Trennungsfaq-Forum
an alle Auswanderer - Druckversion

+- Trennungsfaq-Forum (https://www.trennungsfaq.com/forum)
+-- Forum: Diskussion (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Konkrete Fälle (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: an alle Auswanderer (/showthread.php?tid=14043)



an alle Auswanderer - Hansidampfi - 19-03-2026

Hallo zusammen,


auf der Suche nach Exit-Methoden rückt selbst das bisher unvorstellbare für mich zumindest als ultima ratio ins Blickfeld, in gewisser weiter Ferne (wenn Eltern gestorben sind etwa).
Haus und Grundstück erben -> verkaufen -> in Deutschland abmelden (oder doch lieber behalten? Mieteinnahmen für 2-3 Wohnungen würden Unterhalt erhöhen)
Bis dahin werde ich sicherlich dennoch 10 Jahre durch die Unterhaltssklaverei gegangen sein - falls ich das bis dahin überlebe, mental wie finanziell.

Seid ihr selbst vielleicht ausgewandert? 

- welche Erdregionen kommen am Ehesten in Betracht (Asien, Südamerika vermutlich)
- auswandern innerhalb der EU trotz diverser Unterhaltsabkommen?
- kennt ihr seriöse Anlaufstellen für Infos und Grundlagen, sämtliche Vorbereitungen etc.
- oder wo man mit gleichgesinnten Auswanderern in Kontakt treten kann für Infos aus erster Hand
- Jobbörsen für Auslandsjobs als erstes Sprungbrett?
- angenommen mit einem Startkapital im niedrigen 6 stelligen Bereich

Ich hoffe hier gibt es ein paar Auswanderer die noch aktiv hier sind.

MfG


RE: an alle Auswanderer - Nappo - 19-03-2026

Wir reden von Unterhalt für EIN Kind und einem gesicherten Einkommen + erwartbares Erbe. Du beifndest dich in einer aktionistischen Phase. Ja, Unterhalt ist wahrlich nichts Tolles. Aber wie an anderer Stelle schon gesagt: Für 1 Kind machbar. Dies ins Verhältnis zum Auswandern gesetzt, ergibt kein schlüssiges Bild.

Ja, es gibt Leute, die sich damit auskennen. Das ist ein weites Feld. Wohin? Qualifikation? Sprache? Da gehört wahnsinnig viel dazu.

Und grundsätzlich auch die Auseinandersetzung mit einem spezifisch ausgesuchtem Land. Die sitzen auch nicht da und warten auf Deutsche.

All das, was dir hier leicht von der Hand geht: Steuer-APP, ein Auto zulassen, eine Meldebescheinigung, Mietvertrag, Gesetze im Allgemeinen... sind dir völlig unbekannt.
Soziale Kontakte? Nicht vorhanden.... Wie bekomme ich Kontakt? Keine Ahnung.... All das....

Auswandern ist der krasseste Schritt den es gibt. Ja, ich habe auch die angenehme Phantasie, irgendwann in Italien am Dorfbrunnen zu sitzen und an einem Rotwein zu nuckeln.
Aber das sind Urlaubserinnerungen. Mit der Lebenswirklichkeit hat das nichts zu tun.


RE: an alle Auswanderer - p__ - 19-03-2026

Die erfolgreichsten Beispiele sind immer Leute gewesen, die familiäre Beziehungen ins Ausland haben und dann wieder dorthin sind. Der freie Mann, der sich ein Land aussucht und dann geht, das gibts es, ist aber von der Quantität her weitgehend Phantasie. Es gibt auch Leute, die machen ein Jahr Urlaub irgendwo, verbrauchen ihr Geld und kommen pleite zurück. Das wars dann halt mit dem Beruf. Das Modell, wie es im Film mit Alec Guinness gezeigt wird, "Einmal Millionär sein" (Originaltitel: The Lavender Hill Mob, auch bekannt unter dem Titel "Das Glück kam über Nacht".


RE: an alle Auswanderer - Hansidampfi - 19-03-2026

(Gestern, 17:56)Nappo schrieb: Ja, Unterhalt ist wahrlich nichts Tolles. Aber wie an anderer Stelle schon gesagt: Für 1 Kind machbar.

Ich war der Meinung, dass Väter auch mit 1 Kind schon ruiniert wurden. 
Auch, wenn das oftmals ALG-Bezieher sind, denen ein fiktives Einkommen angerechnet wird. 
Aber nicht nur.


RE: an alle Auswanderer - Nintendo - 19-03-2026

Wir haben die das umfassende vorherrechnet. Wo ist denn das Problem mit ein paar hundert Unterhalt fürs Kind??? Wie ist deine Rechnung, wieviel fehlt dir und warum?

Auswandern... so ein Quatsch.


RE: an alle Auswanderer - Alimen T - 19-03-2026

Ich vermute der Betreungsunterhalt sind die Beweggründe .


RE: an alle Auswanderer - VivaAsia - 20-03-2026

Asien ist gabz gut fuer sowas. Es gibt zwar auch hier die Plicht der Anmeldubg. Aber man kann einen nicht finden wenn man nicht gefunden werden will.

Man hat jedoch mehrere Probleme. Schulden werden in Deutschland auflaufen.
Sprach in Asien.
Visum und Passverlaengerung.
Qualifikationen? Man braucht meist einen Dr. oder etwas sehr seltenes... also man sollte was koennen. sonst ist man schnell weg und das geld ist mit weg.
Erbe bei dir wird dann spaeter weggepfaendet? wegen Schulden...
Ich bin seit bald 10 Jahren im Ausland in arbeite dort aber man muss sich dann auch davon loesen nach Deutschland zu besuch zu gehen.
Hier gibt es auch viele Zierfische die das Geld absaugen wollen... ist erst kuerzlich einem Kollegen passiert.
Anderes Land andere Sitten...
Probleme mit Krankenhaus und Medizinischer Versorgung... wg Sprache und auch kosten...