Trennungsfaq-Forum

Normale Version: Brauche Einschaetzung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

peterpan

Hallo,

ich befinde mich derzeit im EU Ausland und habe auch einen sehr guten Job. Ich habe ein Kind in Deutschland und habe quasi niemals Unterhalt fuer das Kind bezahlt. Kindesmutter ist verheiratet und hat mit ihrem neuen Mann ein weiteres Kind.

Nun, mein Reisepass ist abgelaufen und ich habe einen neuen beantragt. Ich haette den eigentlich schon vor 2 Wochen bekommen sollen, habe ich aber nicht. Habe bei der Deutschen Botschaft angerufen und die meinten das die sich bei mir melden wuerden, aber auch das ist nicht passiert.

Ich weiss dass das Jugendamt Unterhaltsvorschuss bezahlt hat, aber leider weiss ich nicht ob das immernoch der Fall ist. Ex hat mich niemals angezeigt und hat sie auch nicht vor. Im Gegenteil - sie will das ich das Kind zur Adoption freigebe (was ich auch vor habe). 

Kann das Jugendamt eine Passsperre erwirken, obwohl die Ex mich nie angezeigt hat?

Liebe Gruesse
peterpan
Guck dir §7 an, Passversagung: https://www.gesetze-im-internet.de/pa_g_1986/PaßG.pdf
Punkt 5: "sich einer gesetzlichen Unterhaltspflicht entziehen will". Das geht auch ohne Anzeige. Es reicht, wenn die Unterhaltsvorschusskasse dich nicht erreicht und sucht. Dann hast du einen Eintrag beim Bundesamt für Justiz und der kann zu einer Passversagung führen.
Ein anderer Forist hier ist einfach nach Deutschland wieder eingereist, hat sich pro forma in einem Kuhdorf im Bayerischen Wald wieder angemeldet (ohne sich im bisherigen Land abzumelden!) und einen neuen Reisepass beantragt. Und anstandlos bekommen.
Haftbefehl existiert sicher nicht, also kann man es mal auf diesem Weg versuchen.