Trennungsfaq-Forum

Normale Version: Kindesunterhalt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
@skipper,

Danke für die Berechnung.
Ich bekomme bis März 2016 noch Übergangsgeld von der RV, damit zahle ich 110% nach DT.

@P,

Ich kann in dem Land mein Lebensunterhalt selbst erarbeiten aber plus KU schaffe ich nicht, da würde meine Partnerin mich unterstützen.

Wenn jemand noch Tipps zum auswandern mit möglichst wenig folgen hat, wäre ich dankbar.
z.B. Ist die Wahrscheinlichkeit hinter Gitter zu kommen gleich, ob ich einen Teil Unterhalt bezahle oder gar nichts.
Es würde doch keinen Sinn machen mich ein zu lochen, dann könnte ich ja gar nichts mehr zahlen.
Du bist zu sehr fixiert auf Unterhaltspflichtverletzung. Wer nichts zahlt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann angezeigt und mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem nicht zu Gefängnis verurteilt.
Das gefällt mir....und wenn ich noch einen Teil bezahle ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer, würde zumindest Sinn machen. Klar jeder Richter ist anders.
Wie würde es aussehen mit neuem Reisepass, wenn meiner abgelaufen ist?
Gibt es da Erfahrungen?

Weißt Du ich denke ich werde erst mal Aufstocker machen und wenn die Ämter mir zu blöd sind, haue ich ab. Mein Leben im Zielland wäre um Längen besser als in D, nur halt ohne meine Kinder. Die würde ich jährlich besuchen oder sie kommen zu uns in den Ferien.
Leider habe ich ein massives Problem mit Menschen die in meinen Augen ungerecht sind, egal ob Familie, Job oder Behörden, ich kann mich nicht mehr kontrollieren und mache jeden zur Sau.....ich bin darauf nicht stolz, ich habe es einfach nicht unter Kontrolle, es passiert einfach. Therapien haben bislang auch nicht geholfen.
Ich kann mir jetzt schon ausmalen wie lange es dauert bis es bei der Arge oder sonst wo, kracht.
Zitat:Leider habe ich ein massives Problem mit Menschen die in meinen Augen ungerecht sind, egal ob Familie, Job oder Behörden, ich kann mich nicht mehr kontrollieren und mache jeden zur Sau

Ich dachte lange, ich wäre da eine Ausnahme. Das ist auch mit mir geschehen, aber nur eine Zeitlang, jetzt kann ich das kontrollieren. Es ist ein Kontrollverlust, verursacht durch den starken Stress, weil man Spielball der Ereignisse geworden ist. Das löst nicht nur Angst, sondern auch Widerstand hervor. Aber das ist noch gut, denn die nächste Stufen nach unten ist Resignation.

Für mich war das eine der verblüffendsten Entwicklungen nach der Trennung mit den typischen Umgangs- und Unterhaltsproblemen: Als vormalig ruhiger, zurückhaltender Mensch in der zweiten Reihe machte es mir plötzlich nichts mehr aus, Leute geschliffen und saftig zur Sau zu machen, egal ob öffentlich oder 1:1. Es kam einfach so. Es ist der Druck, den man weitergibt. Nach einiger Zeit wanderte es wieder in die Kontrollierbarkeit.

Du machst auch in deinen Postings noch den Eindruck, wie wenn du noch lange nicht aus der Hochstressphase raus bist. Woran das zu sehen ist? Du fragst Dinge, die schon beantwortet sind, du kannst nicht in Ruhe deine Situation reflektieren, du gehst den Tips nicht nach. So ist z.B. die Rechnung von Skipper schon oft im Forum aufgetaucht, dem Tip nach Aufstocker zu suchen bist du nicht gefolgt. Oder Unterhaltspflichtverletzung: Woran sich die genau festmacht, wie hoch die Chance ist deswegen angezeigt zu werden steht in der faq, aber du hast das in deinem Stress überstolpert und registrierst es nur im direkten Dialog. Wer sachbezogen agiert und die Emotion nach hinten stellen kann, geht jedem Hinweis nach, konsequent. Das kostet nicht viel Zeit und ist zielführend.

Deswegen rate ich dir auch davon ab, auszuwandern. Deine Empathie ist stressbedingt stark abgestumpft. Sicherlich beruht deine Erwerbshoffnung im Ausland auf Ressourcen, die deine neue Partnerin liefert. Sprache, Beziehungen, Kenntnis der örtlichen Situation, der rechtlichen Situation, Fuss fassen etc. Das reicht nicht, dann es steht in Abhängigkeit eines Menschen, dessen Beziehung ein mindestens ebenso unsicherer Stand ist wie es bei der Ex war. Ich sags mal hart und rate drauflos: Die Dame kommt von weither, hat offenbar in Deutschland irgendein Einkommen erschnappt (Hier: Witwenrente, hat also einen kranken oder überreifen Deutschen geehelicht, eine Goldsucherin) aber wie in Wirklichkeit fast Jeder von weither hält sie es tatsächlich hier gar nicht so recht aus und macht lieber auf reichgewordene Prinzessin in ihrem Heimatland. Die Kohle aus Deutschland, der Hofstaat in XY-Land. Für die Monate, in denen sie noch hier ist, hat sie dich und praktischerweise deine Wohnung. Bilde dir nicht zuviel auf die Tragfähigkeit dieser Beziehung. Vor allem nicht, wenn du endgültig mitgehst.

Stell dir vor, du wanderst ganz ohne sie aus. Geht das? Schaffst du das? Kannst du das eindeutig mit "Ja" beantworten, verfolge diesen Pfad weiter. Ansonsten ab zur AA und erst einmal das beantragen, was du bekommen kannst. Prüfung machen, ruhiger werden, sehen wie es weitergeht.
@P,
du hast mit vielem Recht was Du geschrieben hast!
Ich bin seit meiner Jugend aggressiv wenn es ungerecht wird.
Nach der Trennung bin ich sogar gefährlich geworden, out of Control, jetzt ist es wieder etwas besser.
Ich habe die Rechnung von Skipper bereits in der Suche gefunden, heute aber besser verstanden. Aufstocker heißt auf harz4 rum zu Krebsen, auf Staatskosten.
Ich hatte auch gelesen das eine Verhaftung sehr unwahrscheinlich ist oder besser ein Märchen, meine Fragen waren etwas konkreter und in der FAQ nicht beantwortet oder ich habe es überlesen.

Bei meiner Partnerin liegst du ziemlich falsch, werde mich hier aber nicht großartig Rechtfertigen.
Falls es Dich interessiert gerne per PN.
Mit dem Gedanken auszuwandern spiele ich bereits seit Jahren, gewachsen ist er als meine Ex weggezogen ist.
Meine Partnerin besitzt 4 Häuser und ist nicht auf meine "Bude" angewiesen, sie ist nur mir zuliebe hier.
Ohne meine Partnerin würde ich in dem Zielland momentan nicht überleben können, das stimmt.
Es wäre ein Versuch wert, wenn es nicht funktioniert kann ich mit meinem Reisepass ja wieder zurück.
Ich hatte auch nicht vor komplett weg zu gehen sondern 8/4 oder so ähnlich.

Mein Plan war ursprünglich die kaufmännische Ausbildung absolvieren.
Einen guten Job finden der Spaß macht, wichtig, sehr gutes Arbeitsklima, Lohn egal.
Den Unterhalt zahlen den ich zahlen kann, ohne Schulden auf zu bauen.
Wenn ich keinen guten Job finde, auswandern, aber nur wenn ich D wieder besuchen kann.
Ich habe momentan innerlich ein Problem damit auf Staatskosten zu leben und überall den Bückling machen, das schaffe ich nicht.
Ich habe hier im Forum und in der FAQ in den letzten 24 Stunden doch einiges dazu gelernt, Danke dafür!
(30-12-2015, 00:15)Bitas schrieb: [ -> ]Es wäre ein Versuch wert, wenn es nicht funktioniert kann ich mit meinem Reisepass ja wieder zurück.

Hinsichtlich der Kinder wird das nicht funktionieren. Kinder sind keine Weingläser, die man ein Jahr in einen Schrank stellen kann, damit sie nicht verstauben und sie dann wieder zum Gebrauch hervorholt. Wenn du weg bist, ist Umgang passe, ein Einschnitt der sich später nicht einfach überdecken lässt.
@P,
Danke für den Hinweis das Kinder keine Weingläser sind, wäre ich alleine nicht drauf gekommen :-)
Moin.

Ich denke, vor allem wollte p darüber nachzudenken anregen, welchen Stellenwert die Kinder im eigenen Leben haben bzw einnehmen sollen und auf Konsequenzen hinweisen, die einem existenziell unter Druck geratenen Vater aus dem Blick geraten können.

S.
@skipper,
du beweist mit Deinem Text das es auch freundlicher geht ;-).

Als meine Ex wegziehen wollte hatte ich überlegt ihr Steine in den Weg zu schmeißen.
Nach Rücksprache mit unseren Familientherapeut, der sehr gut war, habe ich sie ziehen lassen.
Er hat gesagt das es nicht unbedingt auf die Häufigkeit der Besuche ankommt, sondern das Ferien und Skype Kontakte ausreichend sind eine gute Beziehung weiter aufrecht zu erhalten, so war es auch.
Er hat natürlich noch mehr erzählt.....nur sinngemäß.
Wie gesagt, ich bin eh nur noch wegen der Kinder in D.
Ich werde mit aller Kraft versuchen den Harz4 Aufstocker zu machen, so lange es geht.....für die Kinder.
Ja so hört es sich besser an..... Kommt aber aufs selbe raus, 399€ (Harz4).
Ich komme mit dem Geld klar, mich nerven nur die Ämter.
Es ist nicht einfach mit bald 50 Jahren auf einmal von Staat abhängig zu sein, denen Ihrer Willkür ausgesetzt zu sein.
Aber vielleicht habe ich ja auch nen gaaaanz lieben JC Sachbearbeiter.
Bitas.
Das Sozialrecht ist im Gegensatz zum Familien- und Unterhaltsrecht recht klar und transparent.
Vielleicht fehlen Dir noch Detail-Infos, um die Vorzüge des SGB vollständig erkennen zu können.

Wenn Du zB Erwerbseinkommen erzielst, dann werden Freibeträge berücksichtigt.
Auch diese unterscheiden Dich in den verfügbaren Mitteln vom 'nackten H4-ler'.

Hast Du schon beantragt, um Dir den Anspruch für Dez15 noch zu sichern?
Spätestens morgen mußt Du den Antrag gestellt haben - formlos und bequem als Fax.

S.
@raid und Skipper,
Ich habe ja noch etwas Zeit mich geistig auf Aufstocker einzustellen.
Wenn es dann Mitte April so weit ist, habe ich sicherlich noch einige Fragen.

Ich wünsche einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit für 2016

Gruß
Bitas
Moin Bitas.
Vielen Dank für die Wünsche, die ich gern erwidere.

Dennoch nachgefragt:
Du hast welches Einkommen derzeit?
Nur ALG I oder kommt da noch Übergangsgeld von der RV dazu?
Ist mir nicht ganz klar.

Deine Antwort entscheidet, ob Du HEUTE NOCH Antrag beim JC stellen solltest oder ob Du Dich mit Deinen Kids selbst verletzt. Wink

S.
Moin Skipper,

Bisher habe ich noch nie ALG bezogen.
Momentan bekomme ich über 2000€ Übergangsgeld von der RV.
Mich betrifft das erst wenn ich am 15. pari wieder in D bin.
Du hattest anfangs von 1100 € ALG I gesprochen.
OK. 2k € Zufluß ändert natürlich die Voraussetzungen.

Alles Gute.

S.
Im anfangs Post steht das ich momentan Übergangsgeld von der RV bekomme und später ALG1, was noch meinen Recherchen etwa 1100€ sein wird.
Auch alles gute :-)
OK. Fehler meinerseits.
Dann denke ich, es jetzt in der richtigen Reihenfolge zu haben. Danke.

In 2016 wird alles besser. Smile

S.
Hallo an alle!
Hier ma ein Update:
Meine jüngste Tochter, bald 10 Jahre, möchte unbedingt zur Probe bei mir wohnen.
Ich habe sie nicht dazu überredet, der Wunsch kommt aus ihren tiefsten inneren.
Die Mutter sagt sie müsse überlegen, meine Tochter macht immer mehr Druck und ich habe das Gefühl das meine Ex nachgeben wird.....schau mehr ma.
Ich weiß leider immer noch nicht wie viel ALG1 ich bekommen werde, meine über 30 Bewerbungen haben noch nichts ergeben, außer Absagen.

Bei Neuigkeiten, melde ich mich wieder.....vielleicht helfen meine Erfahrungen die ich machen muss ja anderen.

Gruß
Bitas
Wenn sie umziehen sollte, wäre es wichtig, dass ihr Eltern euch nicht gegeneinander ausspielen lasst. Dieses Spiel beherrschen Kinder sehr schnell. Und dass auch klar ist, dass kein Pingpong beginnt. "Bei Papi ist es ja doch nicht so prickelnd, also schnell wieder zurück zu Mami" ist nicht. Probezeit vorher ist eine sehr gute Idee.
Wechselmodell einüben!
Mein Vorschlag ist, 3 bis 6 Monate Probewohnen spätestens dann müßte mein Engel eine Entscheidung treffen.
Wie lange Probe würde ich die Ex entscheiden lassen.
Meine Tochter weiß das sie kein Pingpong spielen kann, weil meine Ex dann wieder umziehen muss in eine kleinere Wohnung, was ihr natürlich überhaupt nicht gefällt.
Ich bin strenger als meine Ex aber auch fairer und das mag meine Tochter, ich bin mir sicher das meine Tochter sich durchsetzen wird und dann werden wir sehen ob es klappt oder nicht.
Sie kann in der Probezeit jederzeit wieder zurück.
Ich will nur das sie glücklich ist.
Der Wunsch ist nicht neu aber ich wollte meine beiden Töchter nicht trennen, entweder beide oder keine....aber ich habe meine Meinung geändert weil meine jüngere Tochter mich jetzt braucht.
Wechselnodell kommt nicht in frage, da ich sonst zu viel mit der Ex zu tuen hätte.
Update
Ab 29.04 kommt meine Tochter 3 Monate zum Probewohnen zu mir.
Danach soll sie wieder zur Ex und entscheiden wohin sie möchte.
Für die 3 Monate brauche ich keinen Unterhalt zahlen aber das Kindergeld will meine Ex einstreichen.
Ich habe eingewilligt obwohl es wieder mal nicht ganz OK ist.
Gute Lösung. Und lass der Ex ruhig das Kindergeld. Wenn sie erst mal richtig merkt, viel Geld plötzlich fehlt weil das Kind weg ist, legt sie alle Bremsen ein.
Ich muss ihr zu gute halten, sie weiß was Ihr theoretisch an Geld verloren geht.
Ich habe meine IHK Prüfung letzten Monat bestanden, bereits vergebens über 40 Bewerbungen geschrieben....sieht so aus als würde ich Aufstocker werden.
Meine Ex verdient ca 1800€ netto, eventuell holt das JC bei ihr Geld......das weiß sie sicherlich nicht.
Bis zur Entscheidung meiner Tochter, werde ich die Füße stillhalten.
Ich bekomme höchstwahrscheinlich einen 150€ Job, weil viel mehr darf ich zum ALG 1 nicht dazu verdienen.
Wie viel ALG1 ich bekomme, erfahre ich erst wenn ich nach meiner 6 wöchigen SOA Reise zurück bin.
Es bleibt spannend :-)
Danke raid, das habe ich nicht gewußt.
Ich muss jetzt erst mal abwarten wie viel ALG1 es wird.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9