Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich plane meine Trennung nach 24 Ehejahren
#13
Über den Punkt der Eherettung ist er vermutlich schon hinaus. Die Ehefrau müsste sich erst mal selbst retten. Wer gute Teile des Tages "im Bett oder vor dem Fernseher" verbringt, hat kein Partnerschaftsproblem, sondern ein persönliches Problem, das dann irgendwann auch die Partnerschaft beeinflusst. Nach mehreren Jahren mit eingefahrenem Verhalten liegt die Erfolgsquote einer Paartherapie bei einstelligen Prozenten.

Häufig wird aus Paartherapie denn Trennungsberatung. Die Ex merkt nämlich spätestens dann, dass sie auch geschieden ganz gut weitermachen kann. Kann sie in diesem Fall ganz besonders. Allein der Zugewinn wird ihr genug Geld für lange Jahre aus Privatkonto spülen, dazu kommt der Unterhalt und wenn sie im Rentenalter ist, darf sie die geschenkten Rentenpunkte des Ex vervespern. Mit Paartherapie gewinn man Hoffnung, tauscht das aber gegen die Aufgabe der Strategie "harter, schneller Schnitt", die dann nicht mehr so leicht geht - die Frau ist vorgewarnt.

Dauerhaft getrennt leben, da müsste man die genauen Verhältnisse kennen und dazu muss die Frau freiwillig bereit sein. Die Frage ist, wo der Gewinn in seinem Fall liegt? Wenn man ihr weiter das Leben im Getrenntstatus finanzieren muss, kann man auch denselben Betrag mit dem Unterhaltsetikett zahlen und verliert nicht weiter Rentenpunkte, vermeidet weitere eventuelle Anspruchserhöhungen.

Erst mal sollte er prüfen, was sich alles aus der Scheidung herausnehmen lässt. Immobilien sind immer übel, denn sie sind immobil, unbeweglich. Etwas an die Kinder zu geben: Gute Idee. Eine Firma lässt sich an "geeignete Käufer" verkaufen, das Geld dafür wenigstens teilweise unzugänglich machen, man kann dort pro Forma angestellt bleiben und das Einkommen "optimieren". Das muss aber eine Weile laufen, damit es eheprägend wird. Unter Umständen wird es dann die Frau sein, die unzufrieden wird, wenn ihre Hobbys nicht mehr finanziert werden können. Durchaus im Sinne des Erfinders.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich plane meine Trennung nach 24 Ehejahren - von Mercedes_AMG - 06-09-2018, 16:30
RE: Ich plane meine Trennung nach 24 Ehejahren - von p__ - 07-09-2018, 11:19
RE: Ich plane meine Trennung nach 24 Ehejahren - von Mercedes_AMG - 07-09-2018, 12:02
RE: Ich plane meine Trennung nach 24 Ehejahren - von Mercedes_AMG - 07-09-2018, 16:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste