Trennungsfaq-Forum

Normale Version: Vorbeugende Frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen,

ich lese seit längerem hier mit und habe eine vorbeugende Frage.

Ich bin bisher kinderlos und unverheiratet habe aber seit mehreren Jahren eine
Fernbeziehung mit einer Festlandchinesin.

Nun möchte wir gerne zusammenleben aber einfach so als Partner geht das leider nicht
da ich kein Bock auf das faschistische Xitlerregime habe und Sie unverheiratet nicht
in die EU einreisen darf (Sie hat als Designerin keinen Mangelberuf).

Das heisst es bleibt eigentlich nur ein Heiratsvisum.

Aber da ich jemand bin, dem Freiheit sehr wichtig ist,
sträubt sich in mir alles gegen die Idee irgendeine Frau zu heiraten,
selbst wenns die Fürstin von Monaco wäre.

Das scheint eine Zwickmühle zu sein. :/

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

VG
Hallo,

da kannst Du eigentlich nur einen Ehevertrag machen um Dich zumindest ein wenig abzusichern. Im besten Deutschland das es je gegeben hat, ist das aber im Gegensatz zu anderen Laendern auch keine Garantie dass die vertraglichen Regelungen vor Gericht Bestand haben.
Wenn du hier mitliest, sollte dir doch schon bekannt sein, was du dir mit deinem Import für Folgen ins Haus holst. Wenn du so ultrascharf darauf bist, dich rechtlich mit genau dieser Dame zu verbinden und du nicht in der schönen Weltmacht China leben willst, dann probier doch Drittstaaten mit nicht ganz durchgeknalltem Familienrecht. Singapur, vielleicht Taiwan... würde für sie beruflich leichter sein, du führst den Haushalt :-) Allerdings würdest du dich über den supereffizienten Verschwindibuszauber wundern, wenn du so einer Dame diese Rollenverteilung anträgst. Das wird ihr noch weniger passen wie dir ein Wohnort im schönen Reich der Mitte.

Ehevertrag bei einem Import ist rechtlich wertlos. Oder es steht nur drin, was sowieso ausgeurteilt wird. Mann: Pflichtig für alles. Frau: "Berechtigte".

Es gibt einfachere Methoden, irre Risiken einzugehen und sich selbst auf die Kniescheiben zu schlagen.
(13-04-2021, 11:11)p__ schrieb: [ -> ]Wenn du hier mitliest, sollte dir doch schon bekannt sein, was du dir mit deinem Import für Folgen ins Haus holst. Wenn du so ultrascharf darauf bist, dich rechtlich mit genau dieser Dame zu verbinden und du nicht in der schönen Weltmacht China leben willst, dann probier doch Drittstaaten mit nicht ganz durchgeknalltem Familienrecht. Singapur, vielleicht Taiwan... würde für sie beruflich leichter sein, du führst den Haushalt :-) Allerdings würdest du dich über den supereffizienten Verschwindibuszauber wundern, wenn du so einer Dame diese Rollenverteilung anträgst. Das wird ihr noch weniger passen wie dir ein Wohnort im schönen Reich der Mitte.

Ehevertrag bei einem Import ist rechtlich wertlos. Oder es steht nur drin, was sowieso ausgeurteilt wird. Mann: Pflichtig für alles. Frau: "Berechtigte".

Es gibt einfachere Methoden, irre Risiken einzugehen und sich selbst auf die Kniescheiben zu schlagen.

Taiwan ist wirklich eine gute Idee,
wird aber vielleicht nicht so einfach für sie sein dort ein Visa zu bekommen,
muss ich aber mal genauer prüfen.

Danke.

Ist aber schon grundsätzlich erstaunlich wie schwierig es ist Drittstaatler legal in die EU 
reinzubekommen angesichts der Tatsache dass seit 2015 soviele Menschen auch ohne Pass geduldet werden.

Taiwan scheint unmöglich zu sein,
da sie etwas paranoid sind in Bezug auf Untertanen des Xitlerregimes,
kanns ihnen nicht mal verdenken.

Bleibt noch Singapur, oder andere.

Taiwan scheint fast unmöglich,
da sie wohl paranoid sind was die Untertanen Xitlers angeht,
was ich ihnen nicht mal verübeln kann.
Wieso schwierig? Schleusung per Heirat ist sehr einfach. Problem für dich dabei ist "nur", dass du alle Kosten und Risiken trägst und nicht sozialisieren kannst. Deshalb heiratet auch der nach D vorgeschickte und erstaunlich schnell mit allen Rechten versehene Abdullah die Saida aus Pakistan und lässt sie einfliegen. Denn der hat kein Risiko, der zahlt sowieso nie was. Vereint im sozialen Netz.

Egal was du machst, halte dir immer einen zweiten Ausgang offen. Beruflich in Asien zu arbeiten bringt dir Kenntnisse und wertvolle Erfahrungen, dieser Weg bringt dir immer was, auch wenn die Herzensdame beschliesst dass du nicht wertvoll genug warst. In D hast du keinen zweiten Ausgang, da stehst du mit dem Rücken zur Wand, hinter dir ist nur noch das deutsche Familiengericht, ein Risiko das keinem Mann zu wünschen ist.
Danke dir p!
(13-04-2021, 10:42)Seditionist schrieb: [ -> ]da ich kein Bock auf das faschistische Xitlerregime habe und Sie unverheiratet nicht

in die EU einreisen darf (Sie hat als Designerin keinen Mangelberuf).


Asyl beantragen? Sie wird doch sicher durch die Regierung verfolgt!?!

Abgesehen davon: China scheint die Zukunft zu gehören, soweit ich das als Nichtkenner des Landes beurteilen kann.

Beide Staaten laufen auf eine Diktatur zu (bzw. sind eine), aber China baut sein Land wenigstens auf, während die EU ihr Land zerstört.

Ist es wirklich so schlimm, in China zu leben?

Huh 

(wie gesagt, ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung)
(13-04-2021, 13:18)Simon ii schrieb: [ -> ]Asyl beantragen? Sie wird doch sicher durch die Regierung verfolgt!?!

Ich glaube das hätte keinen Erfolg,
bei jungen Frauen mit Schlitzaugen sind die Ausländerbehörden plötzlich furchtbar rassistisch
und das Asylgesuch wird direkt abgelehnt.
Hatte letztes Jahr schonmal ein Touristenvisum für sie versucht zu bekommen,
aber wurde nicht genehmigt, weil das Risiko bestünde sie könnte nicht rechtzeitig zurückreisen
wegen der Coronapandemie.

(13-04-2021, 13:18)Simon ii schrieb: [ -> ]Abgesehen davon: China scheint die Zukunft zu gehören, soweit ich das als Nichtkenner des Landes beurteilen kann.

Beide Staaten laufen auf eine Diktatur zu (bzw. sind eine), aber China baut sein Land wenigstens auf, während die EU ihr Land zerstört.

Ist es wirklich so schlimm, in China zu leben?

Bis vor ein paar Jahren hätte ich dir Recht gegeben,
aber der aktuelle Staatschef von China ist ein psychopathischer Spinner,
der selbst die Fassade der Freiheit vorheriger Generalsekretäre komplett heruntergerissen hat.

Komplett transparente Bürger, kein Datenschutz, keine Meinungsfreiheit,
keine Pressefreiheit, kein Rechtsstaat, Leute verschwinden ohne Gerichtsverfahren in schwarzen Gefängnissen,
ein extremer Han Chauvinismus der benutzt wird um von den Machenschaften der Regierung abzulenken,
Abschaffung der Beschränkung der Amtszeit des "Präsidenten",
massive Beschränkung des Internets mit Sanktionen bei erwischter Umgehung,
Überwachung und Sanktionierung mit Sozialpunktesystem ...

Das alles geht inzwischen noch mehr in die falsche Richtung als selbst in der EU.
"Ist aber schon grundsätzlich erstaunlich wie schwierig es ist Drittstaatler legal in die EU
reinzubekommen angesichts der Tatsache dass seit 2015 soviele Menschen auch ohne Pass geduldet werden."

Hier hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Paß wegwerfen, als XY einreisen. Allerdings hast du dann alle Risiken, wie p schon richtig beschrieben hat.
So negativ ist China nicht zu sehen. Wer im Privatbereich bleibt und nicht zu dumm ist, die Ausweichstrategien der Einheimischen zu lernen, kann dort mittlerweile recht gut leben. Was mich dort eher als Heiratseinwanderer stören würde, ist das leider ebenfalls nicht vätererträgliche Familienrecht. Das haben auch die Damen erkannt, Scheidungen sind auf Rekordhoch und einige sehr unschöne Eigenschaften der Damen dort verstärken sich stetig.

Ich würde den ganzen Mist sein lassen. Es gibt keine Tricks, sich Eheglück und Sexproviant herzuholen und die typischen Folgeprobleme zu vermeiden. Der einzige Weg zu gewinnen ist, das Spiel gar nicht erst zu spielen.
(13-04-2021, 14:01)Seditionist schrieb: [ -> ]Bis vor ein paar Jahren hätte ich dir Recht gegeben,
aber der aktuelle Staatschef von China ist ein psychopathischer Spinner,
der selbst die Fassade der Freiheit vorheriger Generalsekretäre komplett heruntergerissen hat.

Komplett transparente Bürger, kein Datenschutz, keine Meinungsfreiheit,
keine Pressefreiheit, kein Rechtsstaat, Leute verschwinden ohne Gerichtsverfahren in schwarzen Gefängnissen,
ein extremer Han Chauvinismus der benutzt wird um von den Machenschaften der Regierung abzulenken,
Abschaffung der Beschränkung der Amtszeit des "Präsidenten",
massive Beschränkung des Internets mit Sanktionen bei erwischter Umgehung,
Überwachung und Sanktionierung mit Sozialpunktesystem  ...

Das alles geht inzwischen noch mehr in die falsche Richtung als selbst in der EU.

Interessant.

Danke für die Info!
generell ist China nicht so schlimm. Klar die.Sprache ist sehr schwer und die Schrift noch schwerer. Dafuer hat man als Auslaender aber viele Chancen.
Wenn heirat und nach De, dann nur eine Frau, die mindestens das gleiche verdient und auch ne ordentliche Ausbildung hat. Aber es ist in De trotz guter Ausbildung schwer fuer Auslaender ne ordentliche Stelle zu bekommen...
Meine Frau hat einen Dr. und ist wie ich jetzt Associate Prof. an der Uni. Sie verdient sogar mehr Geld, weil ich gerne mal ne Runde Rad fahre oder Fussball spiele.

Soweit.ich gelesen habe hast du kein Studium, dann wird es schwer fuer.dich.in China Visum und arbeit zu bekommen. Es ist zur.Zeit eh schwer.ein Visum zu bekommen. Ein Master ist hier eigentlich das Minimum. Oder du bringst mehr als 100.000Euro mit dann ginge ein Selbststaendigen Visum.

Aber China ist auch eine Chance, wir haben hier ein Haus gekauft, oder eher Wohnung in einem der Wohntuerme. Der m2 Preis hat sich in den letzte 2.5Jahren fast verdoppelt und steigt immer noch ?. Die kaufen hier alles... also von wegen Bauqualitaet fernab von gut und boese.

Anyways, gute N8

p.s. sorry fuer die vielen schreibfehler. Ich schreibe vom Handy.
(13-04-2021, 15:10)VivaAsia schrieb: [ -> ]generell ist China nicht so schlimm. Klar die.Sprache ist sehr schwer und die Schrift noch schwerer. Dafuer hat man als Auslaender aber viele Chancen.
Wenn heirat und nach De, dann nur eine Frau, die mindestens das gleiche verdient und auch ne ordentliche Ausbildung hat. Aber es ist in De trotz guter Ausbildung schwer fuer Auslaender ne ordentliche Stelle zu bekommen...
Meine Frau hat einen Dr. und ist wie ich jetzt Associate Prof. an der Uni. Sie verdient sogar mehr Geld, weil ich gerne mal ne Runde Rad fahre oder Fussball spiele.

Soweit.ich gelesen habe hast du kein Studium, dann wird es schwer fuer.dich.in China Visum und arbeit zu bekommen. Es ist zur.Zeit eh schwer.ein Visum zu bekommen. Ein Master ist hier eigentlich das Minimum. Oder du bringst mehr als 100.000Euro mit dann ginge ein Selbststaendigen Visum.

Aber China ist auch eine Chance, wir haben hier ein Haus gekauft, oder eher Wohnung in einem der Wohntuerme. Der m2 Preis hat sich in den letzte 2.5Jahren fast verdoppelt und steigt immer noch ?. Die kaufen hier alles... also von wegen Bauqualitaet fernab von gut und boese.

Anyways, gute N8

p.s. sorry fuer die vielen schreibfehler. Ich schreibe vom Handy.

Hi,

danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich habe einen Studienabschluss im IT Bereich.

Hast du nicht die Erfahrung gemacht, dass es in China die letzten Jahre politisch immer düsterer geworden ist?
Bist du selbst nie als Ausländer angefeindet worden?

Habe gelesen es gibt inzwischen Restaurants in China da steht außen angeschrieben:
"Amerikanern ist der Zutritt verboten!" etc.

Das sind meiner Meinung nach alles sehr ungute Zeichen.

VG
Diskriminierung ist normal hier. damit muss man halt umgehen koennen. Ansonsten ist alles OK soweit. Politisch natuerlich ne katastrophe, mit ccp und so weiter. internet geht mit vpn normal. sogar besser als filternet in DE. abends internet natuerlich langsam. 2 wochem im jahr geht vpn im schnitt nicht also zu verkraften.
IT master macht arbeit hier moeglich wenn man Berufserfahrung hat.

Zutrittbeschraekungen gab es als Corona neu war. Alle Auslaender durften da fast nix. Jetzt ist es aber alles ruhig hier. solange man nicht die oeffentliche Ordnung stoert geht dir keiner auf den Keks. Man muss halt nur nicht ueber Politik reden oder Schreiben. Besser auf keine Kritik kommunizieren auch keine konstruktive, das ist nicht erwuenscht, aussrr man kennt sich wirklich gut und ist befreundet.
@sedi: mal sehen wann bei uns in den bussen und bahnen wieder "whites only" hängt...

der größte traum vom trump war ja, daß alle [Unterschreitung des Mindestniveaus] von der ostküste americas nach
afrika zurückschwimmen....und jeder hat unterm arm einen hebräer mit...

bb
netlover
(13-04-2021, 16:10)VivaAsia schrieb: [ -> ]Diskriminierung ist normal hier. damit muss man halt umgehen koennen. Ansonsten ist alles OK soweit. Politisch natuerlich ne katastrophe, mit ccp und so weiter. internet geht mit vpn normal. sogar besser als filternet in DE. abends internet natuerlich langsam. 2 wochem im jahr geht vpn im schnitt nicht also zu verkraften.
IT master macht arbeit hier moeglich wenn man Berufserfahrung hat.

Zutrittbeschraekungen gab es als Corona neu war. Alle Auslaender durften da fast nix. Jetzt ist es aber alles  ruhig hier. solange man nicht die oeffentliche Ordnung stoert geht dir keiner auf den Keks. Man muss halt nur nicht ueber Politik reden oder Schreiben. Besser auf keine Kritik kommunizieren auch keine konstruktive, das ist nicht erwuenscht, aussrr man kennt sich wirklich gut und ist befreundet.

Danke, hört sich besser an als ich dachte,
vielleicht sollte ich doch mal zwei Jahre im Reich des Bösen arbeiten  Big Grin
Ich bin etwas verwundert, du bist mehrere Jahre mit einer Chinesin liiert, scheinst aber keinerlei Kenntnisse von den Verhältnissen und der Situation um sie herum zu haben. Da wirds wohl auch auf persönlicher Ebene einige Überraschungen geben.
Vielleicht ist es ja emotional eine schwere Entscheidung. weiß ich nicht. Trotzdem ein Beispiel eines Freundes von mir:

Kumpel lernt auf beruflicher Reise eine Frau kennen. Weit ab in der Ferne. Verfrachtet sie nach D, zeigt ihr das schöne Land. Aussage der Frau und tatsächlich ausgeübter Beruf: Dolmetscherin und Hochschulausbildung.

Die Deutschen sagen: Ja gut. Heiraten, dann kann sie rein. Haftung hast du, lieber Mann! Bitte hier unterschreiben. Wir zahlen im Zweifelsfall nichts. Du bist dann dran! Er unterschreibt...

Sie kommt nach - D - (das war so ca. vor 16 Jahren / ich kenne ihn seit einer Ewigkeit). Ab dann, sofort die Verwandlung: Job? Kein Bock. Führerschein? Zu doof + kein Bock. Ansprüche in Hülle und Fülle. Die Beiden bekommen im Laufe der Zeit 2 Kinder.

Ergebnis: Schnell ist die Ehe zerrüttet. Zusätzlich seine Angst, sie könne mit den Kindern ins Ausland abhauen. Er finanziert den ganzen Laden UND kümmert sich ausschließlich um die Kinder. Auch das bekam sie nicht auf die Kette.

Vor ein paar Jahren wollte er sich dann scheiden lassen. war ihm alles egal. Dann wurde sie aber todkrank. Jetzt wird es häßlich: Die war so schräg - das habe ich echt nie erlebt - dass niemand echte Traurigkeit zu zeigen in der Lage war. Sie ist dann gestorben. Telefonat ging in etwa so: Hey ! XXX ist gestern gestorben. Ah ja. Oh je. Und wie gehts Dir? O.k. Wie sind die Planungen jetzt, auch wegen der Kinder.... Thema erledigt.

Will so was nicht mal mehr im Freundeskreis erleben.
Dreh den Spiess um und zieh nach China. Soll sich doch Deine Tante gefälligst um Alles kümmern, was es da so braucht damit DU zu Ihr kannst.
Das Gleiche gilt für Deutschland. Nur umgedrehte Richtung. Dass Du jetzt besonders aufpassen musst, sie nicht dickzuschiessen ist Dir klar, oder?
Wer hier mitliest will nicht heiraten! Man denkt: Mich wird es nicht treffen. Aber es kommt anders als man denkt und schon bist du im Scheidungskrieg!

Wenn du unbedingt in Deutschland heiraten willst, dann mach dir schonmal im vorab Gedanken über die Trennung! Sei nicht so naiv wie ich und manche andere!
Einige Herren mit Chinaimporten hatten wir übrigens schon im Forum. Firefox https://www.trennungsfaq.com/forum/showt...p?tid=2867 und bio, ab https://www.trennungsfaq.com/forum/showt...p?tid=3878 - langjährig.
(13-04-2021, 10:42)Seditionist schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

ich lese seit längerem hier mit und habe eine vorbeugende Frage.

Ich bin bisher kinderlos und unverheiratet habe aber seit mehreren Jahren eine
Fernbeziehung mit einer Festlandchinesin.

Nun möchte wir gerne zusammenleben aber einfach so als Partner geht das leider nicht
da ich kein Bock auf das faschistische Xitlerregime habe und Sie unverheiratet nicht
in die EU einreisen darf (Sie hat als Designerin keinen Mangelberuf).

Das heisst es bleibt eigentlich nur ein Heiratsvisum.

Aber da ich jemand bin, dem Freiheit sehr wichtig ist,
sträubt sich in mir alles gegen die Idee irgendeine Frau zu heiraten,
selbst wenns die Fürstin von Monaco wäre.

Das scheint eine Zwickmühle zu sein. :/

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

VG

was  heißt Fernbeziehung bei Dir ?

vorher zusammen mehrere Wochen oder Monate in China gelebt oder Internet Bekanntschaft ?
(13-04-2021, 19:26)6Lover schrieb: [ -> ]was  heißt Fernbeziehung bei Dir ?

vorher zusammen mehrere Wochen oder Monate in China gelebt oder Internet Bekanntschaft ?

Hab vor 4 Jahren mal ein paar Monate in China gelebt und sie dort kennengelernt.
Damals hats mir dort auch nicht schlecht gefallen,
aber was ich in der Zwischenzeit so von dort gehört habe war eben sehr schlecht.

Jedenfalls blieben wir im Kontakt und waren vor nem Jahr auch Zusammen im Urlaub.

Naja ist halt wohl so dass es in der EU zwischen russischem Roulet und einem Leben als Dauersingle 
in der aktuellen Gesellschaft wohl keinen Mittelweg gibt.
Eine Hiesige musst du wenigstens nicht heiraten.
(13-04-2021, 19:58)p__ schrieb: [ -> ]Eine Hiesige musst du wenigstens nicht heiraten.

Das stimmt, aber die sind mir zu derb.
Seiten: 1 2 3 4