Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, werde Vater, geringes Einkommen
#1
Servus, brauche Eure Hilfe.
Zu meiner Person, ich habe keine kriminelle Energie, wollte Vater sein und eine Familie gründen. Leider bin ich aufgewacht, meine Exfreundin wollte keinen Vater oder Partner sondern ein Erzeuger.
Sind beide über 30. Hat mich in der 5 ten Schwangerschaftswoche verlassen. Habe sie weder schlecht behandelt, beschimpft, getrunken oder sonst was. Sie konnte mir den Grund der Trennung auch nicht begründen. Ausser dass sie geagt hat, ich hatte viel zeit zum Nachdenken und du bist doch nicht der Richtige für mich :=)
Ich verdiene relativ wenig, heisst ich werde wie ein 1 € Jobber leben müssen, trotz Arbeit. KU bis zum 6 - 12 Lebensjahr des Kindes wird gedeckt. Danach Mangelfall oder fiktive Einkünfte = Schulden. Habe noch nichts unterschrieben. Welche Möglichkeiten habe ich ? Über das Auswadern habe ich nachgedacht, leider bin ich zu naiv und ein leichtes Opfer, habe nichts vernünftiges gelernt, bin einifacher Arbeiter, auch kein Starkapital. War nie arbeitslos. Leider im Gesundheitswesen. Damit kann man vermutlich im Ausland nicht viel anfangen.

Mein Plan B ist Vaterschaft anerkennen, 12 Jahre brav zahlen und lächeln, jeden Monat 200 - 300 € sparen ( von den 950 - 1000€ ), aufs Kino, Essen gehen, Disco, Freunde treffen, shoppen gehen, keine Frauen, keine Zigaretten, kein Alkohol, auf alles verzichten nur arbeiten und schlafen gehen. Nach 12 Jahren mit 25 000 + € ( ich weiss das nicht nicht viel ) Auswandern 5 - 8 jahre wie ein Mensch unter den Palmen leben und zurück kommen. Mit 50 Jahren finde ich so oder so keien arbeit, also vom H4 leben.

Was sagt Ihr zu Plan B ? Gibts Plan A ?

Lg Zitrone
Zitieren
#2
Wie heißt es doch immer so schön: "Schock bekämpfen, Ruhe bewahren" oder andersrum.... Smile

Also erstmal willkommen hier.

(14-11-2012, 01:26)Zitrone schrieb: Leider im Gesundheitswesen. Damit kann man vermutlich im Ausland nicht viel anfangen.
Spontan fällt mir da GB oder Norwegen ein. Dahin wandern dauernd Leute ab im Gesundheitswesen... Soweit vor Eintritt des Mutterschutzes kein Wohnsitz mehr in D besteht, wirds schwierig mit der Dingfestmachung des Zahlvaters.

Auch anders hast du noch ein wenig (aber nicht zu viel) Zeit um dich schlau zu machen. Eine Aufstockung mit SGBII ist auch möglich, um das schlimmste zu verhindern. Lies dich hier klug.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#3
@Sorglos, ich kann weder englisch noch norwegisch, daher kommt das schon wegen sprachlichen Hindernissen nicht in Frage ich versuche die Ruhe zu bewahren, gleichzeitig versuche ich realistisch zu bleiben. Danke für den tip aber das ist für mich leider keine Lösung
Zitieren
#4
(14-11-2012, 01:48)Zitrone schrieb: .... das ist für mich leider keine Lösung
Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich kenne halt Leute, die sind einfach hingegangen und haben es gelernt. Gehen tut es schon, wollen muss man halt.

Dein Plan B ist jedenfalls extrem freudlos - und wenig realistisch. Wie willst du soviel sparen, wenn du monatlich 225€ + X Kindesunterhalt abdrücken solltest?
Aber man könnte ihn wenigstens etwas optimaler gestalten.... z.B. einfach weiterarbeiten und weiterleben und zusätzlich Hartz4 beziehen, also Unterhalt und Umgangkosten vom Staat zurückholen.

Eine einfach Rechnung (die mit *markierten Zahlen müßten nach deinen Verhältnissen geändert werden):

Bedarf
400,00* (tatsächliche) Wohnungskosten warm (unterschiedlich je nach Ort, später mit Umgangskind mehr)
374,00 Regelsatz (ab 2013 dann 382€)
XX,00* (anteiliger Regelsatz für die Tage wo Kind bei dir ist)
XX,00* (ggfs. Fahrtkosten)
------
774,00€

Einkommensanrechnung
1400* Bruttoeinkommen
1000* Nettoeinkommen
- 225,00 Kindesunterhalt (wenn tituliert, siehe Tips hier im Forum)
- 320,00* Freibetrag aus o.g. Einkommen
------
455,00 anrechenbares Einkommen

Du erhältst als Aufstockungbetrag die Differenz zwischen Bedarf und anrechnbarem Einkommen, also 319,00 Euro. Dann hast du 1094€ zur Verfügung. Mit Kind und KU-Zahlung hast du also mehr als jetzt Big Grin

Wissen wie, ist alles.
Man könnte noch weiter optimieren....wenn du experimentierfreudig bist.

Ist das Kind denn schon auf der Welt?
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#5
@Sorglos, das hört sich gut an aber ...
Ich verdiene durchschnittlich 1750 Brutto und 1220 Netto.
Ob ich da noch Aufstocken kann ?
Leider habe ich das 13 te Einkommen + im Januar gibts immer 100 - 200 € Netto mehr, wegen den Feiertagen.
Zitieren
#6
(14-11-2012, 03:14)Zitrone schrieb: @Sorglos, das hört sich gut an aber ...
Ich verdiene durchschnittlich 1750 Brutto und 1220 Netto.
Ob ich da noch Aufstocken kann ?
Leider habe ich das 13 te Einkommen + im Januar gibts immer 100 - 200 € Netto mehr, wegen den Feiertagen.

Das wird auf 12 Monate verteilt. Im monat also maximal 20 € mehr.

Zudem wird Dein Einkommen noch um die Fahrtkosten um verschiedene Posten bereinigt. Lies dazu einfach mal den § 11b des SGB II.

Glaub mir, es lohnt sich zum Jobcenter zu gehen und als erwerbstätiger Hilfebedürftiger sofort einen Antrag auf (ergänzendes) ALG II zu stellen, sobald die erste Forderung eintrifft.

Und glaub mir. Du hast mindestens genau so viel zur Verfügung wie jetzt, wenn Du den Unterhalt titulieren lässt, bezahlst und den Umgang mit Deinem Kind fleissig wahr nimmst. Lass Dir Dein Kind nicht weg nehmen, kämpfe um Umgang und das gemeinsame Sorgerecht.

lg

Robert
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#7
@Zitrone...

Ok. Sie ging in der fünften SW. Ergo kommt das Kind erst noch zur Welt. Du hast leider nicht gesagt, ob ihr heuer im Streit liegt. Wie schaùt`s aus in dem Punkt?

Bedenke. Auch hier gibt es verschiedene, ja sogar sehr krasse und unterschiedliche Meinungen. Du brauchst also KEIN Patentrezept hier ERWARTEN. So was gibt es nicht. Nur Narren denken das.

Analysiere mal deine Chancen in Richtung und Sorge und Umgang. Betteln gehen beim Amt kannste später immer noch zur Genüge.
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#8
(14-11-2012, 03:14)Zitrone schrieb: Ich verdiene durchschnittlich 1750 Brutto und 1220 Netto.
Ob ich da noch Aufstocken kann ?
In dem Fall erhöht sich dein Freibetrag um 10,-€ und somit der dir verbleibende Betrag auf ca. 1104,-€ also nur rund 116,-€ weniger als heute.
Hinzu kommt noch die GEZ Befreiung und so manche Vergünstigung für Hartzer.
Das sollte gehen.
Ist jedenfalls kein Grund, jetzt in Panik nach Timbuktu zu flüchten.
Zumal es da ja auch gerade Theater gibt.
Zitieren
#9
(14-11-2012, 01:26)Zitrone schrieb: wollte Vater sein

Ist das immer noch Dein Ziel?

Dann würde es gehen um Vaterschaftsanerkennung, Beteiligung am Sorgerecht, Umgang u.s.w.
Du bist - wenigstens nach Deinen Angaben - der Vater. Die Reduzierung auf den sog. Erzeuger brauchst Du Dir doch nicht anzuziehen. Ich würde mir das, falls es so geäußert wird, energisch verbitten.

Mit Deinen Fragen nach Geldproblemen und Überlegungen über Auswandern stellst Du die Weichen im Moment mehr in eine vollkommen andere Richtung.
Zitieren
#10
Es ist richtig, daß Du Dich für den Fall der Fälle informierst.

Aber bevor Du irgendetwas unterschreibst, solltest Du auf einem Vaterschaftstest bestehen!

Oder willst Du für ein Kind zahlen und den ganzen Streit um Umgang etc. durchfechten (und da wird bei so einem Früchtchen noch einiges auf Dich zukommen!), das gar nicht von Dir ist?

Simon II
Zitieren
#11
(14-11-2012, 01:26)Zitrone schrieb: Leider im Gesundheitswesen.

Das halbe schweizer Gesundheitswesen lebt von deutschen Angestellten auf allen Ebenen, auch in Dänemark und Norwegen sind unheimlich viele Deutsche.

Wie die anderen gesagt haben, sind die Aussichten bei deinem Einkommen aber gar nicht so schlecht. Zu verlieren hast du Dank Aufstockung nichts und auch der Unterhalt nach §1615l BGB wird für dich nie ein Thema sein.

Nicht alle Mütter nutzen zudem die Schweinereien, die ihnen das deutsche Familienrecht vor die Füsse legt. Den Versuch, die Vaterschaft zu leben solltest du unbedingt machen, dir aber auch feste Grenzen setzen, wie weit du dafür gehen willst.

Threadtitel angepasst.
Zitieren
#12
Hallo Zitrone

Dein Plan B ist kacke und wahrscheinlich ist er dir im Sinn gekommen, in einem Zustand der Verwirrung, was normal ist, wenn man vor solchen Tatsachen gestellt wird.

Wie ist denn deine Einstellung zum Kind?

(14-11-2012, 01:26)Zitrone schrieb: ich habe keine kriminelle Energie

Die wirst du schon bald bekommen, bzw. wirst du noch kriminalisiert werden, mach dir da mal keine Gedanken.
"Solange ich eine Frau hab die putzt und kocht und regelmäßig ein bisschen Action im Schlafzimmer, brauch ich nicht zu heiraten. Ich kann auch so wem die Hälfte meiner Sachen geben."
Zitieren
#13
Camper : " Das wird auf 12 Monate verteilt. Im monat also maximal 20 € mehr. "
Zu den 20 € kommt noch maximal 80 - 90 € Weinachtsgeld.
Schon kommt nach dem Durchschnittseinkommen sogar BU in Frage. Fahrtkosten habe ich momentan keine und die 5 % Pauschale gibt bei uns nicht, eine Riesterrente nützt mir nichts.
Das ist meine Sorge, dass ich zwar ca 1230 Netto die letzten 9 Monate verdient habe, doch mein Durchschnittseinkommen ist 100 + € mehr.
Und die 100 € + ändern alles, da kommt sogar BU in Frage.

Beppo :Wenn mir tatsächlich 1104 verbleiben würde, damit könnte ich damit prima leben.

Gameover : Das Kind kommt im Dezember . Habe kein Kontakt zur Ex. Sie wollte ein Kind, bis sie schwanger wurde war ich der Richtige für sie. Das hat sie mehrmals gesagt.
Nachdem sie schwanger wurde, sagte sie mir, dass sie sich von mir getrennt hat weil es die beschissenste Beziehung war die sie hatte.
Denke das beantwortet eine frage.

Karlma : Ich sehe mich selbst als Erzeuger, das Wort hat meine Ex nicht benutzt. Für mich ist ein Vater der mit viel Glück das Kind alle 14 tage sehen darf ein Onkel.
Ich wäre lieber ein Vater aber Vater hat für mich eine andere Bedeutung.

Simon ii : Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass ich der Vater / Erzeuger bin. Das wäre Geldverschwengung.

Betriebsmittelbereitstellung ( Omg noch längeren Nick konntest Du Dir nicht ausdenken ? :=) )

Ich bleibe in D.
Zitieren
#14
(14-11-2012, 20:10)Zitrone schrieb: Beppo :Wenn mir tatsächlich 1104 verbleiben würde, damit könnte ich damit prima leben.
Wohlgemerkt mit Hartz4 Aufstockung.
Deine Hartz4 Allergie wirst du also ablegen müssen.

(14-11-2012, 20:10)Zitrone schrieb: Betriebsmittelbereitstellung ( Omg noch längeren Nick konntest Du Dir nicht ausdenken ? :=) )
Er heißt "P"
Genauso wie du "Zitrone" und nicht "Forenmitglied heißt.
Zitieren
#15
Zitat:Ich wäre lieber ein Vater aber
Vater hat für mich eine andere
Bedeutung.

dann such deine eier zusammen und kämpfe!
Zitieren
#16
(14-11-2012, 20:10)Zitrone schrieb: Für mich ist ein Vater der mit viel Glück das Kind alle 14 tage sehen darf ein Onkel.
Ich wäre lieber ein Vater aber Vater hat für mich eine andere Bedeutung.

Du weisst doch noch gar nicht, ob sich vielleicht doch ein besserer Kontakt und eine Elternebene entwicklen lässt. Was spricht bei dir dagegen, es zu versuchen? Vielleicht ist gar kein Kampf nötig?
Zitieren
#17
Nein P ich weiss es nicht. Versuchen / kämpfen werde ich so oder so.
Gehe vom Schlimmsten aus, deshab meine Einstellung.
Lasse mich überraschen was kommt.

Melde mich wenn ich was konkretes weiss,

Thx !

G Zitrone
Zitieren
#18
(15-11-2012, 00:03)Zitrone schrieb: Lasse mich überraschen was kommt.
Ach wirklich?

Es ist bereits vorbestimmt, was Dich erwartet! Überraschen lassen brauchst Du Dich nicht mehr!
Zitieren
#19
Warum gehst du vom Schlimmsten aus? Hat dir die Ex bereits schweren Ärger angekündigt?

Ich bin kein Fan der Begriffs "kämpfen" in diesem Zusammenhang. Das ist unkonkret, hohl und ignoriert die Schritte, die vor einer Eskalation drin sind, die noch gar nicht da war. Besser wäre es, in konkreten Handlungen zu sprechen. Konkret wäre zum Beispiel, wieder einen Kommunikationskanal zur Ex zu öffnen. Biete ihr zunächst Hilfe und Dinge an, die sowieso selbstverständlich oder nicht zu verhindern sind. Biete z.B. an, die Vaterschaftsanerkennung baldmöglichst zu unterschreiben. Du bist ja nach eigenen Worten sicher, der Vater zu sein. Danach kannst du das Thema Sorgerecht anschneiden.

Sitz jetzt nicht da und warten auf das erste Schreiben vom Jugendamt im Dezember, wenn das Kind geboren ist. Dir wird das auch sehr negativ angerechnet werden: Hat kein Interesse, kümmert sich nicht, wollte nicht mal wissen wann das Kind geboren wurde...
Zitieren
#20
@Zitrone...

Nicht Plan A und nicht Plan B. Plan AB brauchst Du. 1. kommt das Kind erst noch zur Welt und 2. brauchst Du Gewissheit, dass DU auch tatsächlich der Vater bist und 3. musst Du nach berechtigter Trauer,-und Jammerphase auch an DEINE Zukunft denken. Denn ohne DIE ist nix da mit Versorgungsprämien für Muddi. Mache also nicht den Fehler, dich einzuigeln, oder dir gar Versagen vorzuwerfen. Denn nur DU kannst den gesagten Satz der ERST noch werdenden Mutter beurteilen, der da lautete: "Du bist nicht der Richtige!" Vielleicht bis Du es ja TATSÄCHLICH nicht. Dann wäre Plan B hinfällig. Also muss erst klar sein, dass Du der Vater besagten Kindes auch wirklich bist. Und das so schnell wie möglich.

Die werdende Mutter darf ruhig wissen, dass Du dich auch ganz gut auskennst und vielleicht respektiert sie dich für die Zukunft.

Was das Finanzielle betrifft. Da ist die Strategie von @sorglos nicht die Verkehrteste. Damit kannst Du dich aber später immer noch beschäftigen. Wie gesagt. Erst muss klar sein, bist Du der Vater, oder bist Du es nicht!
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#21
(15-11-2012, 06:21)Game Over schrieb: Plan AB brauchst Du.

Du brauchst wirklich professionelle Hilfe.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#22
@Leutnant Dino...

Halt einfach die Bälle ein bisschen flach. Sonst verfalle ich auch noch in Schaumschlägerei. Das hatten wir aber erst unlängst wieder mal gehabt. Aus der Deckung die große Klappe haben kann jeder. Wir sollten uns einfach nur akzeptieren. Damit scheint aber einer von uns Beiden ein ziemlich großes Problem zu haben. Egal. Höre einfach auf zu bellen. Oder wir machen hier einen "persönlichen" Thread in der Quasselecke auf und schauen mal, wie weit wir kommen in Sachen Hilfe brauchen und halt keine Hilfe benötigen.

@Zitrone...

Überstürze einfach nichts. Und nicht den 2. Schritt vor dem 1. Schritt machen. Mehr wollte ich dir nicht zu verstehen geben.
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#23
Egal wie Deine Pläne sind. Zuerst mal ein paar Tage wirken lassen; nix überstürzen.
Jetzt einfach alles hinzuschmeissen kann ein Fehler sein. Fahre vielleicht ein paar
Tage weg; so ein Kurztripp.
Alles klar durchrechnen; Kontenklärung mit der Rentenversicherung machen.
Wenn alles in die Grütze geht lass Dir vom Doc gescheite Pillen verschreiben.
Habe mit Mirtazapin gute Erfahrung gemacht sonst wäre hier schon viel Blut
geflossen.
Und immer daran denken dass; egal wann; dieser Staat für Dich aufkommen soll/muß;
eine Kurzschlußreaktion hilft Dir nicht weiter. Ob es so sinnvoll ist irgendwann in einem
asiatisch-afrikanischen Abschiebeknast zu sitzen wenn die Kohle alle ist würde ich mir
mehrfach überlegen
Und Schuldzuweisungen helfen Dir jetzt auch nicht mehr weiter; immerhin ist es
dieser Staat der Deiner Exe eine solche abgesicherte Lebensentscheidung möglich macht.
Zitieren
#24
Tongue 
Sorry Leute ! Habe mich uncool verhalten und Bullshit geschrieben. Ich war in einer Panikattacke. Kann selbst nich glauben was für ein Scheiss ich geschrieben habe. Hoffe den Einen oder den Anderen hat es zumindest amüsiert. =)
Zitieren
#25
Hallo Zitrone,

so wie es dir vorschwebt, wollte ich das auch vor vielen Jahren machen, erst mit 50 wieder zurück kommen nach Deutschland und hartzen.
(Damals war das noch Sozialhilfe)
Ich bin aber viel früher wieder zurück gekommen.
Habe in Asien als Liebeskasper die Liebe meines Lebens getroffen und geheiratet.
Bis in die Haarspitzen motiviert bin ich dann pleite wieder zurück und von da an ging es nur noch bergauf.
So ist es halt im Leben, Mann ist mit der richtigen Frau im Rücken einfach unschlagbar.
Das ist auch heute noch so.
Scheiß auf die deutschen Emanzen, die haben dich einfach nicht verdient !
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vater wider Willen/ Hilfe vom Jugendamt Arrico 149 45.271 26-11-2020, 00:35
Letzter Beitrag: Einhorntrainer
  Alleinerziehender Vater braucht Eure Hilfe im Scheidungsverfahren SuperPapa 39 33.482 16-07-2013, 13:57
Letzter Beitrag: SuperPapa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste