Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gerichtsweg ja oder nein?
#1
Hallo an alle erfahrenen Trennungsväter da draußen,
 
Ich schätze mal mein Problem dürfte dem einen oder anderen bekannt vorkommen und daher hoffe ich von euren Erfahrungen zu profitieren. Vielleicht hilft es in meiner Entscheidung.
 
Wir sind Eltern von 2 Mädchen im Kindergartenalter. Unsere Trennung als Ehepaar hat letztes Jahr im Winter stattgefunden. Dabei habe ich (aus heutiger Sicht blöder Weise) einem Umzug der Kinder in eine andere Stadt (Fahrzeit ca. 1h) zugestimmt, hauptsächlich um eine Betreuungsvereinbarung von der Mutter unterschrieben zu bekommen, die sonst nicht gekommen wäre (ja Erpressung ihrerseits). Eigentlich wäre so eine Vereinbarung doch gar nicht notwendig – so die Mutter immer -  da ja nur Selbstverständlichkeiten drin ständen. Zusätzlich zur Vereinbarung hatten wir mündliche Absprachen getroffen.
 
Mein Problem ist nun, dass seit Trennungsbeginn kontinuierlich die Vereinbarungen aufgeweicht werden, davon abgewichen wird und eine Spirale nach unten läuft, deren Ende ich nicht absehen kann. Die ehemals getroffenen mündlichen Vereinbarungen und Selbstverständlichkeiten (z.B. Telefonieren – seit Winter nicht möglich) sind zum größten Teil schon lange nicht mehr „gültig“, obwohl ich sie eigentlich umgesetzt sehen wollen würde bzw. widerrufen worden und eine Entscheidung dazu ob es durchgezogen wird, kurz bevor steht. Aber immer wieder wurden mir von außen geraten, den Ball flach zu halten, die Sache sich beruhigen zu lassen usw., solange die Kernbetreuung funktioniert. Wir haben eine 3 Wochen – 1 Woche Rhythmus mit mindestens 2 Wochenenden im Monat (klar das die eine Woche beim Vater liegt). Das wird bisher auch grundsätzlich akzeptiert wobei ich das Gefühl habe, dass dies irgendwann auch angegriffen wird. Alle weiteren Bestandteile der Vereinbarung wie: Urlaub wird abgesprochen, Feiertage aufgeteilt, Besuch Oma und Opa außerhalb der Aufteilungszeiten etc. werden nun ignoriert. Eine Planung des Jahres, der zunächst zugestimmt wurde, ist von ihr anwaltlich widerrufen worden. Ich habe dies (ohne Anwalt sondern persönlich) abgelehnt und auf Umsetzung der Planung bestanden, jedenfalls so lange wie es keine neue Planung gibt, die gemeinsam besprochen wird. Das Problem ist nun, dass ein Besprechen nicht mehr möglich ist – Kommunikationsverweigerung bei allen Themen außer Notfälle Kinder. Mediationsvorschläge, Familienberatungstermine etc. meinerseits werden von ihr abgelehnt, jedenfalls solange  Mutter und Vater gemeinsam in einem Raum daran teilnehmen sollen, was dazu führt, dass keine neue Planung besprochen werden kann. Stattdessen wird anwaltlich von mir verlangt, dass die Vorstellungen der Mutter eins zu eins so umgesetzt werden – Punkt Aus Ende! Das Jugendamt verweist ständig auf externe Hilfen und unternimmt bisher nicht viel, um das Problem anzugehen.
 
Meine Frage an alle, die sich berufen fühlen einen Rat zu geben: Soll ich versuchen gerichtlich eine Betreuungsvereinbarung zu erwirken, in der Gefahr, dass mir auch der jetzt laufende Rhythmus verwehrt wird oder lieber mit dem zufrieden sein was man hat und versuchen das Beste draus zu machen?

Danke Leute fürs zuhören / lesen auch wenn ihr nicht antwortet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gerichtsweg ja oder nein? - von Zwillingspapa - 29-05-2018, 11:09
RE: Gerichtsweg ja oder nein? - von Maestro - 29-05-2018, 11:36
RE: Gerichtsweg ja oder nein? - von p__ - 29-05-2018, 11:48
Gerichtsweg ja oder nein? - von CheGuevara - 29-05-2018, 12:35
RE: Gerichtsweg ja oder nein? - von Austriake - 29-05-2018, 14:03
RE: Gerichtsweg ja oder nein? - von Maestro - 29-05-2018, 14:08
RE: Gerichtsweg ja oder nein? - von kay - 29-05-2018, 17:12
RE: Gerichtsweg ja oder nein? - von Austriake - 30-05-2018, 07:43
RE: Gerichtsweg ja oder nein? - von p__ - 29-05-2018, 18:18
RE: Gerichtsweg ja oder nein? - von HeinrichH - 30-05-2018, 10:16
RE: Gerichtsweg ja oder nein? - von kay - 30-05-2018, 10:35
RE: Gerichtsweg ja oder nein? - von p__ - 30-05-2018, 10:41
RE: Gerichtsweg ja oder nein? - von Mercedes_AMG - 19-09-2018, 14:34
RE: Gerichtsweg ja oder nein? - von Barbouille - 19-09-2018, 13:07
RE: Gerichtsweg ja oder nein? - von Patchwork65 - 21-09-2018, 08:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhalt weiterhin ja oder nein Qwer-H 9 1.224 09-09-2023, 20:10
Letzter Beitrag: Qwer-H
  Nochmal UHV Rückzahlung ja oder nein rockx 4 4.166 01-12-2018, 16:05
Letzter Beitrag: Nappo
  Unterhalt ja oder nein? Zahlmeister 6 5.103 28-01-2013, 22:44
Letzter Beitrag: Jessy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste