Trennungsfaq-Forum

Normale Version: Altersgruppenwechsel Düsseldorfer Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich bin ganz neu und habe über einen Facebookpost von Euch erfahren. Ich habe aktuell eine wichtige Frage:

Thema Wechsel der Altersstufe Düsseldorfer Tabelle
Eine Frage an die Runde: Mein Kind wird am 15.6. 6 Jahre alt und wechselt damit in die 2. Alterstufe der Düsseldorfer Tabelle. Die Beistandschaft möchte, das ich zum 01.06. den neuen Zahlbetrag , also 377 statt 312 überweise. Habt Ihr eine rechtliche Quelle, warum ich der Tochter bereits vor dem vollendeten 6.Lebensjahr schon mehr bezahlen muss? Ich würde der Mutter den Unterhalt anteilmässig überweisen ( 1/2 Betrag aus erster Alterstufe und1/2 Betrag aus zweiter Altersstufe). Das wäre jedenfalls rein rechnerisch richtig.
Aber wie ist das  rechtlich geregelt? Huh
 Es besteht ein Titel.
Danke für Euren Erfahrunngsaustausch und evtl. Hinweise/Links zu Gesetzestexten.
Zu zahlen ist im voraus, § 1612 Abs. 3. Und dann gilt auch noch § 1612a Abs. 3: "Der Unterhalt einer höheren Altersstufe ist ab dem Beginn des Monats maßgebend, in dem das Kind das betreffende Lebensjahr vollendet."