Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Importdame- Welche Rechte hat Stiefsohn bei Trennung / Scheidung
#17
(27-12-2016, 15:31)Liebeskasper schrieb: Wenn ich zum Notar will oder einen Anwalt gehe der lacht mich aus
Gewöhnlich lachen die keine Kunden aus, schon mal weil sie an diesen ca. 100 bis 200 € pro Stunde verdienen.
Eheverträge werden in DACH beim Notar geschlossen. In anderen Ländern kann das anders sein. Glaube ich aber nicht.

Was in deinem Fall sinnvoll ist kann ich nicht die Bohne abschätzen da das was Sinn macht evtl. davon abhängt wo geheiratet wurde, wo gelebt wird, welche Staatsbürgerschaften bestehen und wo die Scheidung statt finden wird.

Wenn für die Scheidung deutsches Recht gelten würde, würde ich vermutlich folgendes mit meinem Notar bezüglich der Wirksamkeit und eventueller Verbesserungsvorschläge besprechen:
- Modifizierte Zugewinngemeinschaft ab Beginn der Ehe
- Ausschluß von § 1365 (Verfügung über Vermögen im Ganzen) (ab Beginn der Ehe), sonst benötigst man die Zustimmung des Ehepartners (und umgekehrt) wenn einer von euch beiden mal ein Haus, Firma oder ähnlich kaufen wollt.
- "Berliner Testament": Überlebende Ehegatte bekommt alles. Kinder erst wenn überlebender Ehegatte stirbt. Das kann bewirken das Grundstücke und Firmen nicht versteigert werden müssen, weil wohl möglich keiner der Erben (Mutter+Kind), in der Lage ist den anderen aus zu zahlen.
- salvatorische Klausel

Bei irgend welchen Diskussionen, warum du solch einen Ehevertrag machen willst, kann es hilfreich sein zu betonen das das für dich eine Voraussetzung ist um als zukünftiger Unternehmer handlungsfähig zu sein ohne die Zustimmung deiner Frau ein zu holen bzw. damit deine liebe Frau nicht bei Kreditverträgen mit bei der Bank unterschreiben muß und damit mit in eine Mithaftung gerät.

Leseempfehlung:
http://www.juraexamen.info/inhaltskontro...ertraegen/

Keine Eheschließung wäre am sichersten gewesen.
Ehevertrag vor Eheschließung wäre die zweitbeste Variante gewesen.
Ehevertrag während einer Zeit deiner relativen Mittellosigkeit wird in vielen Fällen sicher später noch wirksam sein.
Die Schließung eines Ehevertrages, zu einem Zeitpunkt in dem du bereits erheblich mehr verdienst als deine liebe Frau, wird evtl. später vom Gericht gekippt werden...

Mehr als dich auf die Sachen hin weisen können Außenstehende nicht. Aktiv werden mußt du selbst.
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Importdame- Welche Rechte hat Stiefsohn bei Trennung / Scheidung - von Bruno - 27-12-2016, 16:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorgehen bei Trennung & Scheidung Same 47 10.300 01-12-2020, 13:56
Letzter Beitrag: Newton
Sad Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind Corleone 104 90.938 10-11-2020, 19:05
Letzter Beitrag: p__
  Ist eine Freundin schädlich bei einer Trennung/Scheidung Bruno 16 18.798 31-03-2015, 22:41
Letzter Beitrag: Bruno
  Trennung, Scheidung, nicht bezahlbarer Kindesunterhalt Anonymous 150 112.934 31-03-2014, 09:50
Letzter Beitrag: Kindeswohlhandel.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste