Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheidung durch Ex vor Trennungsjahr einreichen lassen?
#1
Moin,

meine Ex hat mir angeboten, weil sie meinem weiteren Glück nicht im Weg stehen will und der Kontakt aktuell recht gut ist, wenn ich es wünsche die Scheidung einzureichen.

Das Trennungsjahr ist noch nicht abgelaufen. Rentenkontomässig wäre es natürlich von Vorteil.

Das Risiko, wie es mein Anwalt mir anfangs schon sagte, ist aber wohl, dass wenn wir dem Richter beide nicht glaubhaft vermitteln können das wir vorher zumindest "getrennt von Tisch und Stuhl" lebten und das schief geht das Trennungsjahr von vorne anfängt ab dem Datum des (Nicht)-Urteils.

Wie sollte ich mich verhalten?

Ich persönlich will die Scheidung Anfang Dezember einreichen, genau an dem Stichtag unserer Trennung um auf Nummer sicher zu gehen (Tag ihrer Ummeldung).
Scheidung 2014 - Arm aber glücklich.
Zitieren
#2
Wenn ihr euch einig seid, probiert es doch. Ihr müsst eben beide eine Geschichte bringen, die den Trennungszeitpunkt "passend" macht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheidung einreichen - Richtiger Zeitpunkt? ExDeutscher 2 1.487 26-10-2020, 23:51
Letzter Beitrag: p__
  Scheidung ist durch, Kind wird bald 18, KU, Corona Lars47 17 9.998 26-03-2020, 12:38
Letzter Beitrag: p__
  Niedrigere Kosten durch eine online Scheidung? Julian_Klante 14 8.347 22-01-2018, 09:35
Letzter Beitrag: fragender
  Umgang durch Sozialrichter feststellen lassen pudding 38 22.039 16-11-2014, 00:02
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste