Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konto im Ausland eröffnen, für hier nutzen
#1
Ich frage mich gerade, in wiefern man durch ein solches Konto geschützt ist. Einem Arbeitgeber kann es sicher egal sein, Überweisungen innerhalb der EU sind eh kostenlos.

Wie sieht es aber bei Unterhaltssachen aus? Theoretisch würde eine KM oder das JA alle deutschen Banken anschreiben und dann einen nicht finden. und weiter? Big Grin

Die einzige Möglichkeit die die dann haben ist über Krankenversicherung herausfinden wo man ist bzw ob man arbeitet, wenn man nicht mehr auffindbar ist, oder?

Ach ja, von steuerlicher Seite, was gibt es da zu beachten?
Was, Geld willst Du auch noch? Arriba! Arriba! Ándale!
Zitieren
#2
Hallo Speedy,

die Abfrage in DE erfolgt automatisch. Die meisten deutschen Arbeitgeber überweisen nicht ins Ausland oder auf Konten Dritter; meine Erfahrung. Steuern zahlst Du üblicherweise dort wo Du lebst und arbeitest (Lebensmittelpunkt).

Gruß

Pennfred
Zitieren
#3
Desweiteren wird es schon an einer Konteneröffnung im Ausland meist scheitern.
Viele Banken wiegeln ab. Wer nicht im Land wohnt, nicht im Land arbeitet, noch sonstige geschäftliche Beziehungen in dem Zielland hat, kann gehen.
Zitieren
#4
(03-04-2014, 01:48)Pennfred schrieb: ... die Abfrage in DE erfolgt automatisch. Die meisten deutschen Arbeitgeber überweisen nicht ins Ausland ...

Bei der BAFIN (Bundesfinanzaufsicht) sind alle deutschen Konten gemeldet, und Behoerden wie Finanzamt, Jugendamt usw. haben auf die Daten Zugriff. Auslandskonten, auch EU, sind jedoch NICHT bei der BAFIN registriert. Diese koennt Ihr also "geheim" halten.

Mit der neuen SEPA Ueberweisung (IBAN, BIC) ist es dem Arbeitgeber egal, wo sich das Konto in Europa befindet, ein AG muss auch ins EU Ausland Lohn/Gehalt ueberweisen. SEPA geht auch bei Nicht-Euro Laender wie der Schweiz oder UK. Sogar Arbeitsamt oder Jobcenter machen inzwischen SEPA Ueberweisungen.

Eigene Insider TIPPS mit Bankverbindungen im Ausland, bei Wohsitz auch in Deutschland. Vielen Banken ist der Wohnsitz egal, er muss jedoch nachgewiesen werden.

Europa:

1) Luxemburg - ING Orange Account - Kontoeroeffnung mit Wohnsitz Deutschland per Post mit beglaubigter Perso Kopie. Beglaubigung bei Stadt/Gemeinde. Kostenlose Kontofuehrung, Visa Debit Card, Online Banking. MEIN TOP TIPP! Persoenlich getestet.

2) Schweiz - der Klassiker, Postfinance

3) UK - HSBC Passport Account fuer Neu-Immigranten. Identitaetspruefung geht auch in auslaendischer HSBC Filiale, z.B.Frankfurt, Berlin. Besser ist jedoch das HSBC Basic account, weil kostenlose Kontofuehrung (Anschrift in UK erforderlich). Geldabheben "on the continent" (Europa) teuer, daher am besten Kalixa Prepaid Karte ergaenzend nehmen.

Das Thema "Proof of address" in UK ist nicht einheitlich geregelt. Wenn Ihr in UK sozialversichert seid, reicht Brief vom Jobcentre Plus oder einer anderen Behoerde. Barclays und HSBC erkennen auch einen Kontoauszug mit englischer Anschrift einer deutschen Bank an. Beim HSBC Passport Account reicht jedoch erst einmal die deutsche Anschrift mit Meldebestaetigung.

4) Lettland - es gibt dort eine Filiale der ukrainischen AS Privatbank. Kontoeroeffnung per deutscher Post ID moeglich. Ideal fuer Leute, die geschaeftlich im Osten einschl. Russland und Ukraine zu tun haben, weil geringe Gebuehren bei Rubel Geschaeften. Geldabheben mit VISA Debit 5 Euro. Kontofuehrung Clever Pack 10 Euro im Jahr.

5) Niederlande - ING Bank. Sparkonto geht immer, Girokonto Wohnsitz in NL erforderlich

Ausserhalb Europas

1) USA - E*Trade Securities. Brokerage Konto mit VISA Karte. Mindesteinlage 1000 USD. Kontoeroeffnung ging per Post mit beglaubigter Passkopie

2) Brasilien - Bradesco, Caixa Economica Federal. Steuernummer CPF erforderlich. Sparkonto (poupanca) geht auch ohne Wohnsitz

3) Kenia - Kenya Commercial Bank (KCB). Kontoeroeffnung geht auch als Tourist, mit Pass persoenlich in der Filiale. Sehr guenstige SWIFT Gebuehren (Inbound ca. 6 Euro, Outbound ca. 10 Euro). Nairobi ist aufstrebender Finanzplatz. Ansonsten gibt es eine Reihe von "Mobile Bank Accounts" wie MPESA, KCB Mobile etc.

4) Suedafrika - Stanbic Bank - Super Service - Kontoeroeffnung mit Pass persoenlich. Meine zweite TOP Empfehlung.

5) Kolumbien - Banco Agricola - Sparkonto ohne Probleme und ohne Wohnsitz moeglich. Kolumbien laeuft wirtschaftlich super, und hat gute Chancen, als Industrienation aufzusteigen. FARC hat Frieden geschlossen, Reformen werden umgesetzt.

Ihr muesst jedoch beachten, dass bei es bei Auslandskonten vielfach keinen Pfaendungsschutz vergleichbar dem deutschen P-Konto gibt. Auf Europa-Konten wuerde ich daher nicht viel Geld lassen. "Zwischenparken" - leider ohne Zinsen - bei diversen Online Dienstleistern wie Paypal, Skrill (Moneybookers), Kalixa Card, Voxmoney usw. moeglich. Diese Dienstleister unterliegen jedoch NICHT der Einlagensicherung. Hohe Geldbetraege sind daher diskret in Hochzinslaender wie beispielsweise Brasilien oder Afrika zu bunkern. Diskrete Ueberweisung von Teilbetraegen ueber UK Money Transfer Services wie Wordremit.com oder Globalwebpay.com moeglich.
Zitieren
#5
Macht doch mal Urlaub im Familienhostel Mahatu in Leticia, Kolumbien. Im Dreilaendereck Peru, Kolumbien, Brasilien habt Ihr dann schnell zwei Bankkonten, z.B. eins bei der Bradesco in Tabatinga, ein anderes in Kolumbien.
Zitieren
#6
(03-04-2014, 01:48)Pennfred schrieb: Die meisten deutschen Arbeitgeber überweisen nicht ins Ausland oder auf Konten Dritter;
Ins EU Ausland wird mittlerweile überwiesen
Auf Konten 3ter nicht
Zitieren
#7
@Mahatu: Danke ;-) Das ist mal eine Auskunft.
Zitieren
#8
Konten habe ich mehr als genug, in vielen Laendern, es fehlt nur leider an Geld, um sie alle aufzufuellen.. Undecided
Zitieren
#9
Danke Mahatu!
Was, Geld willst Du auch noch? Arriba! Arriba! Ándale!
Zitieren
#10
(02-04-2014, 23:12)Speedy Gonzales schrieb: Einem Arbeitgeber kann es sicher egal sein, Überweisungen innerhalb der EU sind eh kostenlos.
Wenn der Arbeitgeber in Deutschland ist, ist es sicher egal, wohin das gepfändete Gehalt hätte überwiesen werden sollen.

(02-04-2014, 23:12)Speedy Gonzales schrieb: Wie sieht es aber bei Unterhaltssachen aus? Theoretisch würde eine KM oder das JA alle deutschen Banken anschreiben und dann einen nicht finden. und weiter? Big Grin
Klar schreiben die jede Bank an, jede einzelne Filiale. Standardprozedur.

(02-04-2014, 23:12)Speedy Gonzales schrieb: Die einzige Möglichkeit die die dann haben ist über Krankenversicherung herausfinden wo man ist bzw ob man arbeitet, wenn man nicht mehr auffindbar ist, oder?

Wenn man sich die Hände vor die Augen hält, dann sieht einen auch keiner.
Zitieren
#11
Seit 01.01.14 darf jeder Gerichtsvollzieher (und damit sicher auch jeder poplige Behörde) eine erweiterte Auskunft starten.
Dass heisst:
1. Kontenabruf über Bafin über bestehende Konten und Depots
2. KBA - Fahrzeughalterabfrage um Autos zu finden
3. Rentenversicherung um Infos zu Arbeitgeber zu erhalten
4. EMA und Ausländerzentralregister zwecks Aufenthaltsbestimmung

Deutschland - gläsern Vaterland.... Cheers!
Zitieren
#12
@ Beobachter

eben wegen der BAFIN hat ja Speedy explizit nach einem Konto im Ausland gefragt.

Ich habe z.B. ein Konto in Österreich, weil mein Arbeitgeber seinen Hauptsitz in Toronto / Canada und seine Europäisches Hauptquartier in Österreich hat.
Dies hat z.B. dazu geführt, dass mir eine Finanzierungsanfrage (zum Haukauf) bei einer deutschen Bank negativ beschieden wurde - ich habe keine Historie in der deutschen Kreditwirtschaft. Die letzten Schufa-Auskünfte von 04/2013 und 10/2013 waren allerdings positiv.

Ob nun das Geld auf dem österreichischen Konto "in Sicherheit" ist, kann ich nicht sagen. Es ist mir schlicht nicht bekannt, ob jemand in Deutschland versucht hat, bei mir was zu pfänden. Sehr unwahrscheinlich, da ich keine Schulden habe - ausser den Hypotheken der ehem. gemeinsamen Immobilie, die seit der Trennung im Mai 2010 von Exe alleine bewohnt wird. Seit geraumer Zeit bezahle ich die Hypotheken nicht mehr, es hat meines Wissens keinen Pfändungsversuch gegeben. Ich rechne allerdings damit, dass dieses Jahr noch was passiert in dieser Richtung.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#13
Sehr gut ist auch ein Konto bei einer türkischen Bank mit Niederlassungen in Österreich. Zum Beispiel bei der AKBANK oder der DENIZBANK. Mit den Konten in Österreich hast du volle Einlagensicherung, Onlinezugang und keine Probleme mir der Bargeldversorgung.

....und wenn ne Kontenpfändung droht, ist die Kohle ganz schnell online bei einer türkischen Filiale außerhalb der EU(Zweitkonto).
Zitieren
#14
Interessant ist auch wie das aussieht wenn man Geld bei Paypal hat. Ob auch das über BAFIN läuft?
Was, Geld willst Du auch noch? Arriba! Arriba! Ándale!
Zitieren
#15
(09-04-2014, 01:00)Speedy Gonzales schrieb: Interessant ist auch wie das aussieht wenn man Geld bei Paypal hat. Ob auch das über BAFIN läuft?

Anzunehmen.

Diese BAFIN hat die Aufsicht über das gesamte Finanzwesen, also dürften auch Guthaben auf Debit-/Kreditkarten und Konten bei Paypal dabei sein.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#16
Hier mal ein Link zur Vollstreckung ins PayPal

http://www.iww.de/ve/archiv/forderungsvo...al||paypal

Aaaaaber: Nur Kreditinstitute mit Sitz oder mindestens Filiale in Deutschland sind gezwungen, eine Datenbank mit Konntenstammdaten vorzuhalten.

So wie aus dem Impressum hervorgeht, hat PayPal wohl keine deutesche Niederlassung und hat sich in einigen Fällen wohl schon die Zähne ausgebissen...
Zitieren
#17
Wenn ich aber im Besitz von deutschen Kreditkarten mit der Abbuchung auf Konten Dritter habe?
Die Kreditkarten können bestenfalls vom Kartenunternehmen gesperrt werden.
Zitieren
#18
Gepfändet kann lediglich in das Guthaben von Prepaid-Kreditkarten (Debit).
Nur dieses gilt als Vermögen - die klassischen Kreditkarten stellen trotz ihres Kreditlimits keine pfändbare Option dar. Wenn man zudem eine Karte einer ausländishcen Bank hat, ist der Drops eh gelutscht....
Zitieren
#19
Pfänden wohl nicht; es kann aber eine Sicherungshypothek eingetragen werden; abgebucht aber nicht
wertgestellt; zumindest beim klassischen Kartenkonto; doof ist dieser Staat schließlich nicht
Zitieren
#20
Bei sepa Ueberweisungen sind Kontodaten beim Empfaenger sichtbar. Um zu verhindern dass das neue Auslandskonto bekannt wird kann man Dienstleister wie globalwebpay oder Worldremit verwenden. Kostet allerdings ein paar euro
Zitieren
#21
Ich überweise nie selber. Dafür hat's Konten Dritter. Aber nochmal, wenn ich nach DE reise hab ich ein paar Kreditkarten wegen Mietwagen, Flug und Hotel dabei mit recht hohen Belastungsgrenzen. Es sind von früher meine Amex und Mastercard, welche über Konten Dritter abgerechnet werden. Kann man die belasten?
Zitieren
#22
Mahatu, Du schreibst:

"SEPA geht auch bei Nicht-Euro Laender wie der Schweiz oder UK. Sogar Arbeitsamt oder Jobcenter machen inzwischen SEPA Ueberweisungen."

Und weiter:


Ausserhalb Europas

"5) Kolumbien - Banco Agricola - Sparkonto ohne Probleme und ohne Wohnsitz moeglich."


Verstehe ich Dich richtig dass man von D aus Geld auf ein cuenta de ahorro (Sparkonto) bei Banco Agricola in Kolumbien per SEPA überweisen kann? Wenn ja, weisst Du ob da Gebühren anfallen und wenn ja, wie viel? Ich frag deshalb weil SEPA is ja normal kostenlos. Zufällig lebe ich in Kolumbien und würde dann sofort bei der Banco Agricola ein Sparkonto eröffnen. Das wär ja echt der Hammer.
Zitieren
#23
Wenn das so klappt, lass es uns wissen.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#24
Also die Banco Agricola hat auf ihrer Seite einen Life-Chat, man kann also mit Mitrbeitern life chatten was ich getan habe. Die Bank is nich in Kolumbien, sondern in El Salvador, was mir auch schon im Impressum an der Landesvorwahl aufgefallen ist. Von SEPA wusste der Mitarbeiter nix, der sagte mir dass man für eine Überweisung von D Kontonummer, Namen, Tel.-Nr. Adresse und noch tausend andere Dinge vom Überweisungsempfänger braucht.
Kurz und knapp: Nix mit Konto in Kolumbien und nix mit SEPA.
Und kolumbianisches Konto, egal ob Sparkonto oder Girokonto ohne Wohnsitz in Kolumbien, das fällt auch aus. Für ein Konto hier braucht man eine Cedula (Personalausweis) und die bekommt man nur wenn man eine Aufenthaltsgenehmigung hat.
Also Jungs, besser recherchieren hilft uns allen weiter.
Zitieren
#25
Glaubt doch nicht, ihr könnte dem Staat, dem Superalpha der heutigen Zeit, ein Schnippchen schlagen. Im Notfall biegt er sich das Gesetz so zurecht, das er an alles herankommt oder er ändert das Gesetz ganz bequem wieder.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bankkonto für Kinder eröffnen DrNewton 9 2.407 15-07-2023, 22:16
Letzter Beitrag: DrNewton
  FamG hat versäumt Anwalt zu laden: Wie nutzen? hubbabubba 1 2.070 20-02-2020, 13:19
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Konto eröffnen ohne Wohnsitz Der Haus-Atm 49 53.645 14-09-2018, 23:44
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Pfändungsschutz-Konto (P-Konto) calcaneus 24 21.249 04-04-2013, 20:00
Letzter Beitrag: Hasserfuellter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste