Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bausparvertrag
#26
Bei so einem resistenten Goldstück kann man dir nur wenig raten. Man kann dich nur davor warnen, dass sie dich mit genau dieser Resistenz fertig machen wird.

Du solltest darauf hinarbeiten, dass deine Kinder zumindest halbtags in der Kita betreut werden.
Vielleicht lässt sich die Gute ja auch mit etwas Zucker zum arbeiten bewegen. Urlaube etc.
Zitieren
#27
(10-04-2013, 14:53)MasterOfDesaster schrieb: OB sich Bitcoins bis ende des Jahres noch vervierfachen? Ich hab vorsichtshalber 4 Stück gekauft. 175,- war ja noch ok

Gerade schlägt die Stunde der Wahrheit:

Bitcoins von 203 Euro auf 82 Euro runter - aktueller Kurs bei 120 Euros.
Die Charts sehen aus wie bei den Eisenbahnaktien im 19. Jahrhundert und die Leute fallen immer noch darauf rein... Undecided
Zitieren
#28
Bitcoins, Gold und die üblichen Geld-Dauerstichworte dorthin: http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=7325
Hier Bausparvertrag.
Zitieren
#29
Zitat:Bin 34 arbeite seit 15 jahren beim Öffentlichen Dienst, haben 2 Kinder sind 2 und 3, meine Frau ist 31 hat eine Ausbildung abgeschlossen wurde aber nicht übernommen und ist seit 10 jahren arbeitslos!
...
Wegen der Arbeitszeitverkürzung kann ich mich mal schlau machen was da bei mir geht, ich habe nur zweifel das das finanziell bei uns geht, ist immerhin ein viertel meines Gehaltes und das es wirklich was bringen würde.
Die einzige Möglichkeit den Supergau abzumildern, ist auf Freizeit zu setzen - egal wie. Manche Menschen werden unter solchen Belastungen krank. Dass Deine Frau von irgend jemandem zur Arbeit verpflichtet wird, kannst Du bei dem Alter der Kinder für die nächsten 14 Jahre vergessen. D.h. Du unterliegst nach einer Trennnung erhöhter Erwerbsobliegenheit und musst alles anstellen, um für die Ex zu arbeiten. Krank werden zählt dann auch nicht mehr - nur Mutti darf krank sein, was dann automatisch zu weiteren Kosten bei Dir führt. Wenn Dein Einkommen kurz vor oder nach der Trennung sinkt, wird man trotzdem annehmen, dass Du das leisten kannst, was Du vorher konntest und nennt das 'fiktives Einkommen'. Das Spielchen geht dann solange, bis die 14 Jahre vorbei sind und Euer jüngstes 16 Jahre alt ist - danach bleibt der Kindesunterhalt und je nach Gesetzeslage ein weiterer geringerer Unterhalt für die Ex, weil die ja niemals gearbeitet hat und es somit unbillig wäre, ihr einfach den finanziellen Support durch Dich abzustellen.

Abgesehen davon, kommt es bei der Trennung zur Aufteilung verfügbarer Masse. Das Geld wird abgerechnet und Deine Frau bekommt dann mit den Kindern die Wohnung mit allem, was nicht zu Deinen persönlichen Artefakten gehört und irgendwie für sie entbehrlich ist. Mein damaliger Anwalt meinte vorher zu mir: Bestellen Sie an einem Tag, zu dem Ihre Frau mit Tochter nicht zu Hause ist, einen Möbelwagen und räumen Sie die Wohnung leer. -
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#30
Erhöhte Erwerbsobliegenheit gibt es nur gegenüber den Kindern. Wenn man es schafft ein Jahr lang vor der Trennung auf 80% Arbeitszeit durchzuhalten UND kann mit diesem Gehalt den KU für 2 Kinder bezahlen, dann wird für den Trennungsunterhalt, Betreuungsunterhalt die Einkommensbasis dieser 80% verwendet.
Man kann sogar rotzfrech behaupten, das sei so mit der Ehefrau abgesprochen gewesen. Es interessiert den Richter nicht mehr, Basis für TU, BU etc. ist das Einkommen der letzten 12 Monate.
Zusätzlich fällt vielleicht sogar der KU eine Stufe tiefer aus. Smile
Ist das Einkommen nicht so hoch und man muss in die Steuerklasse 1 wechseln kann es bei KU für 2 Kindern sogar so weit kommen, dass man an die Selbstbehaltgrenze rankommt. Dann gibts schon deshalb keinen TU/BU mehr. Und sobald die Ex dann Sozialleistungen bezieht muss sie sich sowieso wesentlich früher um Erwerbsarbeit bemühen, als mit Rundumversorgung durch den ExEhemann.

Bei 2500€ Netto vermindert sich das Gehalt dann z.B. auf 2100€ Netto und wenn man dann jeden Monat 250€ aus den Ersparnissen, die ja sowieso als Zugewinn geteilt werden müssten, drauf legt, merkt die Ehefrau erst mal gar nichts.
Und das was man sich ein Jahr lang von den Ersparnissen drauf legen muss, spart man hinterher mehrfach ein indem man mehr Zeit für sich und die Kinder hat, anstelle für die Ex zu buckeln. Vorbereitung ist alles. Und man muss eben auch mal genauso machen, wie es Anwälte und der Rest der Helferindustrie machen, ganz nüchtern mit den Zahlen hantieren und die Emotionen außen vor lassen.
Zitieren
#31
Hier mal kurz zuerst ein danke,
ist gut mal so das alles loswerden zu können und noch gute tips zu bekommen Smile

Zu den depressionen, die wie soll ich sagen enthusiastischste war sie noch nie, aber seit den kindern vergleiche ich sie gerne mit nem Amboss, absolut unbeweglich.Hatte ja nach der Geburt auch den Verdacht auf Baby blues oder ähnliches und wollte das sie da mit jemandem redet, ich wette ihre reaktion kennt ihr.

Wegen arbeitszeitverkürzung habe ich mich auch mal etwas schlau gemacht,ich hätte die Möglichkeit 6 stunden die Woche weniger zu arbeiten bei etwa 87% netto, der Haken ist mein Chef muss dem zustimmen.

@ iglu, genau das ist meine große Hoffnung, die Kinder halbtags in der Kita, frau geht bischen arbeiten und alle sind Entspannter. Müßte halt noch ein knappes jahr durchhalten, wobei die Frage ist ob sie oder auch ich das schaffen.wir hatten schon dispute wo ich Kurzschlussreaktionen nicht auschliessen will, und derzeit ist meine Motivation durchzuhalten ziemlich im Keller.
Daher habe ich mich auch hierhin gewandt.
Wieder was gelernt, hatte fiktives einkommen bisher so verstanden das ein Richter z.b. sagen kann sie können/müssen noch einen Nebenjob machen dann könnten sie so und soviel mehr verdienen also können wir ihnen so und soviel mehr abziehen!

Wobei ich bei meinen Möglichkeiten die ich durchgegangen bin auch mit dem Gedanken gespielt habe leben nur mit selbstbehalt, sind doch 900 euro wenn ich hier richtig gelesen hatte?
Und ich denke für mich wäre es möglich, bin niemand der jedes jahr in Urlaub muss und kostspielige hobbys habe ich auch nicht, wenn ich aufs Auto verzichte (wohne nur 3 km von der arbeit weg) und eine günstige 1 1/2 zimmer wohnung finde ginge es.
Nachteil dabei ist wieder das sie unter garantie bei einer Scheidung wieder zu ihren eltern ziehen würde. Die wohnen 80 km entfernt.

Erstmal werde ich ihr jetzt aber das mit der arbeitszeitverkürzung vorschlagen, mal sehen wie sie darauf reagiert, werde dann morgen berichten.
Zitieren
#32
Also wenn deine Kinder bei deiner Ex leben, du also voll unterhaltspflichtig bist, dann gibt es eine erhöhte Erwerbsobliegenheit für den Kinderunterhalt. Wenn du beim kindesunterhalt zum mangelfall wirst, also nicht den vollen satz bezahlen kannst und du deine arbeitskraft nicht voll ausschöpfst, kann dir ein fiktives einkommen unterstellt werden.
Der Selbstbehalt bei KU liegt bei 1000€ und wird meist nur anerkannt, wenn du voll buckelst.

Gegenüber deiner Exfrau hast du keine erhöhte Erwerbsobliegenheit und der Selbstbehalt liegt bei 1100€. hier brauchst du nicht voll buckeln, es zählt das was in den letzten 12 Monaten der Ehe gelaufen ist.

Wenn du aber bis zur trennung 40 std gearbeitet hast und dann bei trennung runtergehst dann wird dir fiktiv unterstellt, dass du weiterhin diese summe zahlen könntest wie bei 40 std. Bist du aber schon ein jahr früher runter gegangen dann wirkt das verminderte einkommen eheprägend.

Was sie im Fall einer Scheidung macht, ist schwer vorauszusehen, wenn du Pech hast, zieht sie mal eben 500km weit weg, macht dir das Leben zur Hölle, oder wacht auf und alles wird gut. Kann man nie sagen. Ideal ist es, wenn du die Teilzeitarbeit lange genug durchgezogen hast, deine Kohle auf die Seite gebracht hast, die Bindung zwischen dir und den Kindern nachweisbar ist, du es im Griff hast deine Kinder selbständig zu betreuen, so dass du sogar ein 50:50 Wechselmodell mittragen könntest.

Wenn deine Frau bei der Scheidung feststellen muss, dass sie sowieso Sozialhilfe für sich benötigt, egal ob du nun 100€ mehr abdrückst oder nicht, wird sie normalerweise ganz schnell wieder friedlich dir gegenüber. gefährlich wird es, wenn du soviel unterhalt zahlen muss, dass sie über den sozialhilfesatz kommt und dass ihr jeder cent den du nicht zahlen musst fehlt.
Zitieren
#33
Schwer zu sagen ob ein 50:50 modell geht! Ich könnte höchstes einen tag insgesamt Arbeitszeitverkürzung machen, heisst bei mir wäre freitag ,samstag sonntag drin, langt aber noch nicht?
Und da ist noch die frage wegen der Finanzen, wenn ich ein wechselmodell hätte, wieviel müsste ich ihr immer noch zahlen? Langt der rest?
Wollte mal nen kurzen Bericht abgeben bezüglich meiner Bemühungen ihr nen 400 euro Job schmackhaft zu machen.

Hab es freitag, samstag, sonntag probiert.
Freitag: ich; was hältst du davon wenn ich ne Arbeitszeitverkürzung mache , freitags zuhause bleibe und mich um die Kinder kümmer?
Sie; wieso?
Ich; Du wolltest doch schon länger mal ein bischen raus und wieder was machen!
Sie; hmm
Das war der freitag!
Samstag: ich; und hättest du jetzt lust wegen nem 400 euro job?
Sie; lohnt sich nicht !
Ich; selbst nach dem Abzug durch die Verkürzung könnten wir 200 mehr haben wenn du wirklich an die 400 verdienst, vor allem kommen noch die kosten für den Kindergarten auf uns zu!
Sie; ...
Das war samstag.
Gestern habe ich halt nur noch mal erwähnt das ich mir sorgen um unsere Finanzen machen weil wir derzeit oft am Limit sind und die Kosten für den Kindergarten noch nicht mal drauf gerechnet sind,sollte ein dezenter Hinweis sein das noch irgendwo Geld herkomme muss.
Ihre reaktion ....
Zitieren
#34
Dieses Verhalten erinnert mich heftig an meine Exe.

Das Lebensziel war und ist Hausfrau und Mutter zu sein, und für die Rahmenbedingungen hat der Mann zu sorgen. Ich glaube, dieser Sorte Weib ist es letztlich sogar völlig wurscht, welcher Mann das ist....

Schwierig, in dieser Situation gute Ratschläge zu geben. Wenn Du nicht mehr volles Einkommen ranschaffen kannst, weil du zum Beispiel als Folge eines Unfalls erwerbsgemindert in Frührente gehen müsstest, würde dich diese Sorte Frau baldmöglichst verlassen und sich einen solventeren Stecher aufreissen - zumindest dieses versuchen.
Es wird sicher nicht schaden, Vorsorge zu treffen. Keine Anschaffungen mehr, die abhängig machen könnten, wie z.B. Immobilie. Alles greif- und verfügbare Bargeld wegschaffen für schlechtere Zeiten, den eingangs genannten Bauspartvertrag ebenfalls zu Bargeld machen und verschwinden lassen, am besten das Bauspardarlehen ebenfalls auszahlen lassen wenn möglich.
Österreichische Banken z.B. nehmen das Bankgeheimnis noch sehr ernst.

Diese Sorte [Unterschreitung des Mindestniveaus] neigt zum fremdvögeln, weil sie sich absolut sicher fühlen und glauben, dass sich der buckelnde Ehemann eine Trennung/Scheidung wegen Untreue sowieso nicht leisten kann. Es schadet also nicht, wenn man mal nachsieht, mit wem die Dame ihre Zeit verbringt, mit wem sie im Internet so alles chattet. Im Falle des Falles alles dokumentieren!

Mehr weiss ich jetzt im Moment auch nicht; wünsche dir alles Glück der Welt - du wirst es brauchen.....

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#35
(15-04-2013, 09:29)Austriake schrieb: Österreichische Banken z.B. nehmen das Bankgeheimnis noch sehr ernst.
Da ist nicht mehr sicher: http://tinyurl.com/c5nrl7g
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#36
Dieses Abkommen gilt nur für in Österreich ansässige Personen. Ausländer, z.B. Deutsche, Slowenen oder Ungarn sind hiervon nicht betroffen.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#37
Mit der Frau wirst du noch viel Spaß haben. Wenn du so weiter machst, kann jahrelang nichts passieren, bis sie vielleicht irgendwann mal ne neue Freundin kennenlernt, die ihr dann die "Augen öffnet" und dann bist du an ihrem Leid schuld und wirst dafür bezahlen müssen.
Ich würde mich schnellstmöglich auf einen Ausstieg vorbereiten, selbst wenn das erst mal schmerzt um für den Fall gerüstet zu sein, dass deine Frau aussteigt oder du das nicht mehr länger mittragen willst.
Dass du nicht ungeschoren davon kommst ist klar, aber ich würde lieber einen Tag pro Woche faul rum hängen oder mit den Kindern verbringen wollen, als an diesem Tag zu buckeln und die Kohle meiner Ex meiner Ex geben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bausparvertrag Juergenrv 6 6.483 01-09-2014, 13:27
Letzter Beitrag: Austriake
  Bausparvertrag fürs Kind gekündigt, Scheidung stockt Lelja 100 81.259 28-02-2014, 10:51
Letzter Beitrag: Lelja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste