Trennungsfaq-Forum

Normale Version: Die Sparfüchse vom Jobcenter Pinneberg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

iglu

Die Sparfüchse vom Jobcenter Pinneberg haben jüngst eine Broschüre über Hartz 4 herausgegeben. Die öffentliche Meinung nimmt vor allem an brisanten Sparvorschlägen Anstoß. Ich hingegen nehme auch an anderen Aspekten Anstoß.

http://www.hus-neumuenster.com/?p=4760
Interessant finde ich in dem Kontext, das die Medien es
wieder geschafft haben, mit der Berichterstattung über
diese Broschüre, Arbeitnehmer und Transferleistungsempfänger
in zwei Lager zu spalten.

Persönlich halte ich die allgemeine Aufregung für überzogen.
Das ist nur ein Ratgeber zum Sparen und kein Euthanasieprogramm.

Sonst hätte der Ratgeber darauf hinweisen müssen, das man
einen Antrag auf Übernahme der Bestattungskosten stellen kann,
um danach durch Einstellung der Nahrungsaufnahme sozialverträglich
abzuleben.

Edit(h): Iglu, ich mag deinen Schreibstil. Eine sehr schöne und
gefällig zu lesende Literaturkritik aus der Sicht eines
betroffenen Verfassers.
Als Noch-MitGlied der Mehrheitsfraktion (also, die die normal arbeitet und wenn auch in sehr geringem Maße den Luxus-Selbstbedienungs-Sozialstaat noch füttert) zeigt die Kritik seitens der gleichgeschalteten Medien nur ein Grundschema:

Wehe jemand wagt es irgendeiner Minderheit etwas zu empfehlen, dann gibt es verbale Prügel... Und unter Minderheit fällt: Homosexuelle, ALG2 Empfänger, Ausländer, Alleinerziehende, Juden, Moslems, Schwarze, sich benachteiligt fühlende Frauen...

Ich hab die Broschüre gelesen... Der Gag wäre zwar vor 10Jahren besser angekommen aber ansonsten ist es ein Leitfaden wie viele andere... kein Grund zur Panik.
Moin.
Ich habs auch gelesen. Inhaltlich ist es nicht gerade gelungen, aber auch kein Grund so auf die Barrikaden zu gehen; es gibt durchaus Selbsthilfeinitiativen, die inhaltlich Ähnliches empfehlen.
Dieser Comicstil jedoch ist einfach nur lächerlich und weder dem Klientel noch anderen Lesern zuzumuten - so hausbacken und armselig gestaltet so wie auf`m Bahnhofsklo riecht.

Gruß
ArJa
Die Tipps entsprechen unserem Lebensstil.
Schon immer wirtschaften wir auf Hartz4 Niveau.
Nur Leitungswasser trinken wir keines mehr, denn da wo wir jetzt in Deutschland unsere Wohnung haben, wird das leicht gechlort und in Asien würde das Selbstmord bedeuten.
Noch ein Tipp für Sparfüchse die in Deutschland wohnen:
Das Dusch- und Waschwasser in der Badewanne auffangen, sammeln und damit das Klo Eimerweise spülen.
Das Küchenwaschwasser für den Garten verwenden.
Im Winter Kühlschrank aus machen und die Lebensmittel in einer Box auf dem z.B. Balkon aufbewahren.
Diese Maßnahmen reduzieren die Nebenkosten/Hausgeld beträchtlich.
Jegliche dieser Sparmaßnahmen ist eben mit persönlichem Aufwand und Comforteinbuße verbunden und bringen leider nur cent beträge, was die Motivation erheblich dämpft:
Man muß im Winter raus auf den Balkon (was übrigens die Heizkosten beeinflussen kann)
TV-Gerät per Schalter erst mal einschalten anstelle Zapper
Toilette per Eimer aus der Wanne spülen.

Alles nett gemeint, aber das schläft relativ schnell ein.
Viel konsequenter und vor allem effizienter:
Bei der Wohnungswahl:
so groß wie nötig, so klein wie möglich, wozu eine riesige Bude, die man nur kostspielig heizen muss? (gerade das ist ALG2 Empfängern scheißegal)
keine Keller/EG Bude mit kaltem Boden, keine Bude auf der Nordseite, sowas spart erheblich Heizkosten.
und auch Stromkosten für Beleuchtung.
Warmwasserkosten:
Duschen/Badbenutzung der Familienmitglieder zeitlich zusammenlegen (direkt aufeinanderfolgend):
Bad ist die restl. Zeit kalt, Kaltwasser aus der Heißwasserleitung muss nur einmal entnommen werden.
Stromkosten:
Mit Gas, statt Strom kochen.
Kleiner Kühlschrank, kleine Gefriertruhe, Vorratshaltung per Dosen/Eingekocht, anstelle Tiefkühlpizza usw.
Auto:
ein bis 2 Nummern kleiner...
Mit Spartips wird die Menschheit doch zugeschüttet. Wenn man sich in Pinneberg in diesen enormen Teil der Weltliteratur einreihen möchte, bitte sehr. Mein Spartip wäre, sich Spartips zu sparen und auch die Erregung darüber.

iglu

Ich bin ein wenig überrascht, wie ernsthaft das hier diskutiert wird. Für mich hat das ganze eher einen satirischen Wert. Diese Broschüre, ist abseits der Spartipps so realitätsfern und mit Klischees, mittel- oder unmittelbaren, vollgepfropft, dass sie doch den ziemlich starken Charakter eines Schenkelklopfers hat.
"Klischee" ist da eigentlich noch zu wohlwollend. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Jobcenter für viele, häufig äußerst unsinnige, Dinge eine Gelddruckmaschine zu haben scheinen. Es ist immer sehr anschaulich, wenn man die Gesamtkosten des ALG II aufschlüsselt. Die reinen Sozialleistungen sind im Vergleich überraschend klein.

Danke @ST
(19-07-2013, 16:26)iglu schrieb: [ -> ]Die reinen Sozialleistungen sind im Vergleich überraschend klein.

Die Sozialleistungen sind noch viel zu hoch. Es gibt genügend Jobs und niemand muss vom Staat leben. Ok, man muss natürlich flexibel sein und umziehen bzw. auf Montage gehen. Ich gehe mit meinen 47 Jahren schließlich auch arbeiten und jammere nicht.

iglu

Zitat:Es gibt genügend Jobs

Wo hast du dir denn die Weisheit aus der Hand lesen lassen?

Bei unserer überproduktiven Gesellschaft muss man sich mit einem Sockel an Arbeitslosigkeit abfinden. Ein Großteil der Arbeitsplätze besteht jetzt schon nur noch aufgrund der Aufstocker-Lohnsubvention und/oder sind vvh. völlig unsinnig.
(19-07-2013, 19:44)iglu schrieb: [ -> ]
Zitat:Es gibt genügend Jobs

Wo hast du dir denn die Weisheit aus der Hand lesen lassen?

Meine Erfahrungen mit einer Arbeitsagentur hier in Bayern. Ich will nicht ins Detail gehen, aber das ist erschreckend. Kein Wunder, dass viele Firmen Arbeitskräfte aus Ungarn rekrutieren und die arbeiten nicht für Dumpinglöhne.

iglu

Man kann sich natürlich immer eine Branche herausgreifen. Ich rede über die Gesamtheit. Wie viele Discountsupermärkte braucht das Land noch? Kann man so fortsetzen. Dann zeig mir mal deine 3 Millionen ordentlich bezahlten Stellen?

Ich kenne auch einige Unternehmer, die im niedrig qualifizierten Handwerk Vakanzen nicht besetzen können. So ist es nicht. Mich wollen die übrigens nicht einstellen, wenn ich meine Hilfe anbiete. Die sagen dann immer ich sei zu schlau und absolut überqualifiziert. Das wollten sie mir nicht antun.Wink

Naja.
(19-07-2013, 19:56)iglu schrieb: [ -> ]Die sagen dann immer ich sei zu schlau und absolut überqualifiziert. Das wollten sie mir nicht antun.Wink

Schlaue Leute für wenig Geld ist der Trend. Da hat man immer genug Jobs. Ist doch blöd, wenn man mir ein Jahresgehalt von 80.000,- € anbieten würde.

iglu

Ich bin mir nicht sicher, ob Schlauheit beim Estrichlegen eine Schlüsselqualifikation ist. Egal, wo sind deine 3 Millionen Jobs, die du eben noch vollmundig in der Tasche hattest?
(19-07-2013, 20:15)iglu schrieb: [ -> ]Egal, wo sind deine 3 Millionen Jobs, die du eben noch vollmundig in der Tasche hattest?

Der einzelne Mann ohne Arbeit sollte nicht die Begründung heranziehen, wo denn 3 Millionen Jobs sind. Er braucht ja nur einen Job, mehr nicht. Also auf nach Bayern oder BW ... da geht sicher was. Ich selbst bin immer dahin gegangen wo die Arbeit ist. Mich hat ein Wohnwechsel noch nie gestört.

iglu

Zitat: Ich selbst bin immer dahin gegangen wo die Arbeit ist. Mich hat ein Wohnwechsel noch nie gestört.

Ich selbst bleibe da, wo mein Baby ist.Wink

Mir ist schon klar, worauf du hinaus willst. Tolle Hechte, wie du finden immer einen Job. Und das ist ja auch OK. Der einzelne kann sicherlich immer irgendeinen Job finden. Da will ich gar nicht widersprechen. Deine eingangs getätigte Aussage, dass es für jeden einen ordentlichen Job gibt wird dadurch nicht richtiger.
(19-07-2013, 20:51)iglu schrieb: [ -> ]Ich selbst bleibe da, wo mein Baby ist.Wink

Das ist Dein gutes Recht. Keine Frage! Mir ist es egal, wo meine Nachkommen sind. Ich kann mich schließlich nicht um alles kümmern Big Grin Und so findet jeder seine Begründung, warum Dies und Das nicht geht.

iglu

Zitat: Ich kann mich schließlich nicht um alles kümmern Big Grin

Siehste, ich eben auch nicht!Tongue
(19-07-2013, 20:39)Leutnant Dino schrieb: [ -> ]Also auf nach Bayern oder BW ... da geht sicher was.
Darf man da die Kimu z.B. im Sarg mitbringen - nur so für den Fall gefragt, dass sie nicht freiwillig umziehen will?

Übrigens von Mc Donalds gibt auch ne Broschüre mit so klugen Sprüchen http://www.pressetext.com/news/20130718023 .