Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Willkür bei der KU berechnung
#1
Hallo.

Ich muss für 2 Mädels KU zahlen.
Die beiden werden 8 + 12 Jahre alt dieses Jahr und haben nicht die selbe Mutter.

Wegen Unterschiedlichen LK sind auch zwei veschiedene JA zuständig.

Jugendamt A: Die Ältere 235€ monatlich
Jugendamt B: Die jüngere 220€ monatlich

Das Problem bei mir ist die Berechnung des KU

Die Dame vom JA A: ich nenne sie mal Frau X, ist echt nen Albtraum.

Ich bin Maurer und Betonbau Meister aber als Facharbeiter eingstellt und habe im Durchschnitt 1550€ Monatlich netto bei 177 Stunden.

Ich muss monatlich 128 Euro für die Fortbildung als Meister abstottern.

Mit dem JA A: bin ich jedesjahr aufs neuen am Verhandeln was den KU angeht. Da der ZV (Zwangvollstreckungsverzicht) immer nur für ein Jahr gültig ist und am 31.12 eines Jahres endet.

Berufsbedingte Aufwendungen hat Frau x mir gestrichen. Sie würde das nicht Pauschal anerkennen, ich solle es schriftlich nachweisen.

Fahrkosten sind auch gestrichen. Ok ich gehe nur 30 Meter bis zum Betrieb. Seh ich ein.

Altersvorsorge würde ich gern machen. Aber wovon?

Die letzten drei Jahre sah die Berechnung immer gleich aus.
=Netto einkommen,
- Selbstbehalt
- Abtrag der Fortbildung, (Aber nicht die vollen 128€ sondern nur 117€ da die Zinsen nicht anerkannt wurden.)
das ganze geteilt durch 2 = KU

Mittlerweile soll ich mir aber nen anderen Job suchen der besser bezahlt ist. Den Abtrag zur Fortbildung will Frau X auch nicht mehr anerkennen solange ich nicht in dem Job auch arbeite.

Jetzt mal meine Frage.
Was darf die alles machen?
Kann mir vielleicht jemand Tips geben oder Urteile?

Danke schonmal im Vorraus.
Zitieren
#2
Also jetzt im Ernst, in dem Fall werde ich ins Ausland gehen. Das ist jetzt ein ernst gemeinter Rat. Die werden dir die nächsten 15 Jahre das Leben vermiesen. In deinem Text hörte ich nichts raus über deine Beziehung zu deinen Töchtern deshalb unterstelle ich, du könntest ohne.

Melde dich ab. Schreib du ziehst nach England. Dann gehst du nach Österreich oder Schweiz und lebst gut. Noch sicherer wäre es außerhalb EU sesshaft zu werden. Als Handwerker wirst du überall besser über die Runden kommen wie hier.
Zitieren
#3
Zu meiner Jüngsten habe ich seid dem sie 3 Monate alt war keinen Kontakt.
Bei meiner ältesten war das bis vor 2,5 Jahren anders. Da war sie alle 14 Tage das We bei mir. Nen Papa Kind. Leider Stellte die Mutter dann das Umgangsrecht ein. Das Kind hätte keine Zeit um zu mir zu kommen.

Da half auch die Gerichtliche Vereinbahrung nicht viel die ich vom AG Göttingen habe wo mir ein Umgang an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat zusteht, das makabere bei dem Termin war das es nicht ums Umgangsrecht ging sondern darum das die KM das alleinige Sorgerecht beantragt hat.

Mir geht es nicht darum sich vor dem KU zu drücken. Ich will eine korrekte Berechnung!

Es sind meine Kinder, die eines Tages bei mir vor der Tür stehen. Ich weiß nicht wann aber ich weiß das der Tag kommen wird und dann wird die Tür immer offen stehen!
Zitieren
#4
@ Magicman; Du fällst wie viele viel Männer, die in einer ähnlichen Situation stecken, dem selben Irrtum zum Opfer, dass die Töchter eines Tages vor Deiner Türe stehen und Dir um den Hals fallen und Dir sagen, dass sie jetzt alles anders sehen und wissen, dass man Dich ungerecht behandelt hat.
Ich darf Dir folgendes sagen, dass die Kinder, sobald Du mehrere Wochen aus deren Blickfeld bist, keine wesentlichen Gedanken an Dich verschwenden. Und wenn Du eines Tages einen Herzanfall bekommst und eventuell knapp überlebst, dann freut man sich höchstens am Jugendamt, dass jetzt mal nicht ein aktiver Zahler ins Gras gebissen hat.

Der Eindruck, den Du bei den Müttern der Kinder hinterlässt ist der,...dass man alles mit Dir machen kann, ...in ihren Augen bist Du ein klassicher Nerd, ein Mann den man auf der Nase nach belieben herumtanzen kann.

Und jetzt, jetzt stehst Du vor einer Jugendamtstussi, die Du wohl beim Mittgastratsch gestört hast und lässt Dir von so einer Schl@mpe auch noch auf der Nase herumtanzen.

Stell Dir doch bitte, noch vor allen anderen Fragen, die Deine Kinder oder den Unterhalt betreffen, warum Du bereit bist Dich so schlecht behandeln zu lassen.
Bitte bitte, unterlasse es unter allen Umständen den weissen Ritter zu spielen und konzentriere Dich darauf, wie Du Dir ein besseres Leben gestalten kannst.
Zitieren
#5
Ich rechne nicht damit das sie mir um den Hals fallen! Selbstverständlich werden die Mütter von den Kindern beeinflusst! Selbstverständlich bin ich nur eine Kontonummer wo monatlich Geld kommt!

Ich will auch nicht den weissen Ritter spielen.
Die bekommen nur soviel von mir wie sein muss und keinen Cent mehr!
Mich hat Frau X schon mehrfach versucht über den Tisch zu ziehen! Alle Argumente sind in Rauch aufgegangen!
Deswegen habe ich mich hier angemeldet, um neue Argumente und Ansatzpunkte zubekommen!

Ich könnte hier nen paar Sachen aus Schreiben vom JA posten, da würdet ihr die Augen verdrehen und drüber lachen!

Wer Jahre lang beschissen wird, weiß irgendwann wie er selbst große Haufen machen kann!
Zitieren
#6
Hast Du Dich alleine mit den JAs auseinandergesetzt oder hast/hattest Du Hilfe?

Simon II
Zitieren
#7
Ohne jetzt besondere Sympatie für Frau A zeigen zu wollen, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass sich ein Gericht ihrer Meinung anschließen würde.

Die eigentliche Sauerei ist aber, dass nicht etwa die Forderung nach unten angepasst wird, sondern nur auf die Vollstreckung verzichtet wird.
Damit laufen Schulden auf.

Statt dich aber weiter mit dieser Trulla abzusabbeln, solltest du mal in dich gehen und prüfen, ob du nicht lieber den vollen Unterhalt zahlen willst und das dann vom Jobcenter ersetzen zu lassen.

Klingt so, als wenn du Hartz4 Aufstocker werden könntest.
Dann könntest du Mutter Staat ihre eigene Rechnung geschmeidig wieder zurück reichen.
Zitieren
#8
sei dir sicher, wir würden nie lachen. Zumal wir sicher schon jede Geschichte mindestens 5 mal gehört haben.

Dein Problem ist, die werden dir immer so auf der Nase herumtanzen wie es denen beliebt.
Wenn du in Zukunft irgendwas erreichen willst musst du rumklagen. Mehr wie 1000 Euro wirst du nie verdienen. Wenn es dir das wert ist, mache das.

Hier wirst du sicher bald ein paar sinnvolle Fragen und Infos bekommen was du tun sollst. Ich möchte dir nur sagen, mach dir mal Gedanken übers auswandern -> So lange du noch irgendwie Geld zusammenkratzen kannst.

ich stimme Beppo zu. Aufstocken kannst du aber nur wenn regelmäßig der Unterhalt bezahlt wurde und du nachweisen kannst, dass du aufstocken musst.
Zitieren
#9
Erstmal willkommen und vielen Dank für die gute Erstschilderung. Deine Situation ist allerdings leider kaum zu ändern. Tatsächlich ist es so, dass die Schulden für die Ausbildung von einem Richter wahrscheinlich nicht anerkannt werden. Man wird dir stattdessen raten, in Insolvenz zu gehen, damit voller Unterhalt fliesst. Das tut er nämlich bisher noch nicht, du bist Mangelfall. Im Mangelfall gelten ausserordentlich strenge Anforderungen. Auch zusätzliche Altersvorsorge ist da nicht anrechenbar. Dass du bisher die Fortbildung abziehen konntest, ist wohl nur der Tatsache geschuldet, dass du sie in Wirklichkeit gar nicht abziehen konntest: Geboten wurde dir nur ein Vollstreckungsverzicht. Solltest du mal einen Titel übner 100% Kindesunterhalt unterzeichnet haben, hast du jetzt einen fetten Batzen Schulden am Hals. Daran kannst du nichts mehr ändern, die Schulden sind längst da.

Bei den berufsbedingten Aufwendungen kommts auf den OLG Bezirk an, aber auch hier wird im Mangelfall wohl der konkrete Aufwand nachzuweisen sein.

Prüfe mal die Aufstockeroption, die Beppo schon genannt hat. Das sehe ich aktuell als einzige Möglichkeit, wenn du nicht gerade den Nimmerwiedersehen-Weg ins Ausland gehen willst.

Mindestens so dringend wie die Unterhaltssache halte ich die Sache mit deinen Kindern. Das solltest du nochmal probieren. Die Ex darf den Umgang nicht einfach aussetzen. War das damalige Urteil nicht vollstreckbar? Höchste Zeit, das nachzuholen, den Umgang wieder in Gang zu bringen!
Zitieren
#10
Also ich habe Teils teils nen RA mit zu Rate gezogen.
Leider musste ich auch den Ra wechseln. Der erste hat es so gut gemacht und sich der Sache so "schnell" angenommen (ironie Ende) das ich ne Lohnpfändung bekam.
Aber dank meinem Chefchen mit dem ich mich bombig verstehe und dem neuen RA gab es nichts zu holen. Chefchen sagte mir zwar was Sache ist aber auch das er das erstmal nach hinten schiebt.

Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt das JA A: rum zickt. Die kochen ihren Kaffee auch nur mit wasser.

Beispiel:
1.
Als ich vor 4 Jahren bei der Firma angefangen habe, viel die Steuerrückzahlung recht üppig aus da ich bis bei ALGII bekam und das bei der Steuer nicht berücksichtigt wird. Die Rückzahlung hat das JA direkt eingestrichen und mir als Einkommen oben drauf gerechnet. Ok scheiße gelaufen, aber ein Jahr später schrieb mir Frau X sie würde noch auf die Übersendung eines Aktuellen Steuerbescheids warten um den Unterhalt erneut berechnen zukönnen.

Als ich dann um die schriftliche Bestätigung bat das mir die Kosten für den Steuerberater und ein vielleicht Negatives Ergebnis bei der Steuer im Bezug auf den KU angerechnet werden, habe ich seid dem dieses Thema nie wieder auf dem Tisch gehabt!

2. Frau X vorderte mich auf den Unterhaltsrückstand per Privat-Kredit zu begleichen.

Das Thema war auch durch als ich darauf Antwortete das Mein Dispo von der Bank gekündigt wurde und mein Schufa Score dermaßen schlecht ist das ich selbst Socken nur auf Vorkasse bekomme.

Man bekommt ja jedes Jahr eine KU Übersicht. Dort kann ich sehen das ich so wie letztes Jahr 235€ zahlen musste, dies auch gemacht habe und kein neuer Rückstand dazu kam. Dies war bei beiden JÄ der Fall.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Willkür?? Puffer 10 6.784 11-12-2017, 17:03
Letzter Beitrag: Puffer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste