Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuer und Erwachsenenunterhalt
#1
Hallo Familie !

Ich elster mal wieder bis zum Abwinken.
(Steuersaftware des Bundes)

Als die Kids noch unter 18 waren hat mir das Finanzamt ja immer den Unterhalt als aussergewöhnliche Belastung und an anderen Stelle wo ich das reingedrückt habe einfach weggestrichen.
Nur für die Solidaritätsbetrags-Berechnung wurde der halbe Kinderfreibetrag jeweils anerkannt.
Man muß aber in jedem Fall immer Anlage Kind(er) ausfüllen.

So, jetzt zahl ich seit Oktober 2008 Erwachsenenunterhalt direkt für den Ältesten auf sein persönliches Konto.
Der Junge steuert aufs Abi derzeit zu.

Jetzt müßte die Beamtenschaft doch den Erwachsenenunterhalt anerkennen ?
Und zwar fürs ganze Jahr ?
Ist doch ein bischen so wie wenn geheiratet wird, da gilt das doch auch fürs ganze Jahr rückwirkend.

Ich brauch unbedingt noch Ausgaben, die Steuerprogression steigt Jahr für Jahr, ganz heimlich und leise, obwohl das Einkommen stagniert !
Aber die Leuts werden mit allem möglichen Käse abgelenkt so dass das kaum jemand merkt wie der Staat immer fetter hinlangt bei den Arbeitnehmern......

Macht mich schlau !!!!!!
Ach ja noch was !
Seit ca. 2 Jahre gibts das Anlageformular Unterhalt, da gehört das rein !
Zitieren
#2
Ich habs mit Elster jetzt mal durchgerechnet.
Laut der Saftware wirkt sich der Unterhalt für das volljährige Kind nicht aus.
Die Berechnung ist exakt gleich mit der Berechnung ohne Anlage U.
Kann das sein ?
Erwachsenenunterhalt muß doch irgendwie anerkannt werden ????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab inzwischen Antwort aus einem Steuerforum:

"Auch für volljährige Kinder kann u.U. noch jemand Kindergeld bekommen...in dem Fall gibt's auch keine absetzbaren Unterhaltsleistungen, das ist dann noch wie beim Kindsunterhalt."

"Kindergeld ist Kindergeld...Anspruch hat nicht das Kind sondern die Eltern FÜR das Kind. Solange IRGEND jemand Anspruch auf Kindergeld für das Kind hat, wird's wohl nix"

Schöne Scheiße, hoffentlich machen die Kids so schnell wie möglich eigene Kohle..........
Zitieren
#3
Kindesunterhalt wird nicht anerkannt, egal wie alt das Kind ist.

Der Staat hat es nicht nötig, positive Anreize zu schaffen. Er prügelt mit Strafrecht und Staatsgewalt auf die Menschen ein, macht sie zu "Verpflichteten". Wozu noch Steuergerechtigkeit, wenn Staatsgalgen und Folterbank den Job machen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste