Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt vom Ausland
#1
Hallo zusammen,
ich selbst bin Vater eines 13 jährigen Kindes und bin leider auch sehr früh Vater und gleichzeit Geldautomat geworden. Kontakt zum Kind gibts es durch Mutter und Helferindustrie schon seit 8 Jahren nicht mehr aber dafür eine Beurkundung und die volle Schikane. Auf Grund der Sachlage und da ich mich letztens im JA informiert habe und erfahren habe das der KU für das nächste Jahr mal wieder steigen soll habe ich die Nase gestrichen voll hier..ich halte es hier einfach nicht mehr aus... Arbeitsangebote aus dem Ausland liegen bereits vor und stellt auf Dauer auch weniger ein Problem da... (Hotelbetriebswirt und spreche Englisch und Spanisch). Den KU würde ich bis zum 18 J. weiter bezahlen aber danach sollte die Sache ihr Ende finden. Sorgen bereitet mir das ich evt. alle 1-2 Jahre einmal nach Deutschland muß aus anderen Gründen.
Wie verhält es sich...
- Wenn das Kind mit 18j dann immer noch priviligiert ist....droht dann immer noch Wohnort ermittlung, Reisepass und Pfändung?
- Was passiert wenn ich denn Unterhalt schon vorher auf eine angebrachte Summme von ca. 250€ senke und über Person B in D. bezahle?

Schönen Gruß
Zitieren
#2
Wenn du ins Ausland gehst, aber immer wieder nach D. kommen mußt, dann genügt auch ein kleinerer Beitrag für KU.
Sagen wir mal 50.- €.
Denn im Ausland verdienst du einfach nicht genug um mehr Unterhalt zu zahlen.
Zitieren
#3
(16-07-2013, 19:17)companion schrieb: - Wenn das Kind mit 18j dann immer noch priviligiert ist....droht dann immer noch Wohnort ermittlung, Reisepass und Pfändung?
- Was passiert wenn ich denn Unterhalt schon vorher auf eine angebrachte Summme von ca. 250€ senke und über Person B in D. bezahle?

a) Ja, wenn der alte Titel weiter gilt. Passversagung aber eher nicht.
b) Es sollte schon klar sein, dass du es bist, der Unterhalt bezahlt, ansonsten droht ein Verfahren wegen Unterhaltspflichtverletzung.

Einen Betrag deiner Wahl bezahlen und ins Ausland gehen ist okay - solange du sicherstellen kannst, dass du im Ausland nicht gefunden wirst. Das ist der wichtigste Schutz, den du benötigst.

Deine Geschichte zum Vater werden und zum (fehlenden) Kontakt zum Kind wäre was für hier: http://www.trennungsfaq.com/forum/forumd...php?fid=11 - wenn du das mal niederschreibst, eröffnen sich vielleicht noch andere Möglichkeiten.
Zitieren
#4
danke schon mal!
das ich geh steht fest, es geht nur noch um die Auswahl des Arbeitgebers und Landes (und kein deutsche Firma). Der Titel läuft mit 18j aus und mit 250 € könnte ich leben...eh sehe es nur nicht mehr ein weiter Muttis Kleiderschrank zu füllen ( zur not bis 18 voll aber dann sollte mal Ruhe sein).
Meine einzige Sorge ist nur die Ankunft in D. und eine Fahndung/ Aufenhaltsbestimmung zu vermeiden.
Zitieren
#5
(16-07-2013, 20:28)companion schrieb: Auswahl des Arbeitgebers und Landes

... und des Geldes.

Wenn du unbedingt 250.-€ im Monat zahlen willst, dann brauchst du nicht ins Ausland. Das kannst du auch hier.
Zitieren
#6
(16-07-2013, 22:05)tumi schrieb: Das kannst du auch hier.

...und macht einen für Jahre zum zum Gepfändeten.
Zitieren
#7
Wenn einer freiwillig 250.-€ zahlen will, dann verdient er dementsprechend gut. Das geht im Ausland nicht so einfach.
Es gibt hier Leute die nicht mal den mindest- Unterhalt schaffen.

Und wenn der Unterhalt erhöht wird, dann hast du wohl einen dynamischen Titel. oder?
Zitieren
#8
Hy tumi, ich verdiene nicht besonders und meine Branche ist in D. auch nicht besonders gut angesehen...
das Gute daran ist aber das man überall auf der Welt Arbeit findet (Hotels gibt es überall, selbst auf dem Wasser o. in der Luft ). Wenn ich so überragend verdienen würde, würde ich nicht darüber nachdenken zu gehen oder?
Ich sehe nur ein das es auch mein Kind ist und ich etwas dazu beitragen sollte (das Kind kann für dir Mutter oder den Staat nichts), aber die Unterhaltsgesetze lassen einem in D. keinen Spielraum noch mal vernünftig auf die Beine zu kommen als normal Verdiener. Daher meine Entscheidung. Und die gute Dame sitzt seit Jahren zu Hause und tut nichts ( lebt weit besser als ich) und hält vom Arbeiten nicht viel....hat sich von dem nächstem gleich das nächste Kind machen lassen, damit es auch ja nicht eng wird mit dem nichts tun.
Zitieren
#9
(16-07-2013, 19:17)companion schrieb: Kontakt zum Kind gibts es durch Mutter und Helferindustrie schon seit 8 Jahren nicht mehr

(16-07-2013, 22:42)companion schrieb: Ich sehe nur ein das es auch mein Kind ist und ich etwas dazu beitragen sollte

Wie du meinst. Na dann viel Erfolg und alles Gute.
Zitieren
#10
(16-07-2013, 22:42)companion schrieb: Ich sehe nur ein das es auch mein Kind ist und ich etwas dazu beitragen sollte
Schoene Woerter.
So habe ich am Anfang auch gedacht. Zahle eine feste Summe monatlich und hab meine Ruhe. Leider habe ich die Gier von Ex & Co. so was von unterschaetzt. Es kam leise und langsam, am Anfang schickten sie nur die Bogen, aber spaeter hat man/frau/helfer auch andere dirty Methoden (inkl. Besuch beim damaligen AG). Als die Entfremdung dazu kam war dann Schluss mit Mr. Nice Guy und ich bin gefluchtet.

Aber nur zu, lass dich nicht entmutigen vielleicht bist ein Glueckspilz und bei dir laeuft anders als bei mir und vielen hier. Kenne zwar nich, aber es soll auch gute JAs geben.
Zitieren
#11
Ich denke das hat mehr Aspekte, zum einen ist es mein Kind und zum anderen sollte die Motivation beim JA mich zu suchen auch in Grenzen halten bei dem Betrag.
So viel ich weiß zahlt der Staat ja weniger, wenn er einspringen muss.
Und da es hier Leute mit viel Erfahrung gibt wollte ich mal deren Meinung hören dazu und Erfahrungen.
Zitieren
#12
Ich halte das für einen inkonsequenten Plan.

Entweder du nimmst noch einen Anlauf bei deinem Sohn und bemühst dich um die Vaterrolle inklusive Verantwortung für sein Wohlergehen oder du ziehst die Konsequenz daraus, dass dir die Vaterrolle vorenthalten wird.
Dann solltest du aber auch keine halbseidene Alibi-Brotkrümelspur hinter dir her ziehen, sondern die Brücken abbrechen.

Dank wirst du für deine Teilzahlungen bestimmt nicht erhalten oder glaubst du, dass du so an einem bequemeren Strick aufgehängt wirst?
Zitieren
#13
(16-07-2013, 22:42)companion schrieb: Ich sehe nur ein das es auch mein Kind ist und ich etwas dazu beitragen sollte

Beitragen solltest du einen präsenten Vater, gelebte Vaterschaft. Wenn man dich das nicht lässt, gibt es keinen Ersatz dafür. Vaterschaft, "mein Kind" entsteht nicht durch Unterhaltszahlungen. Unterhalt wurde von den Juristen zu einer Verursacher-Schadensersatzpflicht gestaltet. Da nicht mitzuspielen ist für einige Leute natürlich moralisch falsch, aber ethisch richtig.

Du kannst diesen Weg ins Ausland ja einfach mal gehen und die 250.- zahlen. Läuft das hinreichend gut und bist du etabliert, hast du auch die Freiheit, den Betrag später zu ändern. Mehr Handlungsfreiheit gewinnst du auf jeden Fall, wenn du nicht greifbar bist.
Zitieren
#14
(16-07-2013, 20:28)companion schrieb: ...eh sehe es nur nicht mehr ein weiter Muttis Kleiderschrank zu füllen

Wenn Mutti weniger KU bekommt, wird der Kleiderschrank trotzdem gefüllt.
Es wird eben am Kind gespart.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Ägypter sucht Rat/ Unterhalt/ Ausland/ Haseeins 30 4.268 26-11-2022, 15:24
Letzter Beitrag: p__
  unterhalt aus Ausland über Treuhandkonto neoneo 4 9.622 24-03-2013, 11:16
Letzter Beitrag: Leutnant Dino
  Vaterschaft - Feststellung - Unterhalt - Ausland heiter_bis_wolkig 10 16.463 04-04-2011, 16:48
Letzter Beitrag: gleichgesinnter
  Unterhalt als Rentner im Ausland nohope 9 10.921 04-03-2010, 13:19
Letzter Beitrag: flieger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste