Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgangsrecht/Trennung
#1
Hallo,
hier kann mir bestimmt geholfen werden...
und zwar mein freund hat ein 3 jährigen sohn aus seiner vergangenen ehe. seine ex frau macht ihn damit das leben auch sehr schwer. er will sein kind sehen und es klappt auch mal gut und dann sucht sie irgenwelche gründe das er ihn nicht mehr sehen kann. beispiele:
über weihnachten und silverster durfte er jeweils paar tage bei uns schlafen...dann hieß es er fährt für 2 wochen ins ausland zu den großeltern und da war er dann einige wochen. seine ex war in der zeit auch nicht zu erreichen so dass mein freund nichts wusste etc... jetz erzählt sie dinge bei JA wie es sei bei ihm zu dreckig, oder bei mir (haben getrennte whg) oder irgendwelche andere geschichten... aber nichts von all dem stimmt.

seine ex erzählt den kleinen auch immer wo es mit den treffen noch klappte, das der papagleich kommt und sie fährt zu XXXX und da sind kinder..ist doch klar das der sohn dann lieber da mit hin will und nicht mit den papa mit den er eh kaum sieht...

heut war der fall das er sein sohn beim JA treffen konnte und wir und leider 15 min verspäteten und das JA darüber informierten. jetz soll er seinen sohn gar nicht mehr sehen???

was kann er tun? würde ihn zu gerne helfen...

über antworten und hilfe würde ich mich sehr freuen...

---UsChI---
Zitieren
#2
Existiert bereits eine schriftliche Umgangsvereinbarung?
Zitieren
#3
(20-02-2013, 16:31)uschikowsky schrieb: heut war der fall das er sein sohn beim JA treffen konnte und wir und leider 15 min verspäteten und das JA darüber informierten. jetz soll er seinen sohn gar nicht mehr sehen???

Weshalb sollte das Treffen beim JA stattfinden? Gibt es ein Urteil zum Umgang, das begleiteten Umgang vorsieht?

Wer sagt das, dass er seinen Sohn nicht mehr sehen soll? Die Ex? Das Jugendamt?
Zitieren
#4
(20-02-2013, 16:51)p schrieb: Existiert bereits eine schriftliche Umgangsvereinbarung?

eigentlich ja das ein treffen alle zwei wochen für ein we oder wöchentlich jeden samstag
Zitieren
#5
(20-02-2013, 16:54)Theo schrieb:
(20-02-2013, 16:31)uschikowsky schrieb: heut war der fall das er sein sohn beim JA treffen konnte und wir und leider 15 min verspäteten und das JA darüber informierten. jetz soll er seinen sohn gar nicht mehr sehen???

Weshalb sollte das Treffen beim JA stattfinden? Gibt es ein Urteil zum Umgang, das begleiteten Umgang vorsieht?

Wer sagt das, dass er seinen Sohn nicht mehr sehen soll? Die Ex? Das Jugendamt?

das treffen hat beim jugendamt stattgefunden weil die ex es wollte und das jugendamt mal den umgang sehehn wollte. beide sagen es, da es der sohn anscheinend so wünscht
Zitieren
#6
Wo wurde die schriftliche Regelung vereinbart, dass er alle zwei Wochenenden die Kinder hat? Im Jugendamt? Vor Gericht? Ohne Dritte direkt zwischen den Eltern? Sieht diese Regelung auch für Tage wie Weihnachten und Silvester etwas vor?

Wenn es nur informell Absprachen wegen Weihnachten waren, wäre es zunächst wichtig, eine möglichst genaue Umgangsregelung zu erreichen, so dass eindeutig klar ist, wann das Kind wo ist und ein Verfahren für Verschiebungen vorgesehen ist. Ein Beispiel für so eine Regelung findest du im Downloadbereich.
Zitieren
#7
[Vollquote des darüberliegenden Postings gelöscht]

danke. beim jugendamt wurde es damals festgelegt. naja mal klappt es einige wochen gut und dann sucht sie wieder irgendwelche gründe... wir sind am ende unseres lateins und das JA lässt sich von der ex gut um den finger wickeln.
Zitieren
#8
(20-02-2013, 20:23)uschikowsky schrieb: beim jugendamt wurde es damals festgelegt.
Habt ihr das schriftlich?

Wie ist das neuerliche JA-Treffen zustande gekommen? Gab es eine schriftliche Einladung? Welche Gründe wurden für das Treffen genannt?
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#9
glaube nicht schriftlich...weiß ich aber nicht genau. er wurde angerufen...grund, seine ex will ihn nicht mehr unbedingt sehen und sie möchte nicht das das kind zu uns kommt da es zu dreckig sei... was ja nicht stimmt. hab auch einen 2jährign sohn und wenn mal spielzeug rum liegt ist es kein dreck lol. naja da wir uns bisl heut verspäteten und das JA informierten, sollte der sohn gemeint haben das er nicht mehr zum papa will. was ich nicht glaube. naja das JA und seine ex sind irgendwie gegen ihn =(
Zitieren
#10
Dann bittet das JA, die ursprüngliche Vereinbarung schriftlich zu bestätigen; ebenfalls um schriftliche Mitteilung der Gründe für das angesetzte aber nicht zustandegekommene Gespräch und um Mitteilung, wann der nächste Umgang stattfinden kann. Fristsetzung 14 Tage und Ankündigung, dass bei Nichtreaktion Antrag auf einstweilige Anordnung ans Familiengericht geht.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#11
(20-02-2013, 21:31)uschikowsky schrieb: naja da wir uns bisl heut verspäteten und das JA informierten, sollte der sohn gemeint haben das er nicht mehr zum papa will. was ich nicht glaube.

Ja und wie lief die Begegnung beim Jugendamt dann ab? Hat sich der Kleine gefreut, als er Deinen Freund sah? Haben Sie miteinander gespielt oder kam es gar nicht mehr zu einem Treffen?

Dass Ihr zu spät gekommen seid, war natürlich ungeschickt. Das macht immer einen schlechten Eindruck.

Dennoch solltet Ihr noch einmal einen Termin beim Jugendamt machen und nachfragen, weshalb sie zu der Empfehlung, den Umgang auszusetzen, gelangt sind.
Zitieren
#12
(20-02-2013, 21:45)Theo schrieb: Dennoch solltet Ihr noch einmal einen Termin beim Jugendamt machen und nachfragen, weshalb sie zu der Empfehlung, den Umgang auszusetzen, gelangt sind.

Ich denke, das JA hat dafür zu sorgen, das der vereinbarte Umgang stattfinden kann oder zu begründen, weshalb es das nicht kann oder will. Und zwar schriftlich, damit dann auch gleich eine Aktenlage für ein eventuell notwendiges Umgangsverfahren entsteht.

Im Übrigen hat die TE von 15 min Verspätung geschrieben. JA-MA, die damit irgendetwas begründen, wären unprofessionell...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#13
kann man das nachträglich auch noch machen???
Zitieren
#14
W a s willst Du nachträglich machen?
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#15
(21-02-2013, 14:44)wackelpudding schrieb: W a s willst Du nachträglich machen?

êine schriftliche vereinbarung zwecks besuche durch JA
Zitieren
#16
s. #10
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste