Trennungsfaq-Forum

Normale Version: Anruf vom Anwalt der EX
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jungs! Ich habe heute wieder eine neue Geschichte für euch.

Als ich gerade nach Hause kam, fand ich einen verpassten Anruf.

Sofort die Nummer im Internet überprüft und siehe da: es ist der Anwalt der EX (mit dem Sie damals die Scheidung durchgemacht hat).

Dieser Anwalt hat mich nie angerufen, nur ein paar Mal Briefe geschickt und das Im Jahr 2017-2018.

Meine Scheidung ist jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt. Was will dieser Anwalt von mir? Was könnte das bedeuten? Und wieso kein Brief, sondern Anruf?

Alle Forderungen, außer Unterhalt natürlich, sind schon verjährt. Oder?

Ich habe gerade alle Unterlagen für die Überprüfung wegen PKH bei meinem Anwalt abgegeben. 

Übrigens, die EX hat damals auch die PKH beantragt. Ich vermute, das Gericht macht die gleiche Prozedur mit der EX. 

Vielleicht deswegen hat mich der Anwalt der EX angerufen?

PS: Zur Info, die EX bekommt den UHV.
Da würde ich ganz unbesorgt sein, der ruft garantiert nochmal an, wenn er was will.
Mit dem Geschmiere von Anwälten kann man sich getrost den Allerwertesten abwischen.

Ich reagiere nur noch, wenn eine amtliche Zustellung vom Gericht kommt.

Für das, oftmals orthographisch bedenkliche, inhaltslose Geschreibsel der Winkeladvokaten ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Haben Sie etwas Substanzielles, dann kommt eh bald Post vom Gericht. Das Vorgeplänkel ist ?...
Ich kann nur sagen, wie ich das grundsätzlich mache: Ich rufe nie zurück und gehe auch nicht ran , dies betreffend, Anwälte, Jugendamt, Inkassobuden.

Dafür gibt es einen ganz klaren Grund, wobei sich hier und da natürlich Ausnahmen ergaben:

Da ich ja nun mal auch für Dritte arbeite, ergibt es sich oft, dass ein Kunde (bspw. i.d. Schuldnerberatung usw.) selbst schon mal "verlangt", man könne ja mal kurz dort anrufen, oder ich auch mit bekomme, dass gegn. Anwälte sogar untereinander telefonieren. (Dann allerdings gehen alle Alarmglocken an).

Die Gründe für Telefonate sind meistens eben gerade nicht, den umständlicheren Weg des Schreibens zu vermeiden, um etwas schnell und unkompliziert zu klären. Kommt vor, ist aber selten...

Die Gründe liegen fast immer darin, im mündlichen Gespräch den Gegenüber ein wenig "ein zu säuseln" und etwas zu erreichen, welches man auf anderem Weg kaum erreichen könnte. Zudem sind Telefonate Schall und Rauch, wenn es drauf ankommt und wenn man sich auf sie zu beziehen versucht.

Ich habe auch keinen Nerv und keinen Bock, ständig am Telefon mit diesen mir wildfremden Gestalten zu telefonieren. Daher gilt der Grundsatz (bei mir). Alles immer schriftlich und schön säuberlich nach alter Väter Sitte abgeheftet.

Wenn der Anwalt etwas will, soll er schreiben. Dann hast Du die Möglichkeit, es einerseits in der Hand zu haben, andererseits eine Nacht drüber schlafen zu können und dann zu entgegnen. Unangekündigte Anrufe haben Überfallcharakter und das sollen sie meist auch haben.
Vielleicht hat deine Ex seine Rechnung nicht bezahlt und ist unbekannt verzogen. Wenn der RA Informationen von Dir haben möchte, erläutere ihm deine Gebührenordnung (Vorkasse nicht vergessen). Der RA arbeitet schließlich auch nicht kostenlos.

Mir persönlich würde es den Tag versüßen den RA zu ärgern. Die Vermutung liegt nah, dass er etwas will, auf das er keinen Rechtsanspruch hat.
(21-03-2022, 21:30)p__ schrieb: [ -> ]Da würde ich ganz unbesorgt sein, der ruft garantiert nochmal an, wenn er was will.

Zwei Tage sind vergangenen, keine Anrufe bzw. Briefe. Seltsam.

Ich vermute am Freitag oder Samstag kommt etwas per Post.