Trennungsfaq-Forum

Normale Version: Rückgriffquoten Unterhaltsvorschuß
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Für 580 Mädchen und Jungen hat der Kreis Borken mit Stand vom 31. Dezember 2008 Unterhaltsvorschuss gezahlt, das sind 82 weniger als im Jahr zuvor. Rund 1.124.000 € brachte der Kreis dafür 2008 auf, etwa 70.000 € weniger als im Jahr 2007. Damals waren es knapp 1.194.000 Euro.
...
Ende des vergangenen Jahres zahlte der Kreis den Vorschuss für 321 Kinder unter sechs Jahren und 259 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren. Zum Vergleich: Ende 2007 waren es 282 Kinder unter sechs Jahren und 380 von sechs bis elf Jahren. Für den Rückgang sieht Martin Bröker, zuständiger Abteilungsleiter im Fachbereich Jugend und Familie des Kreises, vor allem zwei Gründe: «Zum einen war die wirtschaftliche Situation günstiger als im Vorjahr und damit konnten mehr Väter und Mütter den Unterhaltszahlungen nachkommen. Zum anderen zeigen sich hier die Auswirkungen des neuen Unterhaltsrechts."
...
Der Kreis setzt gleichzeitig alles daran, von den Unterhaltspflichtigen diese Gelder zurückzubekommen. 2008 lag die Rückholquote bei 26,0 Prozent (= 292.625,29 Euro) und damit ungefähr auf Vorjahresniveau. 2007 belief sich die Quote auf 27,4 Prozent (= 327.325,26 Euro).


So richtig klar ist man sich im Amt offensichtlich über die Gründe nicht. Einerseits soll die wirtschaftliche Situation der Pflichtigen besser geworden sein, andererseits sinkt die Rückholquote.
Und bei 12,5% weniger Kindern ist es auch keine große Kunst 6% (70.000 Euro) einzusparen. Der Bedarf pro Kind ist also sogar gestiegen.

http://www.kuvi.de/kinder_jugend/12938_m...chuss.html
Einen Fleisspunkt kriegen sie, weil sie die sagenhafte Leistung geschafft haben, "Unterhaltspflichtige" nicht automatisch mit "Vätern" gleichzusetzen. Vielleicht bewirkt das Dauer-Trommelfeuer der Kommentare langsam was, wer weiss?
(20-01-2009, 20:14)lordsofmidnight schrieb: [ -> ]...soll die wirtschaftliche Situation der Pflichtigen besser geworden sein...

Es gilt aber immer noch zwischen WOLLEN und KÖNNEN zu unterscheiden.

Ich kenne einen Unterhaltspflichtigen, der sitzt auf seinem Grundstück vor seinem Haus am Pool, kratzt sich die Nüsse und ist für 2 Kinder in der Pflicht.
Er kann aber nur 20 EUR pro Kind zahlen, weil er so arm ist.
Die Behörde hat das auch geprüft und für richtig befunden.
Warum?
Haus und Grundstück gehören seiner neuen Ehefrau und Zugewinngemeinschaft zählt beim Jugendamt wohl nicht.
In seiner Firma hat er sich als GF mit 900 Möpsen eingesetzt und seine Frau als Tippse mit ein paar Tausendern mehr.
Alles legal in Deutschland.
Diese schwarzen Schafe machen das Image des gebeutelten Unterhaltszahlers kaputt.

(Detlef weiß, wen ich meine.)

Gast1

Beim frauenzentrierten Unterhaltsrecht und "Fiktive Einkommen"-Getrickse sind solche "Lösungen" aber als normale Gegenbewegung zu werten.

Druck bewirkt Gegendruck, altes physikalisches Gesetz.
Vater rastet aus weil er über 11000 Euro Unterhalt nachzahlen soll. Mit nettem Foto vom wütenden Vater, dessen Lohn gepfändet, und nachdem jetzt gefahndet wird.

Das andere Foto ist immer wieder zu sehen: Ein Jurist der den Vater belehrt, ein Vater in der Defensive, ein ungläubig guckendes Kind welches natürlich auf Mamas Schoß hockt.

http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/17/...ahlen.html
Unklug. Taxifahrer ist geradezu ein Traumjob für Pflichtige. Da kann man sehr gut unterhalb der Pfändungsgrenze arbeiten und finanziell auf Tauchstation gehen. Ich kenne Pflichtige, die andere Jobs hingeworfen haben und dann als Taxifahrer arbeiten. Um an die Trinkgelder zu kommen, müsste der Gerichtsvollzieher täglich eine Taschenpfändung machen.

Der richtige Weg wäre gewesen: Schulden auflaufen lassen, sich ein schönes Leben machen, alles dokumentieren und anonym veröffentlichen, damit auch andere Väter wissen wie man es machen könnte. Man muss nicht laut sein, aber man muss Kurzschlüsse verursachen, die die Täterinnen und Täter des Systems endlos Geld kosten.
(17-02-2009, 11:07)lordsofmidnight schrieb: [ -> ]Vater rastet aus weil er über 11000 Euro Unterhalt nachzahlen soll. Mit nettem Foto vom wütenden Vater, dessen Lohn gepfändet, und nachdem jetzt gefahndet wird.

Das andere Foto ist immer wieder zu sehen: Ein Jurist der den Vater belehrt, ein Vater in der Defensive, ein ungläubig guckendes Kind welches natürlich auf Mamas Schoß hockt.

http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/17/...ahlen.html

Gnadenlos, rücksichtslos, ignorant.
Überall auf der Welt Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit und Teuerungen.
Spitzbuben sind das.
Fuer 11000 Euro muss er lange stricken.
Und die werden ja auch dringend benötigt. Könnte jemand sonst rückwirkend verhungern.

Macht sie alle fertig und macht möglichst viel Lärm.

Al Bundy
Auch in Waiblingen bei Stuttgart muß der Staat immer öfter einspringen um Unterhaltsvorschuß zu zahlen. Dabei liegt die Rückgriffquote mit gut 28% über dem Durchschnitt. Als Grund wird angegeben daß die Unterhaltsschuldner sich immer öfter auf Leistungsunfähigkeit berufen und Rechtsanwälte einschalten. Gelernt hat man daraus aber leider nichts, als Gegenmaßnahme sollen jetzt 2 zusätzliche Planstellen zur Geldeintreibung geschaffen werden.

http://www.bkz-online.de/modules/news/ar...orytopic=9
Die bösen Schuldner wagen es sogar, irgendwelchen Rechte zu fordern, ja sogar zu widersprechen. Im benachbarten Stuttgart hat das Jugendamt in der Beistandschaftsabteilung schon früher deutlich mehr Personal bekommen.
(21-02-2009, 21:40)lordsofmidnight schrieb: [ -> ]...
als Gegenmaßnahme sollen jetzt 2 zusätzliche Planstellen zur Geldeintreibung geschaffen werden.

http://www.bkz-online.de/modules/news/ar...orytopic=9

Mal wieder eine positive Meldung.!

Damit wird die Rueckgriffsquote auch nicht besser, nur das Unterhaltsrecht teurer. Zumal die Wirtschaftskrise sich auch noch zu Ungunsten der Quote auswirkt. Das Chaos wird groesser!

Schade, dass es nicht 4 Planstellen sind

Al Bundy

Exilierter

bei mir meldet sich auch keiner mehr. nicht das die mich voll abgeschrieben haben??? meine lohnabrechnung würde ich denen gerne zu schicken, damit die mich als mangelfall einstufen.

großes tam tam mit den neuen planstellen und was wird passieren? natürlich sehr wenig. was macht eigentlich die neue europäische behörde um die unterhaltspflichtigen im ausland aufzuspüren? da höre ich gar nichts mehr von.

ich warte auch immer noch auf den termin zur vaterschaftsfeststellung ... da herrscht auch ruhe an der front. ist denen sicherlich zu teuer den test in bangkok machen zu lassen. eine unverschämtheit, wie ich meine. das geht jetzt auch schon über ein jahr.

wenn ich mir so alles durchdenke: was für ein drecksstaat deutschland geworden ist. milliarden werden jetzt durch den windkanal gepustet und wegen ein paar planstellen reicht das geld vielleicht nicht.

Gast1

@Cocktail-Detlef:
Ich habe für Euch in Thailand immer das Beste gewünscht und gehofft. Ich gebe zu, ich war auch kurz geschockt, als Ihr nach Deutschland unterwegs wart. Aber inzwischen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die das letzte Pulver verschossen haben.
Die Passgeschichte war der letzte Trumpf im Ärmel, aber Du hast mit Deinem selbstbewussten Auftreten in Deutschland keinen Zweifel an Deiner Entschlossenheit gelassen und dagegen haben die kein Mittel gefunden.
Davon bin ich überzeugt, denn die Passentziehungsdrohung hatte bei Euch ja zunächst Wirkung erzielt und dann hätte "das System" nachsetzen müssen. Hat es aber nicht. Das werte ich als Resignation.

Natürlich könnten sie das mit der Vaterschaftsfeststellung weiter verfolgen (geld spielt da keine rolle), aber was würden die damit substantiell erreichen? Du könntest ihnen trotzdem den Mittelfinger zeigen. Deine Aussagen im Film "Rabenväter" und Dein Auftreten in Deutschland hat Wirkung hinterlassen. Ich werte die Ruhe an der Front so, dass sich die Behörde keine weiteren Blößen mehr geben will und ihre Energie lieber auf Väter konzentriert, die sie leichter an die E*piep* packen können.

Der Chinesin wird die Behörde auch überdrüssig sein und nur mit halbem Herzen unterstützen. Immerhin ist sie (und die Afrikanerin) maßgeblich dafür verantwortlich, dass das System schlechte "Presse" (Deine Webseite, Forum und Film "Rabeväter") erhielt. Ihr habt sehr schön den Preis in die Höhe getrieben. Ich denke, das schützt Euch jetzt. Dein "Stellen" in Deutschland war eine gute Aktion, die hat sehr schön die Stumpfheit ihrer Waffen dokumentiert.

Das mit den neuen Planstellen ist nicht (nur) finanzbilanztechnisch zu sehen. Es geht um strategische Ziele, d.h. gegen die Männer aufzurüsten und mehr Personal "in Stellung zu bringen". Es geht weniger darum, zwei Deutschlandflüchtlingen zu fangen als den Aufstand der entsorgten Väter und Zahlesel in Deutschland zu verhindern. Die neuen Planstellen verfolgen zunächst einmal nur dem einfachen Ziel, die Helferinnenindustrie weiter wuchern und sich ausbreiten zu lassen. Da die Helferinnenindustrie ein parasitäres Volk ist, spielen Effektivitätsüberlegungen keine große Rolle.

PS:
Das mit dem "Milliarden durch den Windkanal pusten" ist ja kein Deutschlandproblem, sondern eine globale Angelegenheit. Angesichts dessen, was sich in den USA abspielt und angesichts dessen, dass das globale Wirtschaftssystem von der FED abhängt, bleibt der deutschen Regierung kaum eine andere Option.

Exilierter

@mus lim
irgendwann bekommt meine akte ein frisch motivierter mitarbeiter und dann geht der spass wieder los, nur dass ich dann die erfahrung habe damit umzugehen. ich hatte keine andere möglichkeit gehabt, als nach deutschland zu fliegen und mich einsperren zu lassen - und keiner wollte mich. heute würde ich erstmal das AA anrufen, dann den botschafter und dann die presse. ich weiss auch wo es schöne sozialwohnungen im osten gibt und die termine kann ich von thailand aus regeln. ich denke, dass dies dem staat echtes geld kostet, aber wenn die es so wollen?

der staat hat nur 2 massnahmen: passentzug und/oder knast. eigentlich geht beides nicht, weil ich regelmäßig bezahle. ich habe dem konsul gesagt, dass ich die botschaft nicht mehr betreten werde, ausser für einen neuen pass, weil ich bisher immer als krimineller behandelt worden bin. ich lasse mich nicht mehr wie ein stück scheiße behandeln.

Gast1

@Cocktail-Detlef:
ein frisch motivierter mitarbeiter kann dir passieren, aber gemach, der hat auch keine anderen daumschrauben zur verfügung als sein vorgänger. da du aber bei vorzeigen der folterwerkzeuge nicht in angst und schrecken verfällst, kannst du dem entspannt entgegensehen.

schreibe dem hochmotivierte, er solle schon mal die sozialwohnung herrichten lassen, damit alles fertig ist, wenn du aus thailand einfliegst. ich glaube kaum, dass der noch neue, dir unbekannte tricks auspacken könnte …
Unter der Überschrift "Die Zahlungsmoral vieler Väter ist mies" beklagt das Hamburger Abendblatt die Zahl der "säumigen Erzeuger". Ein mies geschriebener Artikel, leider ohne Kommentarfunktion.
http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/01/1107298.html

Der Landkreis Pinneberg versucht nun gegenzusteuern um die Rückgriffquote, die aktuell bei 20% liegt, zu erhöhen - mit der Schaffung einer neuen Halbtagsstelle.

http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/01/1107286.html
Katastrophaler Artikel, den Manfred Augener hier abgelassen hat. Jedes Wort ist übel. Drückeberger, Erzeuger, Pappenheimer etc - auf der anderen Seite "allein erziehende Mütter". Sowas schlechtes habe ich noch nie zuvor zu diesem Thema gelesen. Könnte bereits als Volksverhetzung gelten. Leserbriefe: pz@abendblatt.de. Besser noch Telefax Redaktion: 04101/510140. Redaktionsleiter: Wolfgang Weiss.

Manfred Augener ist eines von sechs Redaktionsmitglidern der Pinneberger Zeitung, das ist die Regionalausgabe des Abendblatts. Telefonisch ist er unter 04101/510120 zu erreichen.
Eine Anprangerung der Unterhaltsverpflichteten.
Angeprangert wird sogar der Vater, 'bei dem nichts zu holen ist', diesen Untermenschen. Dennoch, er zeigt auch Wege auf, seine Spuren zu verwischen und auch, dass ungerechte Urteile und Gesetze offenbar vermehrt bekämpft werden. Ein weiterer Manipulationsversuch der den Betroffenen aber helfen kann.
Fuer mich eine erstaunliche neue Erkenntnis: Es werden offenbar doch manchmal auch wirtschaftliche Erwägungen angestellt. Nur sollte man den wirklichen Ursachen nachgehen und nicht einfach irgendwo in der Kausalkette eingreifen und die säumigen Zahler unter Druck setzen.

Zitat: "...Ein Hamburger Versuch, Inkassobüros zu beauftragen, wurde seinerzeit wieder aufgegeben, nachdem man festgestellt hatte, dass der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zu den beigetriebenen Beträgen steht."

Irgendwann wird mal jemand die Angelegenheit erfolgreich bereinigen. Die Hoffnung kann man durchaus haben. Denn die Zahlungsmoral wird nur besser, wenn keine Kinder mehr kommen und erst gar keine Ansprueche entstehen und wenn soviel Druck auf die Politik entsteht, dass sich die Urteile und Gesetze ändern.

Weiter so! So gesehen, ein schöner Artikel.

Al Bundy

Exilierter

beschimpfungen motivieren mich immer und wenn der staat in seiner üblichen weinerlichen weise rumjammert, dann freut es mich. die sollten mich und AL mal einstellen: da würde echte knete reinkommen Smile das zeigt auch die unfähigen mitarbeiter, meistens frauen, die in ihrem job anscheindend völlig überfordert sind. nur was soll ich denen faxen? dass ich im ausland glücklich lebe und bald eine asiatin heiraten werden? das ist der renner - die machen gleich einen artikel darüber
Al Bundy, schicks ihnen doch als Leserbrief.
Ich gebe p Recht. Es ist Volksverhetzung.
Dennoch, die Wortwahl, die Unsachlichkeit zeigt ganz klar: Vernuenftige Argumente gibt es nicht und daher muss man in Goebbels Trickkiste greifen.
Mit diesem Artikel werden alle Vaeter angegriffen und verunglimpft.
Es soll sogar gut betuchte Papas geben. Das sind diejenigen, die sich nicht auf Staatskosten ernaehren lassen. Das sind ganz ueble Kerle.

Die Namen solcher Verfasser sollte man sich merken!
Ich bin durch solche Schmiereien nur noch mehr motiviert, mich weiter zu verweigern und nix mehr zu bezahlen und ein ganz muedes Laecheln waere meine Antwort.
Ich hab uebrigens das Meinige dazu beigetragen, dass es dem Maschinenbau Export so schlecht geht: Bei allen meinen Aktivitaeten in meinen Projekten peinlichst darauf geachtet, dass mir keine deutschen Produkte ins Haus kommen und viel Energie aufgewendet, Alternativen zu finden. Smile Autos aus Japan, zwei Kraene aus Korea und Gerueste aus China. Das waren schon mal einige Millionen EuroSmile
Dazu bin ich jetzt noch mehr motiviert. Und natuerlich auch dazu, moeglichst viel Geld zu verdienen, was hier nicht so einfach ist. Damit ich mich zu den gut Betuchten zaehlen darf.

Al Bundy
(01-04-2009, 14:17)p schrieb: [ -> ]Al Bundy, schicks ihnen doch als Leserbrief.

Ok, mach ich.

Smile

Al
und danke fuer die Email AdresseSmile
Zitat:Ich hab uebrigens das Meinige dazu beigetragen, dass es dem Maschinenbau Export so schlecht geht: Bei allen meinen Aktivitaeten in meinen Projekten peinlichst darauf geachtet, dass mir keine deutschen Produkte ins Haus kommen und viel Energie aufgewendet, Alternativen zu finden.

Halte ich für eine absolut legitime und verständliche Art von Antwort und ist die perfekte Steigerung zu meinem Apell an unterhaltspflichtige Hartz4-Empfänger sich ihre Waren des täglichen Bedarfs doch bitte im Nachbarland zu kaufen, auch wenn es mal den einen oder anderen Euro teurer kommen sollte mit den Fahrtkosten.

Alles andere würde mit meinem persönlichen Empfinden von Selbstachtung nicht im Einklang stehen, soll heissen, wenn ein Staat mich zerstören möchte, oder zerstört hat, unterstütze ich ihn nicht noch durch Konsum, der Arbeitsplätze und Steuern schafft.
solange umgangsboykottierende Mütter staatlicherseits alimentiert und somit nicht gehindert werden, den Kindesmissbrauch weiter zu betreiben, soll ruhig die Gesellschaft dafür aufkommen

Deutschland verreckt ohnehin ...
Sehe ich genauso, Ralf, die Leistungsträger, denen die Abgabenquote unter anderem deswegen zu hoch wird, gehen eh meistens ins Ausland arbeiten.
Bin besserer Techniker denn Schreiber:

Das hab ich geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren.
Ihr Artikel im Hamburger Abendblatt ueber die ‘Zahlungsmoral vieler Vaeter’
Eine Anprangerung der Unterhaltsverpflichteten.
Angeprangert wird sogar der Vater, 'bei dem nichts zu holen ist', diesen Untermenschen.
Dennoch, er zeigt auch Wege auf, Spuren zu verwischen und auch, dass ungerechte Urteile und Gesetze offenbar vermehrt bekämpft warden, was richtigerweise nur durch Totalverweigerung geschehen kann.
Positiv ist auch, dass Papas Kreativitaet entdeckt wurde, die aber leider nicht dem volkswirtschaftlichen Wertschoepfungsprozess in Deutschland mehr zugute kommt. Dafuer sind ja jetzt die Maedels in Deutschland am Ruder, um alles schoen an die Wand zu fahren. (Frauenquote, Feminismus)
Ein weiterer Manipulationsversuch der den Betroffenen aber helfen kann.
Fuer mich eine erstaunliche neue Erkenntnis: Es werden offenbar doch manchmal auch wirtschaftliche Erwägungen angestellt. Nur sollte man den wirklichen Ursachen nachgehen und nicht einfach irgendwo in der Kausalkette eingreifen und sich die säumigen Zahler herauspicken, die nur Opfer ungerechter Urteile und Gesetze sind. So wird man dieses Problem nicht loesen sondern nur verstaerken.

Zitat: "...Ein Hamburger Versuch, Inkassobüros zu beauftragen, wurde seinerzeit wieder aufgegeben, nachdem man festgestellt hatte, dass der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zu den beigetriebenen Beträgen steht."

Irgendwann wird mal jemand die Angelegenheit erfolgreich bereinigen. Die Hoffnung kann man durchaus haben. Denn die Zahlungsmoral wird nur besser, wenn keine Kinder mehr kommen und erst gar keine Ansprueche entstehen und wenn soviel Druck auf die Politik entsteht, dass sich die Urteile und Gesetze ändern.

Weiter solche Artikel! So gesehen, ein schöner Artikel. Er motiviert mich ungemein!!

Dennoch, die Wortwahl, die Unsachlichkeit zeigt ganz klar: Vernuenftige Argumente gibt es nicht und daher musste man hier in Goebbels Trickkiste greifen.
Mit diesem Artikel werden alle Vaeter angegriffen und verunglimpft. Es ist Volksverhetzung. Die Namen solcher Verfasser sollte man sich merken!
Es soll sogar gut betuchte Papas geben. Sie meinen diejenigen, die sich nicht auf Staatskosten ernaehren lassen, nachdem man sie mit der Familienrechtsprechung in die Steinzeit zurueckversetzte und ihnen die Kinder und jeglichen Besitz sowie Wuerde und Selbstachtung nahm. Ja, das sind ganz ueble Kerle.

Ich bin durch solche Schmiereien nur noch mehr motiviert, mich weiter zu verweigern und nix mehr zu bezahlen und ein ganz muedes Laecheln ist meine Antwort.
Ich hab uebrigens das Meinige dazu beigetragen, dass es dem Maschinenbau Export so schlecht geht (nach einer Meldung von heute): Bei allen meinen Aktivitaeten in meinen Projekten peinlichst darauf geachtet, dass mir keine deutschen Produkte ins Haus kommen und viel Energie aufgewendet, Alternativen zu finden. Autos aus Japan, zwei Kraene aus Korea und Gerueste aus China. Das waren schon mal einige Millionen Euro
Dazu bin ich jetzt noch mehr motiviert. Und natuerlich auch dazu, moeglichst viel Geld zu verdienen, was hier nicht so einfach ist. Damit ich mich zu den gut Betuchten zaehlen darf.
Mit freundlichem Gruss
Al Bundy, ein Vater im Exil.
(01-04-2009, 15:15)Webworker schrieb: [ -> ]Sehe ich genauso, Ralf, die Leistungsträger, denen die Abgabenquote unter anderem deswegen zu hoch wird, gehen eh meistens ins Ausland arbeiten.

oder arbeiten selbständig und lassen Aufträge über Dritte abrechnen ...

Wenn ich nicht berufs- u. arbeitsunfähig wäre, würde ich es jedenfalls so machen.
Seiten: 1 2 3