![]() |
|
Kann mir bitte jemand eine Rat oder ein paar Tipps geben. Bin total am Ende - Druckversion +- Trennungsfaq-Forum (https://www.trennungsfaq.com/forum) +-- Forum: Diskussion (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Konkrete Fälle (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Kann mir bitte jemand eine Rat oder ein paar Tipps geben. Bin total am Ende (/showthread.php?tid=14096) |
Kann mir bitte jemand eine Rat oder ein paar Tipps geben. Bin total am Ende - Andreas83 - 21-06-2026 Hallo Leute, ich bin komplett am Ende und weiß nicht wie ich weitermachen soll. Es fällt mir auch nicht leicht darüber zu reden, ich weiß aber sonst nicht wo ich mir Hilfe holen kann und für einen Anwalt habe ich kein Geld. Kurz zu mir: ich bin 43 Jahre alt, habe 3 Kinder, 3, 5 und 15 Jahre, die ich über alles liebe. Meine Exfrau und ich haben uns mitten 2024 getrennt. Ich habe 8 Jahre gedient, war dann längere Zeit Selbstständig und habe dann irgendwann einen Burnout bekommen. Die folge davon, Privatinsolvenz und mehrere Jahre Bürgergeldbezug. Den Burnout hatte ich mir nie attestieren lassen, hatte aber nach der Trennung und einem Nervenzusammenbruch 2024, mehrere Wochen Aufenthalt in einer Psychiatrischen Klinik. Mir war schon klar, dass ich nach der Trennung mit wenig Geld auskommen muss. Da ich nicht viel zum leben brauche und keinen Urlaub machen muss, habe ich mit einer Volzeitstelle und einem Selbstbehalt von 1450€ gerechnet. Seit ca. einem Jahr bin ich in einem Vollzeitverhältniss und bekomme ca. 1800€ Netto Da meine Exfrau Bürgergeld bekommt, hatte sie von Anfang Unterhaltsvorschuss beantragt. Jetzt hab ich Post von der Unterhaltsvorschusskasse bekommen und soll für die Jüngsten 2 Kinder 454€ bezahlen. Mir bleiben dann nur noch 1346€ übrig. Also 104 € unter dem Selbstbehalt und natürlich eine ordentliche Nachzahlung. Ein bisschen Geld habe ich natürlich zur Seite gelegt, weil ich wusste dass das auf mich zukommt. Bei dem Telefonat mit der guten Dame von der Kasse hat sie mir gesagt, dass ich bei 2 Monaten nicht ganz auf die 160 stunden gekommen bin und sie mir das jetzt so berechnet haben und ich das jetzt zahlen muss. Wenn mir das nicht ausreicht, soll ich mir noch einen Nebenjob suchen. ich wäre sowieso verpflichtet bis 190 Stunden zu arbeiten. Als ich ihr gesagt habe, dass ich mit meiner Vorgeschichte froh bin überhaupt einen Vollzeitjob zu schaffen, sagte sie, sie könne da nichts machen. Ach ja, und nach der Nachfrage, warum sie nur für 2 Kinder berechnet haben, sagte sie mir, der Älteste läuft über das Jobcenter von meiner Exfrau und da werde ich auch noch Post bekommen. Bis zu meiner Arbeit sind es auch 30 km. Wenn ich die Spritkosten abziehe, dann hab ich bestimmt noch weniger als ein Bürgergeldempfänger. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe auch der GEZ geschrieben und versucht meinen Fall zu schildern damit ich keine Gebühren zahlen muss. Interessiert sie auch nicht. Alle warten wahrscheinlich ab, biss man nicht mehr kann und von der Brücke springt. Wenn jemand irgendwelche Tipps hat, falls man irgendwelche Hilfen beantragen kann, oder sein Leben trotz Scheidung und unterhalt für 3 Kinder lebenswert machen kann, ich währe für alles dankbar. Falls das hilft, ich habe mit meiner Exfrau mittlerweile wieder ein relativ gutes Verhältnis, damit die Kinder nicht drunter leiden. Grüße Andreas RE: Kann mir bitte jemand eine Rat oder ein paar Tipps geben. Bin total am Ende - p__ - 21-06-2026 Sieht auch bei dir danach aus, dass Aufstocken die Lösung sein könnte. Dazu gibts bereits viele Threads, auch Aktuelle. RE: Kann mir bitte jemand eine Rat oder ein paar Tipps geben. Bin total am Ende - Nappo - 21-06-2026 1. Schau Dir mal diesen Link an, der zwar schon alt ist, aber das näher erklärt, was p oben schrieb. Dann kannst Du Dir ein Bild zur Aufstockung machen. Und im Forum unter der Stichwortsuche auch entsprechende Threads raus suchen. https://www.ra-koblenz.de/kategorie1/uki-zum-nulltarif/index.html 2. Nicht das Jugendamt nochmal anrufen. Anrufe sind Schall und Rauch. Du hast nun gesehen, wie solche Anrufe enden. Weitere Anrufe weichen nicht davon ab. 3. Wann endete Deine Privatinsolvenz und welchen Volltext hat das Schreiben von der UVK? |