Trennungsfaq-Forum

Normale Version: Umgang gegen Unterhalt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die KM verweigert mir - sorgeberechtigter Vater, ABR bei KM - seit 6 Monaten den Umgang mit meinem Sohn - ohne Begründung.

Sie wohnt seit 2 Jahren 1000 Kilometer weit weg, deshalb kann ich dem auch nicht faktisch begegnen.

Nun klagt sie auf Kindesunterhalt und verlangt Aufklärung über meine Vermögensverhältnisse.

Mir ist klar, dass Umgang und Informationsrecht in keinem Gegenseitigkeitsverhältnis stehen.

Aber ich denke schon mal darüber nach, den Grundsatz von Treu und Glauben ins Feld zu führen und zu argumentieren:
solange die KM die Rechte unseres Sohnes missachtet und selbst ihren Pflichten nicht nachkommt, wird keine Auskunft erteilt.

Nebenbei: ich studiere Jura.

Habt ihr damit Erfahrungen? Was denkt ihr?

Beste Grüße
Projurist
juristisch dürfte man da wenig machen können, wenn die mutter den umgang des kindes mit dem vater vereiteln will klappt das in aller regel. umgekehrt muss der vater praktisch in jedem fall unterhalt zahlen. wie alt ist denn dein sohn? als sich meine eltern damals getrennt haben, hatte ich beispielsweise überhaupt keine lust mehr meinen vater zu sehen und hätte mich dazu auch von niemandem zwingen lassen. das geht also nicht immer von den müttern aus.

in einem anderen fall aus dem bekanntenkreis war das kind sehr klein, als die mutter anfing den umgang zwischen kind und vater zu vereiteln. daraufhin hat der vater rigoros den geldhahn zugedreht und erst wieder aufgemacht als das gezicke aufhörte. seitdem sieht er sein kind regelmäßig und zahlt auch regelmäßig unterhalt. das klappt völlig problemlos. das hat aber nur funktioniert, weil er die vaterschaft nie offiziell anerkannt hat, das wollte die mutter damals nicht. einen rechtsanspruch auf den unterhalt hat die mutter also nicht.
@projurist