Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt volljähriges Kind
#26
Ich finde es unmännlich, wie ein HB-Männchen zu reagieren.Wink
Zitieren
#27
das stimmt, aber was meint ihr, warum die Unterhaltssätze in deutschland so einmalig hoch sind?

Weil wir, die deutschen Männer es uns gefallen lassen.
Das hat was mit unserer Mentalität zu tun.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#28
da hat flüchtling schon recht. ich mein wenn man jetzt z.b. die dame des amtes im dunklen allein irgendwo an die wand drücken würde ganz allein nur sie und ich - einmal tief in die augen schauen und ein paar feine worte dazu... - so läufts halt in anderen ländern... dann denke ich mal wär sie fromm wie ein lämmchen und würde schaun dass das ganze zur zufriedenheit aller endet...

hab ja einmal mit der telefoniert, anhand von stimme - redegewandtheit gegen null - ausdrucksweise "bauernhaft" - konnte ich schon drauf schliessen dass sie gewissen persönlichen frust haben muss.

schnippisch ohne niveau... dann die briefe dazu - die muss frustig sein die dame.

würde auch evtl. spass machen sie mal in nem schreiben drauf anzusprechen. dass ich es bedauerlich finde dass sie unter männerfrust leidet... :-) und ich kann mich gern mit ihr treffen dass sie sich mal ausquatschen kann.... - ich glaub die würd mächtig blöd schaun :-)
Zitieren
#29
Ja, könntest du machen. Die Wut kann ich sogar nachvollziehen ...

Und dann hattest du deinen Triumph; für einige Minuten. Ich verstehe ja den Ansatz "... isch regel auf meine weise ...", diese Fantasie hatte wohl jede® schon mal, ich übrigens auch. Du hattest kurz das Telefonat geschildert, Cavalleria rusticana auf Volksschulniveau dir gegenüber. Und 'der' willst du die Welt erklären?

Denk doch einfach: Sie kann es nicht besser! (was auch den Tatsachen entsprechen dürfte)

Nimm Skippers Entwurf, pass ihn für dich an und - ab damit; kannst ja noch trocken ins Couvert spucken, falls das hilft.
- und dann Tschüss, ab damit in den Briefkasten und Adieu JA -

Nun noch mal den Brief an deinen Sohn mit der gleichzeitigen Aufforderung, die Einkommenslage seiner Mutter darzustellen und nachzuweisen, damit du deeskalierend deinen Anteil am KU abwickeln kannst. Die KM würde ich übrigens nicht auffordern dazu, dass soll (und muss) Sohnemann jetzt mal alles schön selbst machen. Sehe es als eine Art Familienpraktikum 2.0 für ihn ;-)

Schade, dass er nicht reagiert hat - aber der kommt schon noch, denke und hoffe ich für dich.

Hierzu etwas persönliches: Mein Papa und ich haben sich viele Jahre später erst ausgesöhnt. Er war nicht ganz unschuldig daran aber das PASende Element war meine Mutter. Es dauerte lange, bis ich das erkannt und durchschaut habe. Vielleicht hilft dir dies ein wenig, die Tür einen Spalt offen zu halten in dieser definitiv beschixxenen Situation als Vater.

Noch mal Alles Gute








"Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer in sich angeschlagenen Gesellschaft zu sein"
Zitieren
#30
(10-03-2012, 12:08)Skipper schrieb: Sehr geehrte Frau Zankapfel,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mit Volljährigkeit meines Sohnes (xyz) endet die Beistandschaft, Sie sind nun beratend für ihn tätig.

Sie behaupten einen Anspruch meines Sohnes gegen mich auf Zahlung von Unterhalt. Weiter deuten Sie bei Nichterfüllung Schritte gegen mich an.

Selbstverständlich bin ich bereit, evtl. Unterhaltspflichten zusammen mit der Kindesmutter zu erfüllen und meinen Sohn auch weiterhin zu unterstützen.

Wie sie dem Schreiben an meinen Sohn entnehmen können, hatte ich ihn um Auskünfte gebeten. Bislang hat er mir gegenüber jedoch keine Belege über seine Bedürftigkeit sowie über das Einkommen seiner Mutter zukommen lassen, sodass es zur Zeit nicht möglich ist einen Unterhaltsanspruch gegen mich zu quantifizieren.
Wenn Sie meinen Sohn bei der Geltendmachung evtl. Unterhaltsansprüche unterstützen wollen, so bitte ich Sie, mir die fehlenden Unterlagen umgehend zur Verfügung zu stellen.

auf Zahlung von Unterhalt erhoben. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand darf ich daher annehmen, daß Anspruch und Pflicht zur Unterhaltszahlung meinerseits nicht bestehen.


Ich gehe davon aus, daß Sie meinen Sohn ihrem gesetzlichen Auftrag entsprechend und in der Sache richtig beraten. Vorsorglich habe ich die Angelehgenheit zur weiteren Bearbeitung meinem Anwalt vorgelegt.

Hochachtungsvoll

Vater Schnurps

Lass sie doch erstmal ein wenig für dich arbeiten, bevor du ihnen sagst, dass sie nicht zuständig sind und sich vom Acker machen sollen. Smile

Zitieren
#31
cool beppo,
den brief nehm ich - ist gekauft :-) minimale korrektur die aber nicht von belang sind! hast mir sehr geholfen -danke!!

an carnica
du denkst sehr vernünftig und verstehst dass man ab und an seinen gefühlen gern nachgeben möchte das find ich gut. ich werde sicherlich zur sachlichkeit zurückkehren und beppos brief nehmen und einen zweizeiler mit aufforderung an meinen sohn absetzen, dann können die ja unter sich auskarteln wie sie weitermachen. ich hab ja mit meiner "kleinen" teilzahlung bereitschaft signalisiert - jedoch wie bereits erwähnt nur für seine orientierungsphase und die zahlung muss ich echt sagen - hab ich ihm sogar emotional zugestanden - unabhängig der JA aufforderung.

das signal das ich damit gesetzt habe wurde nicht wahrgenommen. er bekam damals bissal geld und nen brief in dem ich ihn gebeten hatte mal in ruhe mit mir drüber zu reden.

nun hab ich keine lust mehr etwas zu zahlen wenn er seiner pflicht nicht nachkommt. um das nun zu platzieren hab ich nen guten entwurf von beppo und der brief an meinen sohn wird ja nur ein zweizeiler:

hallo...
bitte komm bis xx.xx.xxxx deiner auskunftspflich mir gegenüber nach, was diese auskunftspflicht beinhaltet werden dir deine berater mitteilen.
wenn du dieser auskunftspflicht nachgekommen bist kann einer weiterführung von unterhaltszahlungen ggf. stattgegeben werden.

mfg.

mehr würd ich nicht schreiben ich denke das dürfte reichen.

danke euch schonmal für die höchstinformativen und konstruktiven beispiele und antworten, so komm ich stück für stück voran :-)

es eilt ja mal gaaaaaaaaar nix - das reh springt hoch, das reh springt weit - warum auch nicht - es hat ja zeit :-)

vielleicht noch kurz was wie diese auseinandersetzung begann:
also als unser sohn 5 war hatten wir uns scheiden lassen, seit dem hab ich regelmässig das umgangsrecht wahrgenommen (wochenenden/ferien). hab seit dem jeden monat ohne zu murren pünktlich gezahlt. auch wenn exe zwischendrin mein einkommen prüfen lies hab ich brav die unterlagen geliefert - wollte ja nen titel vermeiden :-)

je älter mein sohn wurde und wenn er dann bei mir war sagte er IMMER wie chillig es doch bei mir sei. so stressfei und und und...
kurz vor volljährigkeit kamen dann auch aussagen wie: sobald es geht hau ich von der kranken ab. ich hatte kein öl ins feuer gegossen und mich zurückgenommen und nicht groß gelästert (ich weiss ja wie krank die exe is, nich nur ich sondern viele andere auch).

na ja nun kam die volljährigkeit, ich hab davor immer wieder mit ihm geredet wie es denn mit ner ausbildung aussieht - war ein unangenehmes thema das hat er immer weggeschoben (blöde bewerberei)... na ja und ich bin halt immer wieder auf dieses thema eingestiegen, das hat ihn dann schon langsam genervt. exes motto war immer: na ja eilt ja nix such dir was dir gefällt, es muss ja spass machen... lass dir ruhig zeit. exe ging davon aus dass ich weiterzahle bis er nen job hat und richtig arbeiten geht -also bis nach der ausbildung.

so, mit volljährigkeit hab ich die zahlungen eingestellt. als erstes kam ne nachforderung von der exe dass ich zu wenig unterhalt bezahlt hätte und ich solle dies und jenes nachzahlen... das hab ich dann kurzerhand mit einem schreiben erledigt. es gab keine nachzahlung. dann hat sie all ihre beeinflussungsmacht genutzt und sohnemann innerhalb von 14 tagen dazu gebracht dass er mich angefeindet hat!! wow... das hat mich mächtig überrascht...

na ja und seit dem keinen kontakt mehr... ich hab versucht kontakt aufzunehmen um ihn in einem persönlichen gespräch zu erklären warum ich nicht einfach für irgendwas zahle das seiner zukunft nichts bringt (aktuelles praktikum). trotzdem hätte ich ihm ne unterstützung angeboten aber nicht in der geforderten höhe... und nicht zwecks dem schwachsinnigen prakti aber soweit kams ja dann eh nicht mehr... so, des war jetzt einfach nochmal ne kurze zusammenfassung - weil ja auch emotionen dazu gehören zu solchen themen. man muss sich dann emotional lösen und rein mit fakten rangehen eine vermischung kostet nur kraft....

das hab ich mittlerweie geschafft und kann das leuten in nem ähnlichen fall nur raten. bei sowas muss man sich emotional komplett lösen...
Zitieren
#32
Hi camparso,

der Klassiker (gleiches hätte auch passieren können, wenn du eine Neue hättest bzw. glücklich und zufrieden bist):

(11-03-2012, 13:17)camparso schrieb: so, mit volljährigkeit hab ich die zahlungen eingestellt. als erstes kam ne nachforderung von der exe dass ich zu wenig unterhalt bezahlt hätte und ich solle dies und jenes nachzahlen... das hab ich dann kurzerhand mit einem schreiben erledigt. es gab keine nachzahlung. dann hat sie all ihre beeinflussungsmacht genutzt und sohnemann innerhalb von 14 tagen dazu gebracht dass er mich angefeindet hat!! wow... das hat mich mächtig überrascht...

na ja und seit dem keinen kontakt mehr... ich hab versucht kontakt aufzunehmen um ihn in einem persönlichen gespräch zu erklären warum ich nicht einfach für irgendwas zahle das seiner zukunft nichts bringt (aktuelles praktikum). trotzdem hätte ich ihm ne unterstützung angeboten aber nicht in der geforderten höhe... und nicht zwecks dem schwachsinnigen prakti aber soweit kams ja dann eh nicht mehr... so, des war jetzt einfach nochmal ne kurze zusammenfassung - weil ja auch emotionen dazu gehören zu solchen themen. man muss sich dann emotional lösen und rein mit fakten rangehen eine vermischung kostet nur kraft....

das hab ich mittlerweie geschafft und kann das leuten in nem ähnlichen fall nur raten. bei sowas muss man sich emotional komplett lösen...

Deinen letzten Absatz kann man nur unterstreichen. Klasse, denn das ist der einzige Weg, der bleibt - und ich halte ihn auch für den sinnvollsten.

Das heißt ja nicht, die Tür vor dem Kind zuzuhauen, sondern den 'Gegnern' emotionslos zu begegnen. Ansonsten pendelt man mit und steckt mitten drin im Spiel, dass andere anfingen und dessen Regeln sie _dir_ oktrujieren (wollen). Der Spielball (Umgang, Unterhalt, Sorgerecht) liegt nicht in der Hand der meist Väter, sondern den Ball hauen dir meistens Anwälte oder Ämter um die Ohren.

Man kann diesen dann aufheben - oder eben liegen lassen. Letzteres ist eine vollkommen legitime Art des passiven Widerstandes. Denn ins Hamsterrad wird man doch sowieso gepresst, dank unfähiger Anwälte und anderen willfährigen Erfüllungsgehilfen im Milliardenmarkt Kindeswohl.

Insofern war auch Beppos Zusammenstreichen des Textes wirklich gut!

Zu dem, was du konkret schildertest: Man hält es nicht für möglich, aber selbst 18jährige sind noch anPASbar. Du erlebst es ja gerade selbst. In meinem letzten Beitrag deutete ich es an, dass es manchmal lange dauert, diese, meist von der Mutter ausgehende Manipulation zu durchschauen. Ich war damals selbt in dem Alter deines Sohnes und halte es auch heute noch im Rückblick für unglaublich, wie subtil man manipulierbar ist, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Daher: Bleib bei deiner jetzt eingeschlagenen emotionslosen Linie
- und lass die mal machen. Ich finde deine Entwicklung in diese Richtung gut, was nicht von "oben herab" klingen soll. Erwarte das Schlimmste und mach dennoch das Beste für dich aus Allem ;-)

Zu deinem Brief an Sohnemann 2.0:

(11-03-2012, 13:17)camparso schrieb: hallo...
bitte komm bis xx.xx.xxxx deiner auskunftspflich mir gegenüber nach, was diese auskunftspflicht beinhaltet werden dir deine berater mitteilen. wenn du dieser auskunftspflicht nachgekommen bist kann einer weiterführung von unterhaltszahlungen ggf. stattgegeben werden.

mfg.

Grundsätzlich gut, ich würde nur noch etwas konkreter werden und nicht auf Berater hin weisen. Schreib ihm statt dessen, dass er zur korrekten Berechnung die Einkommensnachweise der KM vorlegen soll. Eine Frist hast du ja schon gesetzt. Der Rest wird dann sein Problem sein und er reift entweder daran - oder eben nicht.

Den Rest des Schreibens kannst du imho so lassen, wie er ist - wobei ich kein Rechtsexperte hier bin, wie viele andere hier.

Statt "mfg" kannst du ja, so du magst abschließen mit:

Liebe Grüße
Dein Vater


Glaub mir, dass geht nicht spurlos an ihm vorbei, zumal ihr ja viele Jahre Kontakt hattet und somit seine Gefühle wohl eher vernebelt sein könnten.

Noch mal alles Gute dir und ich finds toll, wie du dich gesammelt hast; das schafft auch nicht jeder mal eben so in diesem Irrsinn.

[edit] So noch nicht geschehen, würde ich ihn im Anschreiben um die Angabe seiner(!) eigenen Kontonummer bitten.
"Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer in sich angeschlagenen Gesellschaft zu sein"
Zitieren
#33
vielen dank carnica,
ich sehe du kannst dich der tat gut reinversetzen, das find ich echt sehr gut. wie schon erwähnt bringt mich seine forderung nicht um: praktikum bis mai alles in allem gehts vielleicht um 500 eur nur was würde er lernen wenn ich das einfach zahlen würde? gar nix - deshalb mach ichs ihm jetzt nicht leicht - er muss jetzt lernen dass es auch pflichten gibt und nur nehmen nicht mehr so einfach funktioniert... seine kontonummer hab ich schon, er hat ja schonmal gefordert - der brief war von exe formuliert und von ihm unterschrieben.
Zitieren
#34
(11-03-2012, 13:17)camparso schrieb: (...)

kann das leuten in nem ähnlichen fall nur raten. bei sowas muss man sich emotional komplett lösen...
... um dann zum Borderliner zu werden. Die versuchen auch ständig, sich von gewissen Dingen komplett zu lösen, um dann komplett abzuschmieren.
Abspaltung ist eben keine Lösung!


Zitieren
#35
warum wird man deshalb zum borderliner ? kapier ich nciht...
Zitieren
#36
(11-03-2012, 18:12)camparso schrieb: warum wird man deshalb zum borderliner ? kapier ich nciht...
Hab ich doch erklärt:
Abspaltung ist keine Lösung.
(Anm.: Grundproblem der BPS sind Abspaltungsvorgänge!)

Ich bezweifle, daß man sich so ohne Weiteres von seinem Kind 'lösen' kann.
Ich denke, daß das nur unter extremen Bedingungen oder unter seelischen Verwerfungen möglich ist.
Daher werden einige Väter ja verrückt, rabiat oder kriminiell, zumindest zynisch, wenn man sie nicht Vater leben läßt. So wie auch Mütter zur gefährlichsten Spezies dieses Globus werden können, wenn man ihnen die Kids nimmt. Das ist ganz normal.

Hat Natur bei Eltern geschickt so vorgesehen, um sie ans Kind zu binden und Aufzucht zu sichern.
Zitieren
#37
achso, das meinst du... ja das kann gut möglich sein. dann sag ich besser man muss sich solange so ein zwist wie bei mir besteht "abgrenzen" und emotionales so weit als möglich vom sachlichen "trennen" zumal es ja nicht mehr um ein kleines kind geht. bei nem 5 jährigen oder so könnte ich das sicherlich auch nicht. aber dieser 18 jährige hat mich ordentlich und bewusst gegen die wand laufen lassen - autsch. an nem sonntag noch mit ihm getroffen und geratscht - am montag war brief vom jugendamt im briefkasten - autsch. das war schon ne ganz bewusste aktion wie er mir kurz darauf bestätigt hatte... - autsch.
Zitieren
#38
(12-03-2012, 09:59)camparso schrieb: kleines kind geht. bei nem 5 jährigen oder so könnte ich das sicherlich auch nicht. aber dieser 18 jährige hat mich ordentlich und bewusst gegen die wand laufen lassen

So ist es.

Zum generellen Argument:

Zitat:Ich bezweifle, daß man sich so ohne Weiteres von seinem Kind 'lösen' kann.
Ich denke, daß das nur unter extremen Bedingungen oder unter seelischen Verwerfungen möglich ist. [...] Hat Natur bei Eltern geschickt so vorgesehen, um sie ans Kind zu binden.

Bindungen sind nicht "wegen der Natur" einfach so da, sondern muessen sich aufbauen koennen. Tun sie das, lassen sie sich auch wieder abbauen. Unter Schmerzen, aber sicher nicht zwingend mit "seelischen Verwerfungen". Und die extremen Bedingungen sind wohl zumindest nicht im Sinn der Anzahl extrem selten, sondern fuer viele Leute einfach der Scherbenhaufen nach Jahren vergeblichen 'Hoffens'. Und mit dem muss man schon auf Grund seiner Haeufigkeit umgehen lernen. Auch durch Austausch zu einem konkreten Fall wie diesem. Abloesen ist voellig legitim - und nach meiner persoenlichen Erfahrung auch gesund. Betrifft nicht nur Frauen, sondern eben oefter auch Kinder.
Zitieren
#39
ja ray so sehe ich das auch, würde ich das nicht machen könnte ich wahrscheinlich keine nacht mehr schlafen und würde mich verrückt machen und mich ständig fragen was ich wohl verbrochen habe, warum so gegn mich vorgegangen wird.

nun denke ich - die situation ist so, habe versucht diese emotional zu retten, was mir nicht gelungen ist - also kann ich mich nur damit abfinden und mich mit den fakten beschäftigen... und ein kleines bisschen zorn im hintergrund über die dreistigkeit und vorgehensweise ist durchaus hilfreich dabei...

ich sags mal so: hätte er mit mir geredet und wäre er einigermassen zielstrebig einem sinnvollen weg gefolgt um ne ausbildung zu finden und mich drüber informiert ich hätte ihn fachlich und auch finanziell freiwillig unterstützt... na ja sie wollen eben die brachiale variante und sind höchst erstaunt dass ich mich nicht so kooperativ zeige wie gewünscht... komisch...
Zitieren
#40
Liebes Forum,

habe genau denselben Ärger mit meiner volljährigen Tochter.
Sie war auch bei diesem Parasitenamt von dem ich nun Post zwecks Einkommensauskunft bekam.
Meine hEXe hat auch ein solches Schreiben vom Amt bekommen, wo sie sich outen muss.

Meinem Gefühl nach wird sie aber verschweigen, dass sie in einem Eigenheim wohnt und sich demnach einen Mietvorteil anrechnen lassen muss.
Ebenso hat Sie Stkl.5 und billigt dadurch Ihrem Ehemann steuerliche Vorteile zu.
Im Schreiben ans Amt habe ich erwähnt, dass Ihr unterhaltsrelevante Einkommen
fiktiv nach Stkl. 4 zu berechnen sei.
Mal abwarten was kommt...
Habe das Amt auch gebeten mir die Berechnung aufgrund der Grundlagen zwecks Nachvollziehbarkeit zur Verfügung zu stellen.

Abwarten und Tee trinken...

Gruß
masku

Zitieren
#41
hi masku,
also bei mir wars so:
habe auch unterlagen geliefert, dabei dann eine detallierte berechnung gefordert zwecks nachvollziehbarkeit. tja ich bekamm dann lediglich die rechnung:

ihr einkommen xxxxxx
einstufung düsseldorfer tabelle nach addierten einkommen xxxxx (exe einkommen war nicht angegeben sondern nur die einstufung)

sie sind verpflichtet 66,80% des unterhaltsbedarfs zu decken.


ich geschrieben ich will nähere informationen damit ich die berechnung prüfen kann. dann haben sie sich auf den datenschutz zurückgezogen - dürfen sie ja. also ich hab dann das ganze rückgerechnet anhand der einstufung und meines einkommens und der prozente konnte ich dann sehr genau ausrechnen ob sie den wohnvorteil der exe drin hatten.

hatten sie NICHT- am telefon hatte sie gesagt den wohnvorteil der exe hat sie mit eingerechnet, ach ja - ich fragte wie hoch sie diesen denn angesetzt hätte - sie sagte wieder nur datenschutz. was hierbei quatsch ist- der wohnvorteil beinhaltet keine personenbezogenen daten zumal alle wissen dass sie in ner 3 zi wohnung wohnt.

ok - ich brief mit meiner rechnung geschickt und hab darauf bestanden dass sie den wohnvorteil bittschön miteinbeziehen soll... sie antwortete dann zunächst verärgert und verwirrt.... und nach einer weile kam plötzlich ein schreiben:

wir haben den wohnvorteil nun miteinberechnet. sie sind verpflichtet 50,71% zu übernehmen....

:-P

also prinzibiell nachrechnen wenn du etwas bekommst! gerade wenn wohnvorteil im spiel ist- da setzen sie dann halt ne kaltmiete von 150 euro an... ha ha..

unterlagen bekommst vom jugendamt gar keine! datenschutz

unterlagen musst du stets direkt beim kind anfordern - alles andere bringt nix. aber lass die vom JA ruhig rechnen... wirst sehen wie stinkig die immer wieder werden :-) macht dann irgendwann auch spass... sie können dir ja nix mehr...

hab heute wieder nachmunitioniert und zwei briefe vorbereitet... :-) bin echt gespannt wann das JA freiwillig aussteigt... sie haben mir schonmal damit grdoht dass sie aussteigen und meinem sohn zu nem anwalt raten... zeugt von verzweiflung :-)
Zitieren
#42
Hi Camparso,

genauso wie Du es schilderst stelle ich mir das Szenario vor.
Alles zum Vorteil der KM.
Meine EX lebt in einem schönen 7 Zimmer Häuschen, mit Dachterasse,
Balkon, großem Garten und Grillecke. Natürlich in allerbester Lage mit unverbaubarem Blick
über den Rhein...
Na ja, mal abwarten was diese Männerhasser mir schreiben...

Werde auf jeden Fall die Gegenrechnung machen. Dann sehe ich ja was das Amt in etwa angerechnet hat...oder "vergessen" hat anzurechnen.

Du hast Recht, es fängt an Spaß zu machen diese Chauvinistinnen zu ärgern
und "am arbeiten" zu halten.

Man kann uns "entsorgte Väter" doch nicht ein Leben lang ausquetschen wie eine Zitrone!
Irgendwann muss mal Schluß sein!
18 Jahre lang habe ich den Hannes mit mir machen lassen müssen!
AB JETZT NICHT MEHR!


Zitieren
#43
Nur damit es nicht untergeht. Man muss sich mit dem 'Amt' in dieser konkreten Frage nicht mehr auseinandersetzen. Siehe FAQ.

Als nur etwas fuer die, die das sportlich nehmen. Wer einen Hals davon bekommt, kann die Leute ziemlich komplett ignorieren.
Zitieren
#44
RICHTIG ray man muss nicht aber gefühlt ist es recht angenehm mit diesen entmachteten zu spielen. den mit volljährigkeit sind sie entmachtet und wenn man mit denen spielt lernt man recht viel was man dann gebrauchen kann wenn die gegnseit mit nem anwalt kommt - ich fühl mich dadurch dann sicherer weil ich viel über meine rechte gelernt hab.

wenn man die vom JA gleich ignoriert - kann man ja durchaus machen ohne dass einem was pasieren kann von deren seite - muss man sich halt gleich mit nem anwalt der gegnseite rumschlagen, was im grunde auch nicht viel anders ist. aber so zum aufwärmen find ich JA recht praktisch ehrlich gesagt :-P
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volljähriges Kind - Studium - Vollstipendium - Kindergeld feministensoehnin 12 2.273 17-08-2022, 11:09
Letzter Beitrag: Simon ii
  Unterhalt volljähriges kind Charly 11 7.992 09-05-2017, 13:50
Letzter Beitrag: Simon ii
  Auskunftpflicht volljähriges Kind (nicht priviligiert) Arbosch 15 18.418 27-12-2011, 18:42
Letzter Beitrag: Nathan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste