Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie hält ihr diesen Druck aus ???
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss mich mal kurz auskotzen wenn ihr es mir gestattet? Ich weiß nicht wie so mancher von euch es schafft mit diesem Druck klarzukommen? Ich bin jetzt vor knapp über ein Jahr unverschuldet in die Arbeitslosigkeit gefallen und habe mich auch bemüht wieder einen Job zu finden, insofern ich noch die Kraft dazu hatte, aber so langsam merke ich das ich mit meinen Kräften am Ende bin !!

In dieser ganzen Zeit kamen so viele Dinge auf mich zu, dass ich jetzt einfach nicht mehr kann und ich das Gefühl habe, ganz nah am Abgrund zu stehen !

Ich hatte in dieser Zeit einen Rechtsstreit mit dem Anwalt der Kindesmutter wegen einer Einbenennung meiner Kinder gehabt,(sollten den Namen des Stiefvaters bekommen) was fast 9 Monate gedauert hatte(was ich zum Schluss auch gewonnen habe)Des Weiteren hatte mir das Jugendamt am 02.2012 mitgeteilt das ich jetzt statt 314 Euro, nun 97 Euro überweisen soll und die Differenz jeden Monat als Unterhaltsschulden auflaufen würden Usw.

Ich habe wirklich in den knapp acht Jahren wo ich unterhaltspflichtig bin, bis heute, jeden Monat meinen Unterhalt bezahlt. Nun hat die Kindesmutter die Beistandschaft aufgelöst und hat sich einen Rechtsanwalt genommen, dieser fordert nun auf einmal über 10.000 Euro von mir und ich sollte doch bitte diesen Monat den Mindestsatz von zusammen 644 Euro für meine beiden Kinder Überweisen( bin jetzt ALGII), ansonsten würden sie Zwangsvollstreckungsmaßnahmen einleiten. Ich habe aber nur 67 Euro überwiesen, weil mehr ging wirklich nicht !!!

Der Rechtsanwalt forderte auch im gleichen Atemzug meine Bewerbungsbemühungen und ich sollte mich schon mal drauf einstellen, dass erhebliche Unterhaltforderungen auf mich zukommen werden.
Diesbezüglich werden sie aber noch mal gesondert auf mich zukommen.

Nun habe ich den Anwalt unter anderem geschrieben, dass ich mich in diesen Monat noch in einen Praktikum befinden werde, wo ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum 01.03. übernommen werde. Was auch nicht gelogen ist, sondern zu 100% stimmt ! Er stempelte es jedoch so ab, als würde ich nur versuchen mich in ein Praktikum flüchten zu wollen und meine Bewerbungen wären ein Witz.

Nun hat er der Kindesmutter angeraten mich auf §170 Unterhaltspflichtverletzung zu verklagen.
Warum ??? Ich komme doch meinen Verpflichtungen nach, wenn auch nicht im großen Umfang, aber ich zahle ja immer noch, dass was ich kann.

Ok, meine Bewerbungsbemühungen (10 Stück) sind ein bisschen mau, gebe ich ja zu, aber wenn man nach dreizehn Jahren Betriebszugehörigkeit auf einmal seinen Job verliert, die Ex-e es einen schon so nicht immer leicht gemacht hat und dann sich auch noch mit Jugendämtern, Jobcentern und Anwälten rumschlagen muss, man Existenzängste hat und seit Jahren eh schon Depressiv ist und wenn es an der Tür Klingelt man schon jedes Mal in Panikattacken verfällt, da hat man doch irgendwann keine Kraft mehr oder ????

Viele haben mir auch schon dazu geraten einfach abzuhauen, aber ich glaube nicht das man davor so einfach weglaufen kann, außerdem habe ich im Moment nicht mal die Kraft abzuwaschen!!!

Ich wollte nicht rumjammern, auch wenn ich für den einen oder anderen den Eindruck erweckt habe, ich wollte mir nur mal was von der Seele schreiben. ---DANKE---
Zitieren
#2
lass deine depressionen diagnostizieren und plädier dann auf leistungsunfähig.
Zitieren
#3
(25-01-2013, 17:22)Zahlemannundsöhne schrieb: Des Weiteren hatte mir das Jugendamt am 02.2012 mitgeteilt das ich jetzt statt 314 Euro, nun 97 Euro überweisen soll und die Differenz jeden Monat als Unterhaltsschulden auflaufen würden Usw.

Du bist nicht leistungsfähig!

Wieso hast Du nicht auf Anpassung des Titels geklagt?

Du mußt jetzt zwei Dinge machen:

Nimm Kontakt zur nächstgelegenen Väterselbsthilfegruppe auf und laß Dich von denen betreuen (z.B. VAFK; es gibt aber auch andere).

Dann suchst Du Dir so schnell als möglich einen vernünftigen Anwalt. Meist hat die Selbsthilfegruppe eine Empfehlung.

In Bezug auf den Anwalt:

Keine Briefe mehr an diesen Anwalt OHNE daß der Brief von einer kompetenten Person gegengelesen wurde: Du reitest Dich, da Du offensichtlich absolut unbedarft bist, nur weiter in den Kuhfladen rein.

Dito Jugendamt!

Laß Dich von der Klageandrohung nicht einschüchtern: Wenn bei Dir wirklich nichts zu holen ist, können sie sich mit der Klage den Allerwertesten abwischen!

Da bei Dir durch das widerliche und väterverachtende Verhalten des JAs und durch Deine Dummheit hohe Schulden aufgelaufen sind, solltest Du getrost Hartz IV bleiben.

Es lohnt sich für Dich nicht mehr, arbeiten zu gehen (es sein denn, Du würdest richtig viel verdienen. Also >2000 EUR netto).

Simon II

Ps.: Der Tip von Iglu ist gut!
Zitieren
#4
Da sieht man was bei rauskommt. 10 Jahre bezahlt und denn doch pleite. Der eigentliche Fehler ist der, dass du dich nicht schon früher abgeseilt hast. Ich würde den Wegzug ins Ausland durchaus ins Auge fassen.

Ansonsten: Anwalt, die Pleite akzeptieren (verhungern wirst du nicht) und entspannen. Wegen §170 musst du dir keine Gedanken machen.
Die bauen nur viel Druck auf, weil sie dich ausquetschen wollen. In einer gewissen Zeit merken sie, dass nichts zu holen ist und denn wird es ruhiger.

Mach ne Kur, psychatrische Behandlung usw.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#5
Zitat:Du bist nicht leistungsfähig! Wieso hast Du nicht auf Anpassung des Titels geklagt?

Das ist nicht so einfach, weil die Arbeitslosigkeit gilt für ein halbes Jahr als vorübergehend. Du bist dem Kind gem. § 1603 Abs. 2 BGB gesteigert unterhaltspflichtig. Dies bedeutet du musst alle Hebel in Bewegung setzen um wieder Unterhalt leisten zu können, kannst denen das beweisen in dem du unzählige Bewerbungen geschrieben hast mit absagen und sonst auch alles mögliche getan hast, denn vielleicht ! Ansonsten hast du da als Erwerbsloser null Chancen !
Zitieren
#6
(25-01-2013, 18:50)Zahlemannundsöhne schrieb: Das ist nicht so einfach, weil die Arbeitslosigkeit gilt für ein halbes Jahr als vorübergehend. Du bist dem Kind gem. § 1603 Abs. 2 BGB gesteigert unterhaltspflichtig. Dies bedeutet du musst alle Hebel in Bewegung setzen um wieder Unterhalt leisten zu können, kannst denen das beweisen in dem du unzählige Bewerbungen geschrieben hast mit absagen und sonst auch alles mögliche getan hast, denn vielleicht ! Ansonsten hast du da als Erwerbsloser null Chancen !

Ich kenne die Rechtslage.

Und diese ist ein Grund, die Hände in den Schoß zu legen und Schulden auflaufen zu lassen?

Du hast angeblich 10000 EUR Unterhaltsschulden: Eine solche Summe läuft nicht innerhalb eines halben Jahres auf!

Simon II
Zitieren
#7
@@@Simon ii
Danke für dein Rat, da hast du wahrscheinlich recht das ich mich da immer weiter reinreite. Den Termin beim Anwalt habe ich am Montag, bin nur mal gespannt ob ich da auch PKH bekomme, weil Aussicht auf erfolg sehe ich da nicht !

Das Problem ist doch bloß, dass ich seit langer Zeit alles versuche nur ein normales Leben zu führen und Harz4 ist auch nicht witzig mit deren ganzen Maßnahmen und so .
Zitieren
#8
Wie ist denn überhaupt der Kontakt zu den Kindern?

Simon II
Zitieren
#9
Zitat:Du hast angeblich 10000 EUR Unterhaltsschulden: Eine solche Summe läuft nicht innerhalb eines halben Jahres auf!

Deshalb verstehe ich es auch nicht ?? Der Anwalt hat bis 2010 zurückgerechnet und meinte ich hätte unzureichend Unterhalt gezahlt und hat das Jugendamt um abschließende Stellungnahme gebeten. Ich bin gespannt was da noch kommt ?!
Zitieren
#10
Zitat:Wie ist denn überhaupt der Kontakt zu den Kindern?



Sie ist mit meinen Kindern ca. 600 KM weiter weg gezogen und hat es halt geschafft, dass die Kinder sich ziemlich schnell von mir entfremdet haben.
Nach ein paar Wochen wurde ich bei Vornamen genannt und ihr Neuer wurde Papa genannt.
Ende der Geschichte war, dass beim letzten Treffen (das war 2007), ich ein Tag danach in der geschlossenen Psychiatrie gelandet bin und danach ein Jahr in Psychologischer Behandlung war. Habe auch keinen Kontakt mehr zu meinen Kindern.
Zitieren
#11
Solange du noch eigenes Einkommen aus Erwerbstätigkeit oder sogar ALG1 hast, ist dein Problem gar nicht so groß.

Wenn du durch Unterhaltszahlungen selbst bedürftig gemacht wirst, kannst du das JC wieder aufstocken lassen.

Titulierten und bezahlten Unterhalt kannst du beim Hartz4 Antrag von deinem Einkommen abziehen.
Dir bleibt dann dein Hartz4 Staz plus Arbeitnehmerfreibetrag von bis zu 320,-€.
Das ist durchweg mehr, als das was das Familien"recht" einem zum leben lässt.
Also Montag sofort einen Antrag auf aufstockendes Hartz4 stellen.
Zitieren
#12
Sehe es mal so. Wir Alle haben 'Ähnliches durch oder sid mitten drin.
Vieles wurde oben schon gesagt.
1. "Guten" Anwalt suchen. Du kannst das nicht alleine. Dann Unterhaltsklage ! Sofort !
2. Krankschreiben lassen. Das macht jeder Psychiater, wenn Er Deinen Zusatnd "sieht".
3. Laß alles finanziell vor die Wand laufen. Mach wegen irgend einem Scheiß eine eidesstattl. Versicherung. Dann kommt auch kein Gerichtsvollzieher mehr. Alle müssen denken/wissen : Da ist nichts mehr. Das ist gar nicht so schlimm! Die Post wird allenfalls weniger.
4. Erst wenn Du alle eingenebelt hast, suchst Du Dir in Ruhe einen Job. Laß Dir Zeit mit Allem! Mach die sachen die Dir Spaß machen. Häng Dich nicht mehr zu sehr rein!
Zitieren
#13
(25-01-2013, 19:39)beppo schrieb: Also Montag sofort einen Antrag auf aufstockendes Hartz4 stellen.
Das, und dann das hier durchlesen.
http://www.trennungsfaq.com/forum/announ....php?aid=3

Zumindest mir sind noch zu viele Fragen nicht beantwortet, um Dich evtl. ein wenig zu unterstützen.
Zitieren
#14
(25-01-2013, 18:32)Simon ii schrieb: Es lohnt sich für Dich nicht mehr, arbeiten zu gehen (es sein denn, Du würdest richtig viel verdienen. Also >2000 EUR netto).

Noch nicht mal mit dem doppelten Einkommen lohnt es sich.

Je mehr Mann verdient, umso mehr wird Exe zugesprochen.

Um ein Netto-Einkommen von 4.000 Euro zu haben, muss man ein monatliches Brutto von 7.000 Euro generieren - um dann am Ende keine 2.000 mehr übrig behalten zu dürfen?
Wer aus dieser Einkommensklasse in ALG 1 fällt, hat 1.760 Euro netto cash. Und schont seine Gesundheit.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#15
(25-01-2013, 20:24)Austriake schrieb: Noch nicht mal mit dem doppelten Einkommen lohnt es sich.
Es macht einen Unterschied, ob Du für 1 oder 4 Kinder Unterhalt zahlen mußt.
Zitieren
#16
5. Laß dich nicht so von dem Angepisse durch den Rechtsanwalt beeindrucken. Manche davon halten ihre Großmäuligkeit für berufsqualifizierend. Spätestens nach einem erfolglosen Vollstreckungsversuch, wird das deutlich abnehmen, weil er merkt dass er eine geschlachtete Kuh reitet. Die gibt bekanntlich keine Milch. Wenn er die EV von dir verlangt, dann ist eh Ruhe.

Solange du evtl. Einkommen über 1000€ für den KU verwendest, kann dir quasi nichts passieren. Wenn drunter, dann kann man ständig 10€ überweisen und dokumentiert damit seine "grundsätzliche Zahlungswilligkeit" trotz mangelnder Leistungsfähigkeit, was eine §170er Anzeige schwer bis unmöglich macht.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#17
(25-01-2013, 17:22)Zahlemannundsöhne schrieb: Ich weiß nicht wie so mancher von euch es schafft mit diesem Druck klarzukommen?

Es gibt auch viele, die nicht klarkommen. Davon liegen Einige unter einem Grabstein, Andere sind auf dem Weg dorthin (oft mit einer Flasche in der Hand) wieder Andere winken bei allem nur noch ab, einschliesslich in Foren zu schreiben und die Erfahrungen weiterzugeben.

Dein Text liest sich weder als Jammerei noch Auskotzerei wie du es befürchtest, du bringst eine ganz realistische und gesittete Beschreibung eines sehr häufigen, lange anhaltenden Zustandes von Trennungsvätern.

Ganz typisch ist der schnelle Zusammenbruch des Kartenhauses, wenn Unebenheiten auf dem Weg des Lebens kommen, z.B. wie bei dir Arbeitslosigkeit. Auszehnung, Hoffnung und dann doch Zusammenbruch - deswegen rate ich gerne auch in Fällen, in denen es im Augenblick noch besser aussieht, grundlegende Dinge am Leben zu ändern und nichts festzuhalten, solange man noch etwas handlungsfähig ist.

Wenn du in deinem Fall die Probleme in verschiedene Fächer einsortierst, entpuppen sich viele davon als irrelevant, andere mit Lösungschancen. Am wichtigsten ist wie immer in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft deine Gesundheit. Depressionen sind eine Krankheit, man kann dir dabei helfen, etwas dagegen zu unternehmen. Stell das ganz nach vorne. Zu anderen Bereichen haben die Anderen schon Richtiges gesagt.
Zitieren
#18
Hallo,

sagt mal heißt dieser Antrag auch aufstockendes Harzt4. Gibts da einen Unterschied zum normalen Antrag.

Kann man den auch nur für das Kind stellen??

LG, nicole
Zitieren
#19
Nein.
Der heißt auch Antrag auf ALG2.

Du muss nur die entsprechenden Felder für Unterhaltszahlungen ausfüllen und wenn Einkommen - Unterhalt - Umgangskosten <= Hartz4 + Freibetrag, dann lohnt sich das.

Nur für das Kind geht nicht.
Das geht nur für die ganze Bedarfsgemeinschaft.
Zitieren
#20
is der gleiche antrag...
Zitieren
#21
(25-01-2013, 21:52)Bernie schrieb: Kann man den auch nur für das Kind stellen??
Ich würde vorschlagen, dass Du dafür Deinen eigenen Thread für aufmachst.
Zitieren
#22
wunder1 hat deine Frage beantwortet: Mann hält diesen Druck gar nicht aus. Mann wandert aus.
Zitieren
#23
Man kann, aber muss nicht weggegen, um Druck an sich vorbeizuleiten.
Zitieren
#24
erkenne das system und dann knack es!
alg ii, insolvenz, krankschreiben lassen...

wenn du erkennst, dass man dir nichts mehr nehmen kann, hast du gewonnen.
Zitieren
#25
Ich muss mal an allen Forenmitgliedern und die das Forum zum leben erweckt haben ein ganz großen dank aussprechen !!!! Ohne euch wäre ich wahrscheinlich schon längst nicht mehr da, ich habe mir so viel wissen aus diesen Forum geholt und das man jedesmal mit offenen Armen empfangen wird finde ich einfach Super !!! Ich empfehle auch jeden Betroffenen dieses Forum !!!

@@P hat es schon ziemlich gut beschrieben, "Es gibt auch viele, die nicht klarkommen. Davon liegen Einige unter einem Grabstein, Andere sind auf dem Weg dorthin (oft mit einer Flasche in der Hand)„ da wäre ich vielleicht auch bald gelandet, gebe es dieses Forum nicht !!!

Ich danke allen für die tollen Ratschläge und werde versuchen manche auch in der Realität umzusetzen und es vielleicht ein bisschen entspannter zu sehen, weil die Gesundheit geht einfach vor !!

Ich wünschte ich könnte manchmal auch meinen Beitrag dazu geben, aber mir fehlt einfach das Wissen . Ich danke euch allen für die fachliche und emotionale Unterstützung !!!!

Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann ich in diesen zwei Fällen helfen? N.P. 15 12.390 15-02-2013, 21:57
Letzter Beitrag: bio
  Druck auf Fam.Ger. Terbeck 17 10.078 04-12-2012, 16:15
Letzter Beitrag: JahJahChildren
  Kin­des­un­ter­halt und Kin­der­geld Vater 3 4.201 16-08-2009, 03:16
Letzter Beitrag: Vater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste