Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gEf zieht um?
#26
(15-05-2013, 13:02)wackelpudding schrieb: Ob RA oder nicht, ist die Frage, in wieweit Du Dich selbst belasten kannst/willst.

OK, also kein Anwaltszwang wie in Unterhaltssachen... gut zu wissen.
Zitieren
#27
(15-05-2013, 12:50)JahJahChildren schrieb: EMA ist sinnlos, da kein ARB, korrekt?

Was sind gEf, EMA und ARB?
Zitieren
#28
(15-05-2013, 13:23)Nathan schrieb:
(15-05-2013, 12:50)JahJahChildren schrieb: EMA ist sinnlos, da kein ARB, korrekt?

Was sind gEf, EMA und ARB?

gEf - geschiedene Ehefrau
EMA - Einwohnermeldeamt
ARB ist ein Typo, sollte ABR heißen, sorry
Zitieren
#29
göttlicheEheFrau :-)
Zitieren
#30
Vielen Dank, das macht es viel verständlicher, gerade für diejenigen Leser, die neu mit den Trennungsthemen befasst sind.
Zitieren
#31
hmmm,

Habe sie gerade konkret gefragt (SMS) "Planst du einen Umzug nach ORT und wenn Ja für wann?"

Anwort: "Geplant ist noch nix. Haus muss erst komplett entkernt und neu aufgebaut werden. Dauert min 1-2 Jahre"

Frage: Reizt man bei einem Haus, welches komplett entkernt und neu aufgebaut werden muss, die Tapeten von der Wand? Und wozu lässt man währenddessen das Kind einen großen Schmetterling aus Papier/Pappe basteln?

Ich befürchte worst-case. Sie wäre zu feige, mir eine ordentliche Antwort zu geben. Oder ist hier jemand vom Fach und meint, dass das rund klingt? Vielleicht war der Schmetterling nur Zeitvertreib, damit Kind nicht zwischen den Füssen rumläuft. Werde Tochter am Freitag fragen, was es mit dem Schmetterling gemacht hat und wofür der war. Bis dahin tu ich erstmal so, als würde ich ihr Glauben schenken.
Zitieren
#32
(15-05-2013, 13:33)p schrieb: göttlicheEheFrau :-)

Geldgeile Ehefrau Smile
Zitieren
#33
(15-05-2013, 13:37)JahJahChildren schrieb: "Geplant ist noch nix. Haus muss erst komplett entkernt und neu aufgebaut werden. Dauert min 1-2 Jahre"

Ist doch egal, wenn es eine Lüge ist. Wenn es stimmt, hast du Zeit gewonnen. Wars eine Lüge, reagierst du wie geraten.
Zitieren
#34
So egal ist mir das nicht... Will schon noch irgendwie herausfinden, ob es stimmt. Mir schlägt das auf den Magen und es bereitet schlaflose Nächte. Auch in Hinblick auf "Kind einweihen" und weitere Schritte planen.

Nochmal zur Schulfrage: Ab wann weiß üblicherweise die Schule von einem Wechsel? Kind müsste ja zumindest in der neuen frühzeitig angemeldet werden. Wenden die sich dann zeitnah an die aktuelle zwecks Weiterleitung der Unterlagen? An der Stelle könnte was an mich durchsickern.
Zitieren
#35
So ein Schulwechsel kann - wenn alles glatt läuft - innerhalb von einem Tag erledigt sein. Informationen und Modalitäten im Vorfeld abklären, dann nur noch die Ab- und Anmeldung unterschreiben und das war`s.
Zitieren
#36
dann werde ich mal die klassische Stasi Methode angehen - einen Spion schicken, der sich die angebliche Ruine mal anschaut.
Zitieren
#37
@jahch: also beachte folgende punkte und beantworte sie einfach:

1. kind ehelich?
2. hattest du die ganze zeit umgang? über das "übl. maß hinaus"?
3. hat euer kind bei dir ein eigenes zimmer?
4. kannst du sicherstellen, daß es betreut wird, wenn es aus der schule kommt?
5. wenn nein, ganztagesschule oder ha-betreuung etc?
6. kontakt zu beiden eltern gut?
7. gibt es vor dem kind konflikte mit deiner ex?
8. wie kommt das kind mit deiner neuen klar?

bei mir war es so, daß ich es über das FG erlaubt habe, daß die ex mit kind wegzog, dann aber zog die gute mit kind ohne erlaubnis weg und auf meinen antrag hin wurde mir das ABR erteilt.

so langsam kommt sie mit meiner neuen klar, geht hier zur schule seit ca 6 monaten und festigt sich.

wichtig: wenn du den antrag auf ABR stellste, und NUR den!, dann mußt du klarlegen warum etc. ein unerlaubter wegzu mit eurem kind kann schon den ansatz einer geminderten erziehungsfähigkeit darstellen. also prüfen, ob der umzug dem kind guttut, oder ob sie bleiben will und das muß sie der verfahrenspflegering klar selber darlegen. meistens folgen die richter dem rat vom JA und verfahrenspflegerin. die wird euch in jedem fall aufsuchen und sprechen. wenn sie nicht vom gericht bestellt wird, stelle einen antrag auf verfahrenspflegerin.

vermeide jeden streit mit ihr, keine sorge - es wird sich schon gut entwickeln!

bb
netlover
Zitieren
#38
(16-05-2013, 17:01)netlover schrieb: @jahch: also beachte folgende punkte und beantworte sie einfach:

1. kind ehelich?
2. hattest du die ganze zeit umgang? über das "übl. maß hinaus"?
3. hat euer kind bei dir ein eigenes zimmer?
4. kannst du sicherstellen, daß es betreut wird, wenn es aus der schule kommt?
5. wenn nein, ganztagesschule oder ha-betreuung etc?
6. kontakt zu beiden eltern gut?
7. gibt es vor dem kind konflikte mit deiner ex?
8. wie kommt das kind mit deiner neuen klar?

1. Absolut

2. Ja, mehr Umgang als KM Betreuung - täglicher Umgang mit wöchentlichen Übernachtungen, mehr als die Hälfte der Ferien, in der anderen Hälfte wieder normalen täglichen Umgang

3. Jein - Ich habe derzeit 2 Zimmer, Kind bekäme mein Schlafzimmer und ich temporär die Couch im Wohnzimmer, so wie seit Jahren jedes Wochenende. Ich habe die Option, die Wohnung über mir zusätzlich zu bekommen mit Wendeltreppe nach oben. Ist ein kleines Häuschen mit 2 Einheiten, Obige Wohnung hat eine Außentreppe direck über meiner Eingangstür. Schnuckelig im Innenhof (verschlossen). Kinds beste Freundinnen sind meine Nachbarskinder. Versteht sich mit allen Nachbarn sehr gut. Momentan teilt sich Tochter (9) ein Zimmer mit ihren Schwestern (16 und 18). Auch nicht besser. In der neuen Hütte der KM hätte sie jedoch von Anfang an ein eigenes Zimmer

4. Ja, kann nach der Schule von zu Hause aus arbeiten, oder vom Park aus, oder oder oder (iPad/iPhone reicht) Wink Freie Zeiteinteilung, Chefs stehen voll hinter mir. Keine Reisetätigkeit, keine festen Termine. Kann auch von 1500 bis 2000 Uhr Feierabend machen und später abends noch mal 2-3 Stunden dran hängen, oder mal nen ganzen Tag von daheim oder auch gar nicht.

5. Trotz Ja, Schule 0800-1500 Uhr, 1,5 km von Arbeitsstätte, bei schlecht Wetter bekomme ich Chefchens SUV. in aller Regel fahren wir täglich mit den Rad

6. Zu mir ein gloreiches, Kind bezeichnet KM als MUTTER, sie liebt sie zwar, will sie aber in 6 Wochen Schulferien nicht mal gerne anrufen, vermisst sie nicht und heult, wenn sie zu ihr zurück muss. Ist sie erst mal da, wird sie natürlich auch umarmt. Aber meistens ist sie ehr traurig, dass sie da wohnen muss.

7. Nie, weder in der heißen Trennungsphase, noch heute. Haben wir immer tunlichst beide vermieden. Kind bekommt maximal die Zoff zw KM und ihrem jeweils aktuellen in ca 3 Monatigen Abständen mit

8. Gibt es nicht und hat es seit der Trennung auch nie gegeben. Nur Affären, die ich außerhalb der Zeit mit meiner Tochter sehe, und diese auch nur sehr selten. Seit gut 2 Jahren gar nicht.
Zitieren
#39
@netlover: einen unerlaubten Wegzug wird es nicht geben. Als die Tochter ein paar Monate alt war, hatte ich bereits einmal das ABR beantragt und in diesem Zuge verloren. D.h. KM braucht meine Genehmigung nicht zumal es hier "nur" um 20 km geht.
Zitieren
#40
Kleines Update noch:

Habe eben eruiert, dass besagtes Dorf gar keine eigene Schule hat. Kinder, die in besagtem Dorf wohnen, können sich aussuchen, ob sie in Dorf X (ca 8 km Entfernung von neuem Ort der KM) zur Schule gehen oder aber in Stadt Y (derzeitiger Wohnort von KM und mir und Arbeitsstelle von KM und KMs Freund mit dem sie zusammen ziehen will).

Mit anderen Worten: Selbst wenn sie mit Kind umzieht und Tochter weiterhin bei KM leben würde, würde Tochter vermutlich die Schule gar nicht wechseln. KM muss ebenfalls für die nächsten 3 Jahre hier in der Stadt bleiben. Hier hat sie gerade eine Umschulung angefangen und der "Betrieb", in dem sie dann den praktischen Teil macht, ist ebenfalls hier. In Dorf X (zwischen neuem und jetzigen Wohnort) ist niemand, der Tochter von der Schule abholen würde. KM oder Freund könnten auf dem Weg zur Umschulung/Arbeit die Tochter zur Schule fahren. Ich könnte sie dann von der Schule holen und meinen jetziger Umgang würde sich einfach um 2 Stunden nach "vorne" schieben und sich um 30 Minuten pro Tag verlängern.

Umgang Heute: 1700h bis 1830 (1,5 Stunden), Freitags ab 1600h und über Nacht bis Samstag 1830h
Umgang nach Umzug: 15:00 bis ca 1700 (da hat KM Feierabend (2 Stunden)), Freitags ab 1500h und über Nacht (plus 1 Stunde) bis Samstag 1830h

An Sonn- und Feiertagen hole ich sie immer um 1500h bis 1830h, wäre ein finanzieller Aufwand (Bahn) mit insgesamt 4x20 km, den KM garantiert nicht (mit)finanziert.
Evtl hat KM auch Interesse, dass ich Tochter zB jedes 2. WE Freitag bis Montag morgen nehme und zur Schule bringe.

Sollte Kind weiterhin hier im Ort zur Schule gehen, würde sich der Umgang ehr erweitern anstatt reduzieren.

Zieht sie tatsächlich erst in 1-2 Jahren um, habe ich meine Pfändungen (Finanzamt) vermutlich weg und mehr auf Tasch, sodass ich schonmal die Option mit dem zusätzlichen Obergeschoss realisieren kann, dann habe ich beim ABR Antrag auch von Anfang an eine bessere Ausgangsposition.

Die Tage suche ich das neue Haus auf. Dann sehe ich den Zustand und kann besser einschätzen, für wann dieser Umzug realistisch ist. Hatte die Möglichkeit über Kontakte und Recherchen die Hütte auf 2-3 mögliche Objekte einzugrenzen. Sollte ein Leichtes sein, deren Autos und somit die richtige Bude dort zu finden. Wink

Ich berichte weiter
Euch allen ein schönes langes Wochenende und tolle Pfingsten... heute kommt meine Maus von der Klassenfahrt zurück. Wird ein schönes WE mit ihr.
Zitieren
#41
hallo jaja....,

das ABR ist momentan der knackpunkt und die sich damit beißende personelle konitnuität, die sich mittlerweile daraus ergeben hat, ein wechsel des ABR zu dir....da muß sie einige verfehlungen im laufenden verfahren und vorher schon gemacht haben, um ihre mangelnde erziehungseignung darzulegen.

wichtig ist auch das erweiterte soziale umfeld, so war es bei mir, was der richter recht gut beleuchtet und bewertet hat. bei älteren kindern ab 10 ist das mit zu berücksichtigen, ebenso die meinung des kindes, wenn dessen meinung nicht im gegenklang mit dem kindswohl steht. ein guter anwalt kann da bestimmt richtig formulieren.

wenn der ortswechsel ohne probleme sein soll und die selbe schule besucht wird, dann würde ich alles so lassen wie es ist. euer kind wird älter...du auch...

wenn sie omnilebensmittelpunktiert ist, paßt alles - es kann sich auch drehen, daß die mama wieder in ist! auf alles vorbereitet sein.

auf jeden fall würde ich mit deiner ex einen kontrakt aufsetzen, in dem die zeiten geregelt werden und evtl. unterhaltskürzung etc. wenn sie alles erst meint, sollte die hälfte nachlassbar sein.

noch fragen - hauser?

bb
netlover
Zitieren
#42
Hallo netlover,

sollte die derzeitige Schule weiter besucht werden und der Umgang sich lediglich zeitlich verschiebt, jedoch im Umfang so bleibt, sehe ich es ähnlich - insbesondere in Hinblick auf des ALters des Kindes.

Ob die Mama so einfach und so schnell wieder 'in' sein wird, wage ich zu bezweifeln. Die Äußerungen des Kindes sind hier klar. Erst gestern wieder wurde dies deutlich zum Ausdruck gebracht. Sie hätte ein schreckliches Leben - ihre Kindheit sei dahin, bzw. sie hatte keine und wird keine haben. Erst wenn sie älter ist, wird ihr Leben besser werden, etc...

Mit gEf reden, kannst du vergessen und Unterhalt kürzen schon drei mal nicht. Zahle ja auch nur 100% mit Abzug 50% des vierten Kindergeldes Smile
Bei Zeiten wird da auch nichts geregelt werden, sie wird Tatsachen schaffen, wenn es denn soweit ist/kommt.

Die personelle Kontinuität liegt da ehr auf meiner Seite. Die Kinder sehen ihre Mutter oftmals tagelang nicht, worüber sie nicht sonderlich traurig sind, so werden sie wenigstens nicht den ganzen Tag angemault.

Ich sehe den Knackpunkt zum einen darin, dass ich kein ABR habe, also auch nicht einfach so das Kind einbehalten kann und zum anderem im Alter des Kindes - ist gerade mal 9 Jahre alt geworden. Aber so, wie sich meine Maus seit jeher äußert und seit kurzem auch mit sehr krassen Worten kund tut, glaube ich nicht, dass sie erst 14 werden muss, bis sich hier ein Ortswechsel zu mir vollzieht.

Update: Konnte das Haus noch nicht ausfindig machen. Hatte die ganze Zeit meine Kleine und mit Kind spioniere ich nicht der Mama hinterher. Hoffe, dass es die Tage mal passt. Evtl morgen, wenn ich einen Fahrer habe, da ist sie beim Training und wir sehen uns eh nicht.
Zitieren
#43
dann würde ich eine exceltabelle mit zeit, tag und dauer des aufenthaltes bei dir anlegen als aktenvermerk.

ich kann dir gerne einen anwalt hier in freising nennen, den du mal konsultieren könntest. er hat mich gut beraten und das machbare und erreichbare genauestens vorhergesagt! über einen korrespondenzanwalt könnte er dich vertreten bzw. selber zu einer verhandlung kommen! aber das ist verhandlungssache.

du mußt dir sicher sein, daß euer kind nicht die meinungslage ggü mutter ändert....

bb
netlover
Zitieren
#44
Eine Exceltabelle kann ich copy/pasten - Zeiten sind derzeit 6 Tage die Woche (bis Okt 2012 waren es 7 Tage) zu immer denselben Zeiten. Dieses Jahr gab es einen Ausfall, da hat Mutti den Umgang abgesagt.

Pro Jahr fallen vielleicht 2 Tage aus, meist, weil Kind krank ist. Urlaub kann ich aus meinen Urlaubsanträgen entnehmen. 2008 hatte ich einmal ohne Tochter Urlaub. Davor 2005 - sonst alle Tage mit Kind.

Ob ich einen Anwalt nehmen werde, werde ich u.a. vom Eindruck abhängig machen, den das JA bei mir (diesesmal) hinterlässt. Bei meinem ersten ABR Anlauf war die Maus erst 9 Monate und Mutti 24 Std daheim auf der Couch.

Die Meinungslage der Tochter ist seit Geburt konstant, bzw entwickelt sich für Mutti konstant negativ. Und da ich ja keine Bespaßungs-WE-Daddy bin und bei mir die selben Regeln gelten, glaube ich auch nicht, dass Tochter hier die rosa-rote Brille auf hat und die Meinung nach Umzug kippen würde.

Zieht KM NICHT weg, sehe ich die Chancen jedoch als geringer an in Hinblick auf das Kindesalter von 9 Jahren und den unveränderten Verhältnissen.

Was sagte damals der Gutachter: "Kommen Sie wieder, wenn das Kind nachweislich in den Brunnen gefallen ist, zB wegen der KM in psychiatrischer Behandlung ist. Vorher haben Sie als Vater in Deutschland keine CHance" - KM schlägt das Kind nicht und verwahrlost ist sie auch nicht. Die Fassade ist Hui!
Zitieren
#45
(23-05-2013, 08:59)JahJahChildren schrieb: Was sagte damals der Gutachter: "Kommen Sie wieder, wenn das Kind nachweislich in den Brunnen gefallen ist, zB wegen der KM in psychiatrischer Behandlung ist. Vorher haben Sie als Vater in Deutschland keine CHance" -

Faszinierend. Das ist exakt der gleiche Wortlaut, den mir mein Mediator vom Jugendamt mit auf den Weg gab. Haben die sich abgesprochen?
Zitieren
#46
(23-05-2013, 18:35)Sixteen Tons schrieb:
(23-05-2013, 08:59)JahJahChildren schrieb: Was sagte damals der Gutachter: "Kommen Sie wieder, wenn das Kind nachweislich in den Brunnen gefallen ist, zB wegen der KM in psychiatrischer Behandlung ist. Vorher haben Sie als Vater in Deutschland keine CHance" -

Faszinierend. Das ist exakt der gleiche Wortlaut, den mir mein Mediator vom Jugendamt mit auf den Weg gab. Haben die sich abgesprochen?

Ist wohl ein Textbaustein-Syndrom.
Zitieren
#47
Ich befürchte, KM hat ihre 5. Ausbildung/Umschulung geschmissen. Ist jetzt am 5ten Tag in Folge wieder auf Facebook am spielen und postet fleißig Scores. Eigentlich hat sie ganztags Schule. Wenn dem so ist, hat sie dieses Mal immerhin gute 5 Wochen ausgehalten. 36 J und keine Ausbildung.

D.h. es ist wieder jemand da, der sich angeblich ganztags ums Kind "kümmert" -> zur Verwendung als Argument, warum ABR bei KM verbleiben sollte. Grrrrrr.
Zitieren
#48
So, update ist fällig...

Hatte seoben die Möglichkeit, die Örtlichkeiten zu checken. Die Bude ist tatsächlich eine Baustelle. Dort zieht niemand in den kommenden 12 bis 18 Monaten ein. Das gibt mir die Zeit, die ich brauche, um meine Baustellen zu schliessen.

Werde kommende Woche einen Teermin mit meiner Vermieterin haben, um die Wohnung über mir für die nächste Mietperiode (Studentenbutze) für mich zu reservieren. Bis dahin sollte ich meine Steuerschuld abbezahlt haben. Dann habe ich von Anfang an die notwendigen Wohnraum für meine Maus und ich schaffe Tatsachen, nicht die gEf.

Selbst wenn der Next und die neue Hütte bis dahin nicht mehr aktuall sein sollten, und somit auch kein Umzug, bin ich gewillt, erneut das ABR und somit den Umzug von Tochter zu mir in Angriff zu nehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste