Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer sollte Scheidungsantrag stellen?
#1
Hi zusammen,

ich wollte das Trennungsjahr abwarten und dann aus taktischen Gründenmeine Ex den Scheidungsantrag stellen lassen. Falls sie das nicht machen wird, enstehen für mich zusätzliche Kosten (Anwalt, Gericht) wenn ich derjenige bin der den Antrag stellt (stellen muss)? Oder ist das egal? Sie bekommt natürlich PKH.
Ist es richtig, dass dieser Zeitpunkt dann auch das Ende des Versorgungsausgleiches UND des Zugewinnausgleichs darstellt?
Zitieren
#2
(01-08-2012, 17:31)L3NNOX schrieb: Versorgungsausgleiches UND des Zugewinnausgleichs darstellt?
Ja.
Zu Deiner anderen Frage kommt es natürlich drauf an, wie Du zur Bald-Ex stehst.
Wenn wirklich alles unter euch geregelt ist, reicht es, wenn sie die Scheidung einreicht. Wenn ihre RAttin dann allerdings während der Scheidungsverhandlung einen Antrag stellen sollte, schaust Du ziemlich dumm aus der Wäsche.

Bei meiner damaligen Scheidung hatte Exilein den Scheidungsantrag gestellt und "wir" hatten nur ihre Rattin am Start. Nach ca. 5 Minuten waren wir geschieden und mich hatte dieses "Event" ca. 160 Euro insgesamt gekostet.

Ist auf jeden Fall ein grosses Risiko, wenn nicht vorher alles geklärt wurde.
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort.
Habe mich vlt. undeutlich ausgedrückt, aber wir haben zwei verschiedene Anwälte. Zugewinnausgleich muss NICHT gemacht werden, auch für den Versorgungsausgleich habe ich Hoffnung dass er entfällt, da der Betrag wohl unter 3125€ sein sollte.
Kostet es mich was wenn MEIN Anwalt den Scheidungsantrag stellt oder ist das egal?
Zitieren
#4
(01-08-2012, 19:42)L3NNOX schrieb: ...auch für den Versorgungsausgleich habe ich Hoffnung dass er entfällt, da der Betrag wohl unter 3125€ sein sollte.
Würde mich wundern, da das ein Automatismus ist.

(01-08-2012, 19:42)L3NNOX schrieb: Kostet es mich was wenn MEIN Anwalt den Scheidungsantrag stellt oder ist das egal?
Du hast einen Anwalt, also mußt Du ihn natürlich entlohnen, wenn er den Scheidungsantrag stellt. Auch wenn er den Antrag "nicht" stellt, und Dich vertritt!
Ohne RAtte kannst Du natürlich selbst keinen Scheidungsantrag stellen.

In meinem Fall kamen nur die Gerichtskosten.
Zitieren
#5
(01-08-2012, 19:56)blue schrieb:
(01-08-2012, 19:42)L3NNOX schrieb: ...auch für den Versorgungsausgleich habe ich Hoffnung dass er entfällt, da der Betrag wohl unter 3125€ sein sollte.
Würde mich wundern, da das ein Automatismus ist.
Nicht bei Kurzehen unter 3 Jahren!

(01-08-2012, 19:42)L3NNOX schrieb: Kostet es mich was wenn MEIN Anwalt den Scheidungsantrag stellt oder ist das egal?
Du hast einen Anwalt, also mußt Du ihn natürlich entlohnen, wenn er den Scheidungsantrag stellt. Auch wenn er den Antrag "nicht" stellt, und Dich vertritt!
Ohne RAtte kannst Du natürlich selbst keinen Scheidungsantrag stellen.
In meinem Fall kamen nur die Gerichtskosten.

Angenommen Mann und Frau haben jeweils einen Anwalt, kommen dann auf den Mann zusätzliche Kosten wenn sein eigener Anwalt den Antrag stellt, und nicht der gegnerische Anwalt? Dass der eigene Anwalt generell zu bezahlen ist, ist klar. Mir geht es nur darum ob ich (aus Kostengründen) warte, bis/ob die Gegenseite reagiert und den Antrag stellt.
Zitieren
#6
Wer den Antrag stellt, hat zunächst mal die Gerichtskosten an den Hacken.
Man muss man dann aber darauf achten, das der Richter auch eine Kostenentscheidung trifft, die i.d.R. "Die Kosten werden gegeneinander aufgehoben".

Bedeutet, jeder gibt seiner RAtte selbst Futter und die Gerichtskosten werden geteilt.
Zitieren
#7
Danke beppo!
Erfolgt die Teilung der Gerichtskosten in jedem Fall? Also auch wenn die Ex PKH erhält? Lass´mich raten, sie muss es dann aber nicht selbst bezahlen, sondern der Staat übernimmt es dank PKH?
Zitieren
#8
Nein, nicht in jedem Fall.
Es kann auch sein, dass einem die gesamten Kosten aufgedrückt werden, als Ausfluss der ehelichen Solidarität.

Also z.B. wenn Exe fremd geht, darf der Mann noch die Scheidungskosten inkl. ihrem Anwalt tragen.
Im Rahmen seiner Solidarität eben.

Sonst wäre das Familienrecht ja auch nicht beschissen genug.
Zitieren
#9
(01-08-2012, 20:10)L3NNOX schrieb: Nicht bei Kurzehen unter 3 Jahren!
Schonmal drüber nachgedacht, die Ehe nach BGB §1314 aufheben zu lassen?
Big Grin
ein Ehegatte bei der Eheschließung nicht gewusst hat, dass es sich um eine Eheschließung handelt
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1314.html
Zitieren
#10
Big Grin
Mich würde mal interessieren ob das jemals in Deutschland stattgefunden hat, ich denke eher nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheidungsantrag Ostseeperle 5 2.161 26-07-2020, 16:18
Letzter Beitrag: Ostseeperle
  Scheidungsantrag aufschieben? Maestro 12 6.426 28-02-2018, 23:08
Letzter Beitrag: Bruno
Question Scheidungsantrag erhalten -Was zu beachten ? StayinAlive12 16 19.897 06-10-2011, 19:23
Letzter Beitrag: mischka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste