Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türkei: Auflösung der Ehe Massenerscheinung
#1
Die Deutsch-Türkischen Nachrichten melden: "Bis zu 200.000 Scheidungen pro Jahr: Türkisches Eheglück zerbricht meist in den ersten fünf Jahren"

Und ferner:

"Jedes Jahr werden in der Türkei 500.000 bis 600.000 Ehen geschlossen, informierte die türkische Familienministerin Fatma Şahin ihre Parteikollegen in Adana. Diesem Glück stünden allerdings 100.000 bis 200.000 Scheidungen gegenüber. Ganze 93 Prozent der Ehen würden zudem in den ersten fünf Jahren nach der Hochzeit wieder aufgelöst. Ein Umstand, mit dem sich das türkische Familienministerium ganz besonders auseinandersetze. Seit 2002 hat sich zudem die Zahl der Alleinlebenden in der Türkei nahezu verdoppelt"

Quelle: http://www.deutsch-tuerkische-nachrichte...nf-jahren/

Weiss jemand, was unter dem fettgedruckten Satz zu verstehen ist? Was ist eine Auflösung der Ehe im türkischen Familienrecht, die nicht als Scheidung gezählt wird?

Verlinkt auch: Scheidungsrate von Auslandstürken extrem hoch, in Belgien 60%, meist ein bis zwei Jahre nach Eheschliessung. "Die meisten Frauen, die mit großen Erwartungen ins Ausland gehen, finden unglücklicherweise nicht das, wonach sie gesucht haben“, fasst Taşpınar die Misere zusammen. Scheidungsgrund für türkische Frauen in Belgien seien oftmals auch die direkten Lebensumstände. Gerade das Zusammenleben mit den Schwiegereltern unter einem Dach, was generell problematisch sein kann, führe am häufigsten zu Trennungen."

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichte...-scheiden/
Zitieren
#2
(27-03-2013, 15:30)p schrieb: "Jedes Jahr werden in der Türkei 500.000 bis 600.000 Ehen geschlossen, informierte die türkische Familienministerin Fatma Şahin ihre Parteikollegen in Adana. Diesem Glück stünden allerdings 100.000 bis 200.000 Scheidungen gegenüber. Ganze 93 Prozent der Ehen würden zudem in den ersten fünf Jahren nach der Hochzeit wieder aufgelöst. ..."

Quelle: http://www.deutsch-tuerkische-nachrichte...nf-jahren/

Weiss jemand, was unter dem fettgedruckten Satz zu verstehen ist? Was ist eine Auflösung der Ehe im türkischen Familienrecht, die nicht als Scheidung gezählt wird?

Ich nehme einmal an, da wurde nur etwas verkürzt dargestellt. Gemeint ist vermutlich, dass bei 93% derjenigen Ehen, die geschieden werden, dies in den ersten fünf Jahren geschieht.

Das würde bedeuten, dass nahezu alle Scheidungen in den ersten fünf Ehejahren stattfinden. Sozusagen die verflixten ersten fünf Jahre...
Zitieren
#3
D.h. ein Indiz für den allgemeinen Trend der seriellen Monogamie.
Zitieren
#4
Unser Rechtsdozent nannte es "gemäßigte Polygamie": Es gibt mehrere Ehepartner aber nacheinander.
Zitieren
#5
Ganze 93 Prozent der Ehen würden zudem in den ersten fünf Jahren nach der Hochzeit wieder aufgelöst.

Es ist nicht so wie in Dland: Hochzeit vor dem Standesamt, Trennung und Scheidung mit Anwalt.

Es geht viel leichter bei Ehen nach islamischem Recht, welche in der Türkei auch zivilrechtlich anerkannt sind.

Gucks du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Ehe
Zitieren
#6
(27-03-2013, 15:39)Theo schrieb: Ich nehme einmal an, da wurde nur etwas verkürzt dargestellt. Gemeint ist vermutlich, dass bei 93% derjenigen Ehen, die geschieden werden, dies in den ersten fünf Jahren geschieht.
Ich auch.

Vorsicht Statistik!
Wenn von 100 Leuten, die mindestens ein mal heiraten, 20 sechs mal heiraten, und 80 ein mal heiraten, wird jede zweite Ehe geschieden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste