Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgang
#1
Hallo ich bin Chris 32 Jahre alt und hoffe hier auf eure Hilfe.
Mein Sohn wird am 9.5.2013 2 Jahre alt und meine EX verweigert seit letzte Woche Dienstag den Umgang. Antrag hab ich gestellt beim Gericht auf Umgang. Da sie zu keinen Gemeinsamen Gespräch auf dem Jugendamt bereit war und ich über das Jugendamt nix erreicht hab.

Heute hab ich nochmal mit dem Jugendamt telefoniert und das Jugendamt hat jetzt einen Familienhelfer meiner EX vorgeschlagen. Das möchte sie jetzt annehmen, ich müsste da auch unterschreiben da wir gemeinsames Sorgerecht haben.

Nun meine Frage lieber abwarten was beim Gericht rauskommt oder diesen Quatsch da mit diesen Familienhelfer annehmen ?


mfg
Zitieren
#2
Familienhelfer ist nicht sehr relevant, die Klage bringt mehr Wirkung. Warum blockierte die Ex plötzlich den Umgang? Wie war es vorher?
Zitieren
#3
Was ist denn der Grund für den Einsatz des Familienhelfers?
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#4
Ein Familienhelfer ist eine eigenständige Maßnahme des Jugendamtes, wenn sie die Befürchtung haben dass die Mutter irgendwie überfordert ist (oder um die Mutter zu stabilisieren). Hat mit der Klage nix zu tun.

Laß dich bloß nicht überreden die Klage deswegen zurückzunehmen. Warte ab, halte dich gesprächsbereit (aber plappere nicht zu viel über dich) und argumentiere aus Sicht de sKindes, das den Umgang braucht.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#5
Vorher war der Umgang auch unregelmäßig wie es der km gepasst hat.


Die vom Jugendamt meinte das wäre noch die einzige Möglichkeit um zu helfen mit diesen familienhelfer, das wollte die km erst nicht. Und vor kurzen war ich mit meinen Sohn im Garten spielen und da hat er einen Eimer mit Wasser umgeworfen und war natürlich komplett nass. Und jetzt verweigert die km den Umgang und ist der Meinung ich kann kein Kind erziehen und hat beim Jugendamt auch angerufen um mich schlecht zu machen. Und jetzt auf einmal möchte sie diesen familienhelfer haben,
Also sie ist jetzt der Meinung ich darf mein Sohn nur noch über das Jugendamt sehen.

sollte ich mich jetzt auf diesen familienhelfer einlassen oder lieber nicht.

Mfg
Zitieren
#6
Liebe Torte,

hier:

(06-05-2013, 14:55)sorglos schrieb: Laß dich bloß nicht überreden die Klage deswegen zurückzunehmen. Warte ab, halte dich gesprächsbereit (aber plappere nicht zu viel über dich) und argumentiere aus Sicht de sKindes, das den Umgang braucht.

ist alles gesagt!

Simon II
Zitieren
#7
Weil die vom Jugendamt meinte ich müsste da mit zustimmen zu diesen Helfern und was unterschreiben. Und das wollte sie mir jetzt zuschicken.
Zitieren
#8
Zunächst mal solltest du rausfinden, was hier mit "Familienhelfer" genau gemeint ist.
Ist das a) die schon erwähnte mögliche Maßnahme zur Unterstützung der KM? Hätte dann aber mit dem Umgang eigentlich nix zu tun, denn das ist meist nur eine SozPäd, die ausschließlich der überforderten Mutter beisteht - je nach Bedarf bei Ämtergängen, Arztbesuchen, sonstigen organisatorischen Dingen oder im Ausnahmefall auch bei der Kinderpflege und im Haushalt.
Oder versucht man dir b) über schöne Worte einen begleiteten Umgang an die Backe zu labern, weil die KM nun meint dir den Umgang verweigern zu müssen?
Wenn du darüber Klarheit hast, kann man weitersehen.

Grundsätzlich schließe ich mich aber den anderen an: Nimm bloß nicht deine Klage zurück, sondern guck erstmal, wie genau die Dinge sich entwickeln und versuche schnellstmöglich wieder einen Kontakt zu deinem Kind herzustellen.
Zitieren
#9
Sehe ich sehr kritisch.

Zunächst mal natürlich durchlesen aber mein Tenor wäre:

"Wenn Sie meiner Ex helfen wollen, steht Ihnen das frei. Dafür muss ich nichts unterschreiben. Aber wenn Sie meinen, dass meinem Kind geholfen werden sollte, so bin ich dafür zuständig. Ich bin gerne bereit, mich um um unser Kind zu kümmern. Man muss mich nur lassen."
Zitieren
#10
Also das wäre dann garantiert bekleideter Umgang was die vom Jugendamt vorgeschlagen haben.


MfG
Zitieren
#11
(07-05-2013, 00:16)Torte schrieb: bekleideter Umgang
Das will ich doch hoffen!
Zitieren
#12
Vielleicht kann der bei Nudisten angeordnet werden.Big Grin
Zitieren
#13
(07-05-2013, 00:16)Torte schrieb: Also das wäre dann garantiert bekleideter Umgang was die vom Jugendamt vorgeschlagen haben.

Haben die das genauer spezifiziert? Bekleideter Umgang eher casual oder eher formell?
Zitieren
#14
(07-05-2013, 15:38)Theo schrieb: Haben die das genauer spezifiziert? Bekleideter Umgang eher casual oder eher formell?

Also bei dem Alter des Kindes finde ich Sporty Casual angebracht. Tongue

Die wichtigsten Dresscodes

Big Grin

Simon II
Zitieren
#15
Sporty Casual das wäre perfekt Cool



MfG
Zitieren
#16
Dein Kind kennt dich. Begleiteter Umgang ist absolut nicht notwendig. Nicht drauf einlassen. Immerhin scheint deine Ex überfordert zu sein wenn hier eine Familienhilfe nötig ist. Frage doch mal nach beim JA warum sie es für nötig halten. Du machst dir Sorgen um dein Kind. Du bist bereit dein Kind mit zu betreuen um die Mutter zu entlasten. Um größeren Schaden von dem Kind abzuwenden stimmst du einer Hilfe für die Mutter natürlich zu. Aussreichend Umgang ist da doppelt wichtig. Sollte die Mutter ausfallen wegen Überforderung (was das JA wegen der Familienhilfe ja für möglich hält) braucht dein Kind dich als wichtige und zuverlässige Bezugsperson. Nicht böse über die KM sprechen. Alleinerziehen ist schwer. Muss sie ja aber nicht denn du bietest dich an.
Zitieren
#17
Hallo torte,
lies bitte meine Frage zu Umgangsreglung....die Antworten von verschiedenen Forumsmitgliedern. Ich kann leider nichts mehr machen weil meine Tochter 13 Jahre ist und "selbst" entscheiden kann...
Zitieren
#18
(08-05-2013, 19:30)heimicha schrieb: Hallo torte,
lies bitte meine Frage zu Umgangsreglung....die Antworten von verschiedenen Forumsmitgliedern. Ich kann leider nichts mehr machen weil meine Tochter 13 Jahre ist und "selbst" entscheiden kann...

Ok das schaue ich mir dann auch mal an.

Morgen hat mein Sohn Geburtstag, ich bin mal gespannt ob die KM mich zu meinen Sohn lässt.
Zitieren
#19
Ich habe eine ähnliche Situation gehabt wie du. Meine Lehre nach Jahren der Umgangsverweigerung ist, dass mann Muschis Grenzen setzen muss. Je her desto besser. Wenn sich Madame erst gewöhnt mit dir alles machen zu können hast du verloren. Tritt auf Augenhöhe an, nicht als Bittsteller und der tausendenste Trottel an, der Muschi im Chor bejubelt und ihren Narzissmus befeuert. Nur Gerichtsweg bewirkt Änderungsdruck. Das Mädel behandelt dich nach Lust und Laune - Respekt herstellen !

Nur meine 2 Pfennig ...
Zitieren
#20
Ich hoffe ich bekomme bald bescheit vom Gericht damit das alles bald mal ein Ende hat. Und vom Jugendamt hatte ich mir ja mehr erhofft, aber das Benzingeld hätte ich mir auch sparen können um da hinzufahren Confused Die machen ja überhaupt nix Huh
Zitieren
#21
(09-05-2013, 00:20)Wurstbrot schrieb: der Muschi im Chor bejubelt

Wenn wir keine Schwänze oder Erzeuger sein wollen, sollten wir aus denen keine "Muschis" machen.
Zitieren
#22
Also für mich fällt der Geburtstag aus da fehlen mir die Worte dafür Angry
Da lässt mich niemand rein, dann hab ich eben noch mit ihr telefoniert.
Und da meinte sie zu mir, ich müsste mich da mindestens 3 Tage vorher anmelden das wäre jetzt zu kurzfristig und dann hat sie aufgelegt.
Zitieren
#23
(09-05-2013, 10:02)p schrieb: ...
Wenn wir keine Schwänze oder Erzeuger sein wollen, sollten wir aus denen keine "Muschis" machen.

Sicherlich steckt da eine Menge persönlicher Frust drin. Kein Wunder da meine Vaterschaft nur noch auf einer Urkunde und dem monatlichen Überweisungsträger besteht. "Wir" werden längst als "Erzeuger" (ich hasse diesen Terminus !) bezeichnet. Journallie, Exe, Politik und Ämter tröten da ins gleiche Horn.

Der zitierte Satz richtet sich nicht gegen Frauen, die Hasen sind doch in Ordnung. Meine Ex und andere umgangsverweigernde Frauen behandele ich respektlos, u.a. weil ich und mein Junge nichts mehr zu gewinnen haben. der Zug ist abgefahren. Ich bin der Meinung, dass dieser Frauentyp einen kräftigen Tritt vors Schienbein braucht und auch bekommen soll.

Der Opener dieses Threads macht gerade die Erfahrung, dass sein Wertesystem hier an Grenzen stösst und ein Vater in Schland nur eine rechtelose Brieftasche auf zwei Beinen ist.

Die wenigsten Väter "beginnen" mit einer sarkastischen, abgeklärten Einstellung wie der meinen. Zu viele boykottierte Kindergeburtstage stecken dahinter.

@ Torte : Tut mir leid es dir so offen sagen zu wollen, Familienvater mit Alltag warst du mal. Es geht um deine Kohle und Unsichtbarkeit im Alltag deines Kindes. Du wirst von Amt zu Amt gereicht, für dumm verkauft und darfst den Mist auch noch bezahlen.

Wenn du kämpfen willst gehe den gerichtlichen Weg. Von mündlichen Absprachen möchte Madame nichts mehr wissen, wenn es drauf ankommt oder auch nur die liebe Schwiegerhexe und/oder dumme Freundin interveniert.
Zitieren
#24
Es wird schon alles gut werden Sleepy jedenfalls sich jetzt verrückt machen bringt ja auch nichts Confused
ich vermute auch meine ex Schwiegermutter das die mit dahinter steckt. Die ist erst vor kurzen wegen unseren Kind mit in die gleiche Straße gezogen und seit dem ist dieser Ärger.

Na ja ich werde jetzt mal ein Bierchen trinken zum Männertag Wink
Zitieren
#25
Verwechsel Sorgerecht mit Umgangsrecht nicht miteinander.
Trotz das Du Sorgerecht hast kann die KM dir immer Ärger machen.
Wenn du die Antworten in meiner Anfrage gelesen hast... wie schon gesagt, wenn meine Tochter noch nicht in dem Alter wär wo sie selbst entscheiden kann, würde ich diese Linie fahren. Wart Ihr verheiratet?
Die KM ist nur freundlich wenn du nach ihrer Pfeiffe tanzt, sonst ist es vorbei.
Die Km meiner Tochter (13 Jahre) war auch immer freundlich wenn es nach ihrer Nase ging und ich habe immer nach ihrer Pfeiffe getanzt. Ganz selten das ich mal was gesagt habe und wenn gab es Theater. diese Person hat immer versucht mir das Leben, wenn der Umgang stattfand, schwer zu machen. Nur ein Beispiel, meine Tochter hatte immer ein Kuscheltier, ein weißen Tiger. Wenn ich sie geholt habe, fehlte immer diese Tiger...ohne meinen Tiger kann ich nicht einschlafen hat die Kleine immer gesagt.
Wenn ich dann angerufen haben, hieß es immer der ist in der Wäsche oder er ist einfach nicht da... Ich habe den gleichen nochmal gekauft aber es war halt nicht der.
Das sind so Kleinigkeiten aber immer kleine Nadelstiche die an einem nagen. Immer der Versuch den Vater irgendwie fertig zu machen.
Das ich nicht der einzigste bin ist mir klar, aber das so viele KM so gemein handeln. Gibt es da irgenwo eine Anleitung für die KMütter...

Nein verrückt machen bringt nichts aber wenn man sein Kind sehen will, gerade an seinem Geburtstag, und man darf es nicht...ist schon traurig.
Ich habe die letzten Jahre immer versucht sie anzurufen, das letzte mal ist der neue von der KM ans Telefon gegangen und hat gesagt ich soll dir sagen deine Tochter will nicht mit der Reden...
Da weiss ich doch woher der Wind weht...

Ich will dir nur sagen, bei mir hat es genauso angefangen wie bei dir....
Es kann sich natürlich alles anders entwickeln, ich drück dir die Daumen.
Aber lass dich nicht verarschen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste