Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sie schwanger... trennung? ich am Ende... brauche guten Rat
#8
(07-12-2016, 11:49)nic265 schrieb: Wie kann man in Abwesenheit zum rechtlichen Vater werden?

Dank § 1592 BGB. "Vater eines Kindes ist der Mann (...) dessen Vaterschaft nach § 1600d oder § 182 Abs. 1 des Gesetzes über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit gerichtlich festgestellt ist.".

Und dann §1600d: "Im Verfahren auf gerichtliche Feststellung der Vaterschaft wird als Vater vermutet, wer der Mutter während der Empfängniszeit beigewohnt hat. Die Vermutung gilt nicht, wenn schwerwiegende Zweifel an der Vaterschaft bestehen." Ihr wohnt zusammen, oder?

Zitat:Daher eben die Überlegung sich diesem ganzen Wahnsinn zu entziehen.

Der Stress, den du auf dich zukommen siehst, ist wahrscheinlich nicht übertrieben. Wenn du hier bleibst, würde ich mir überlegen, den von vornherein zu minimieren. Das bedeutet konkret, eine kurze und wortlose Trennung durchzuführen, strikt jeden Kontakt zu vermeiden, nichts nachfragen, nichts fordern, gemeinsame Bekannte vaporisieren, alles komplett ignorieren. Kommen die ersten schriftlichen Forderungen, dann die Vaterschaft anerkennen (sofern du sicher bist, dass sie keinen Mehrverkehr hatte), ohne zusätzliches Wort die geforderten Auskünfte zu geben und den unvermeidlichen finanzielle Abstieg hinzunehmen. Das Ergebnis ist immer dasselbe, aber du ersparst dir endlosen Stress, z.B. einen sinnlosen Kampf um gelebte Vaterschaft. Nutze die gesparte Energie, um auf anderer Ebene gegen das Unrecht anzugehen.

Wenn du den Versuch machen willst, die Vaterschaft auch zu leben, dann begrenze das zeitlich und inhaltlich, sonst verstrickst du dich in einen Dauerkonflikt, den du verlieren wirst. Sicher ist es richtig und besser, Vater für das Kind sein zu wollen, aber es ist auch richtig, sich nicht an unüberwindbaren Widerstand kaputtzuverschleissen.

Frage dich mal selbst, ob du deinen Lebensunterhalt nach dem Studium im Ausland verdienen kannst. Meistens bleibt das Phantasie. Wer das gut schafft, der schafft es auch in Deutschland, sich vor dem Unterhaltswahnsinn zu schützen - sieh dir den Autor von Deutschlandflucht an.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sie schwanger... trennung? ich am Ende... brauche guten Rat - von p__ - 07-12-2016, 12:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche dringend einen guten Anwalt EvaGeschädigter 16 15.567 21-07-2012, 12:18
Letzter Beitrag: EvaGeschädigter
  Meine Frau ist schwanger ! Abtreibung ! Ich brauche Hilfe ! neuleben 95 107.746 11-02-2011, 12:49
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste