik nur nach oben gedacht, sprich dass Erhöhungen in der Düsseldorfer Tabelle und Einkommenszuwächse zu höherem KU führen?
Oder auch wenn ich weniger verdiene, muss ich weniger KU zahlen?

Welche Möglichkeiten gibt es alles so einen Titel (möglichst günstig) zum Erlöschen zu bringen?

Ich betrachte Titel als rechtlich sehr bristante Instrumente, denn sie bieten dem Gläubiger nicht nur Pfändungsmöglichkeiten, sondern bergen auch jede Menge Unwägbarkeiten (z.B. bei Tod des Schuldners durch Unfall trifft es Erben, bei Überschuldung der Titel-Halterin kann auf den Titel-Schuldner durchgegriffen werden uvm.)
Welche Risiken bzw. Nachteile können Titel insgesamt (u.a. auch für die Unterhaltsberechtigten selbst) haben?
Welche ungewollten Nebenwirkungen können auftreten, an die man bei der Titulierung für gewöhnlich erst mal nicht gleich denkt?

Undecided
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
(Dynamischer KU) Titel + Nebeneffekte - von Maestro - 04-02-2019, 16:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auswirkung dynamischer Titel StefanN 13 12.014 17-01-2024, 00:13
Letzter Beitrag: JohnDoe2000
  dynamisch-dynamischer Titel Kindesunterhalt john 7 5.190 27-02-2018, 09:22
Letzter Beitrag: Alifka
  Dynamischer Titel und Mangelfall Sixteen Tons 3 3.034 26-11-2017, 21:11
Letzter Beitrag: p__
Big Grin Dynamischer Titel selber zum 1.8. 2015 angleichen? Leika 4 4.137 11-08-2015, 06:38
Letzter Beitrag: CheGuevara

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste