Trennungsfaq-Forum

Normale Version: Sorgerecht: Der Kampf des Vaters
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Mehr als ein Jahr musste Peter Schmidt warten, bis seine Kinder nach der Trennung von seiner Frau aus dem Heim zu ihm durften - obwohl er das alleinige Sorgerecht bekommen hatte. Der Fall zeigt die Schwächen im System der Jugendhilfe.
.
"Das Deutungsmuster 'Kinder gehören zur Mutter' herrscht vor. Bei Vätern wird eher gefragt: 'Schafft der das?'"
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...78885.html
seltsam, keine Kommentarfunktion...
Für den Spiegel Online ein ungewöhnlich offener Artikel. Besonders der letzte Absatz bringt es dann auf den Punkt:
Zitat:In Ämtern und Bevölkerung herrschten immer noch tradierte Rollenverständnisse, sagt Forscher Wolf. Väter stünden unter einem besonderen Beweisdruck, der Blick der Behörden könne misstrauischer sein als bei Frauen. "Das Deutungsmuster 'Kinder gehören zur Mutter' herrscht vor. Bei Vätern wird eher gefragt: 'Schafft der das?'"


Für ein Mainstream Medium ist das sehr ungewöhnlich.
Wobei diese Frage ja an sich schon diskriminierend ist, wenn man bedenkt was alles getan wird, um AE-Mütter zu pampern...
Moin,

hier mal ein richtig guter Beitrag bei Spiegel Online ueber das Sorgerecht fuer Vaeter und wie es teils mit Fuessen getreten wird und welchen Kampf man durchstehen muss!

Viel Spass beim lesen und Meinungen sind gefragt:

Spiegel Online: Sorgerecht fuer Vaeter

gleichgesinnter
@wackelpudding...

Ich kann das Wort Diskriminierung nicht mehr hören. Wir verhalten uns schon wie die, denen wir vorwerfen, alles als diskriminierend zu betrachten.

Um eine Antwort auf besagte Frage erschöpfend geben zu können, müssten so Einige endlich mal ihren Popo heben und mit dem Schaffen loslegen. 

Schwiegertochter gesucht.
Bauer sucht Frau.
Frauentausch.

Wie schön, dass wir erstmal noch besprechen, ob wir als Väter den Schritt in die Medien wagen sollten, um dort zu zeigen, dass wir das sehr wohl schaffen.