Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sohn ist 18 und Brief vom Jugendamt wegen Praktikum
#1
hab heute ein schreiben vom jugendamt im briefkasten gehabt dem ein ermittlungsbogen beigelegt ist.
im brief steht das mein sohn ab 2. nov ein praktikum begonnen hat (das weiss ich) und dieses praktikum seinem berufswunsch dienlich ist. (das dauert nur ein halbes jahr das weiss ich von ihm auch schon und er bekommt dort laut seiner aussage 400€ vermutlich dann auch das gesamte kindergeld - oder??).

also kurz die fakten.
mein sohn ist am 14. september 18 geworden. ich hab keinen unterhalt mehr bezahlt da er das soziale jahr bis jetzt gemacht hat. nun hat er ne prakti stelle. alles gut und schön aber warum mischt sich das drecks jugendamt ein? ich möchte dann doch bitte auch wissen was meine exe verdient etc. wenn unterhalt berechnet werden soll!

brauch bitte bitte bitte tips und hilfe wie ich nun reagieren soll?!! rechtsverdreher aufsuchen??? oder schaff ichs selbst die idioten abzuwiegeln????

HELP!!!
Zitieren
#2
Schreib ihnen, das du nach seinem 18. Geburtstag eine grosse Party gefeiert hast, weil das Jugendamt und seine darin angestellten Figuren nun endlich bei Angelegenheiten um das erwachsene Kind ihre Finger draussen zu halten haben.

"Ihre Einmischung verbitte ich mir. Wenn sie nochmal von mir hören, dann wenn ich mit Megaphon und Transparent für die radikale Umgestaltung oder Abschaffung ihrer Behörde demonstriere"
Zitieren
#3
krass echt oder - kann ich mich denen himmelhunden endlich verweigern?? denn im betreff steht "unterhaltsberatung für bla bla"... insziniert ist das sicher von der exe... ich kann das doch jetzt selbst mit meinem sohneman ausklamüsern -oder? er muss mir nur alle unterlagen beschaffen! er bekommt auch gern ne gehaltsabrechnung von mir...

dann würd ich denen schreiben ich mach das mit ihm selbst aus und auf nie mehr wiedersehen?!!


also wenn das echt geht ich glaube ich schreibs ihnen wortwörtlich wie du es hier geschrieben hast - ich find das soooooo geil formuliert :- )
Zitieren
#4
Macht Euch nicht lächerlich...

§ 18 Abs.4 SGB VIII

(4) Ein junger Volljähriger hat bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres Anspruch auf Beratung und Unterstützung bei der Geltendmachung von Unterhalts- oder Unterhaltsersatzansprüchen.
Zitieren
#5
Olle Kamellen. Wo steht da, dass der Vater auf Bettelbriefe oder Auskunftsforderungen des Jugendamts antworten muss? Sie sind draussen, auch wenn sie noch ein bisschen mit dem Kind rumlabern dürfen!
Zitieren
#6
hi skipper,
aber ab 18 ist es doch so das wohl auch ich ein auskunftsrecht über einkommen der exe habe und ein auskunftsrecht gegenüber dem einkommen meines sohnes - oder? dann kann ich denen doch mein einkommen nennen sie aber daraum bitten mir auch deren unterlagen zukommen zu lassen - denn sonst können die ja berechnen was sie wollen und des glaub ich haut nicht hin!

deshalb - wie würdest du in diesem fall vorgehen um an die unterlagen der "gegenseite" zu gelangen??
Zitieren
#7
Ich würde dem Amt für die Unterstützung meines Kindes danken, meine Kooperatiom und Hilfe anbieten...Wink

... würde aber freundlichst-beinhart auf Vorlage von Nachweisen bestehen, die Ansprüche gegen mich begründen. Anderenfalls sähe ich mich nicht zur Leistung in der Lage. Bei Zicken des Amtes ginge das dann an meine Anwältin.

Ich gehe mal davon aus, daß das Amt die Verhältnisse aller Pflichtigen prüfen wird.

Welche gegenseitigen Auskunftsansprüche bestehen und welche Rolle das JA dabei spielt, spielen kann, wie weit die gehem dürfen, das weiß ich nicht.

Ich würde nur nach anwaltlicher Prüfung plausibler Nachweise zahlen wollen. Die örtlichen Anwälte (aber auch die Ämter) wissen recht gut, wie die Gerichte vor Ort entscheiden, wenn es streitig wird.

Zitieren
#8
Ich würde diese Lakaien erstmal dafür benutzen, die Einkommensauskunft von der Mutter anzufordern und ihnen dann zu sagen, dass sie sich vom Acker machen sollen.
Zitieren
#9
vielen dank für eure tollen hinweise!
es bestand niemals ein titel - worüber ich sehr froh bin :-)

habe mir das formular angesehen dort geht es auch um den wohnvorteil den ich nicht habe aber meine exe :-)

wie lächerlich das ganze ist zeigt - dass das praktikum grad mal ein halbes jahr dauert und er danach erstmal jobben wird (vollzeit - rund 1000 netto)
sie begründen dass weil das prakti seinem berufswunsch (filmcutter) förderlich ist... das stimmt auch aber dass er zu seinem berufswusch ne ausbildungsstelle bekommt ist in chancen gesehen 2:100 da er nur realschulabschluss hat. hab ja stundenlang mit ihm alternativen bequatscht ohne erfolg. ich bin in der kreativbranche tätig und weiss wie schwer seine vorstellungen umzusetzen sind.



ach ja und nur ganz nebenbei erwähnt würde ich gern wissen was ich diesem forum schuldig bin wenn dieser unterhaltsmist mal rum ist - denn dieses forum hat mir schon einige male ERFOLGREICH geholfen - spende?? jederzeit!!!!!!!!!!!!!!!!
zum gericht wirds zunächst nicht gehen denke ich da es ja aktuell grad mal um ein halbes jahr geht...



klar ist dass diese "amtsaktion" eindeutig von der exe kommt er wurde mal wieder dazu getrieben...

tut mir leid dasss ich grad arg ausgeholt habe....

also ich möchte alle finanzinfos von ihr haben - und das werde ich diesem tollen amt auch schreiben! ich hab seit 1.11.2011 ne tariflich bedingt eine gehaltskürzung von netto 46 eur hinnehmen müssen.

ist das ok wenn ich denen angebe dass das durchschnittsgehalt ausschliesslich von dem aktuellen errechnet wird? das ist nämlich ganz aktuell und ich möchte nicht das "alte" gehalt als durchschnittsgehalt angeben - sehe ich net ein weil ich von diesem genügend unterhalt bezahlt hatte...


was kann ich noch fordern oder anstreben gegenüber amt oder exe?
klar ist dass sie sich mit diesem praktikum wieder geld für sich erhofft hatte - denn ich zahl nun das 3. monat keinen unterhalt und nun merkt sie das ihr die kohle ausm cashflow ausgeht und sie an ihre goldpolster ranmuss was sie natürlich nicht will!!!!!

und ich hab keine goldpolster ausser 1800 euro aufm sparbuch thats it!



ach ja und nur ganz nebenbei bemerkt würde ich gerne wissen wie ich das forum unterstützen kann wenn der ganze unterhaltsdreck mal vorbei ist -denn dieses forum hier hat mir schon mehrmals ERFOLGREICH geholfen - spende?? oder keine ahnung.
Zitieren
#10
(03-11-2011, 19:35)Skipper schrieb: Ich gehe mal davon aus, daß das Amt die Verhältnisse aller Pflichtigen prüfen wird.

Dazu sind sie überhaupt nicht legitimiert, auch wenn sie sich wie üblich wie Graf Rotz vom hohen Berge aufblasen.

Zunächst mal hat das Kind seine Bedürftigkeit darzutun. Und bereits da kommt schon wieder die alte, rechtsbeugende Jugendamtsarroganz raus: Sie fragen nicht das Kind nach Nachweisen, um die dem Vater zu schicken, wie es korrekt wäre, sondern zuallererst wird gleich mal ein Fragebogen auf den Vater abgeschossen, um in seinen Finanzen zu schnüffeln.

Auch wenn es durch jahrzehntelange Verdrehungen fast verschüttet ist: Unterhalt funktioniert NICHT so, dass man mal in intime Details hineinglotzen darf, ob da was zu holen ist. Erst muss substantiiert vorgetragen werden "ich bin unterhaltsbedürftig, weil... " und dann kommt die Frage nach den Verhältnissen desjenigen, den man gerne abkassieren möchte.
Zitieren
#11
p,
ich hatte bereits zu erkennen gegeben, daß mir die ANSPRÜCHE unklar seien, nach denen das JA Auskünfte einholen oder gar verlangen könne, ob und welche Infos es in einer beratenden und vermittelnden Funktion nach § 18 Abs. 4 SGB VIII verlangen oder weitergeben darf.

Prüfen im Sinne von Auswertung von gegebenen Daten darf jeder, machen wir hier doch tagtäglich..
Das Kind kann mE JEDEN bitten, den Vater anzuschreiben, ihn um Auskünfte BITTEN.

Ich sehe es allerdings ganz ähnlich:
Das JA hat sich hier auf Beratung und allenfalls Vermittlung zu beschränken... und auch so aufzutreten.

Je nachdem, wie das Schreiben des JA formuliert ist, würde ich eine Vermittlung ablehnen und auf einen direkten Kontakt mit dem volljährigen und fordernden Kind bestehen.
Zitieren
#12
Z. B. könnte ich mir vorstellen:

- zum spätestmöglichen Zeitpunkt (mahnen lassen!) freundliches Schreiben an das JA, dass man es begrüßt, dass sich um den jungen Erwachsenen gekümmert wird, weil das Leben ist ja so kompliziert und da ist Beratung und Unterstützung am Anfang der Eigenverantwortung doch sehr löblich; natürlich soll Dein Kind ja nicht verhungern, und das Dir Zumutbare willst Du da auch gerne tun. Voraussetzung wäre aber eine nachvollziehbare Bedürftigkeitsprüfung, zwechmäßigerweise unter Angabe der jeweils einbezogenen Gesetzes- und Verordnungstexte, damit Dir eine zügige Prüfung möglich sei.

-auf Antwort warten

-Nach Vorliegen einer Antwort zum spätestmöglichen Zeitpunkt (mahnen lassen!) freundliches Schreiben an das JA, dass es doch erschreckend sei, dass offensichtlich ein junger Erwachsener in der BRD keine eigenständige wirtschaftliche Existenzgrundlage habe - das könntest Du so gar nicht glauben, weshalb Du eine Fachberatung ins Auge gefaßt hast. Der Termin sei in 14 Tagen, danach würdest Du Dich wieder melden.

-Mahnen lassen

-Nach der Mahnung freundliches Schreiben an das JA, dass Du nach der Fachberatung leider erkrankt gewesen seist, sodaß es zu der unvorhergesehenen Verzögerung gekommen sei. Die Fachberatung habe leider bestätigt, dass die Lage junger Erwachsener in der BRD wirtschaftlich desolat sei und leider auch Dein Kind betroffen. Gleichzeitig sei es jedoch nicht möglich, einen Anspruch Deines Kindes zu errechnen, da -nach Meinung der Fachberatung- hierzu dezidierte Auskünfte über das Einkommen des anderen unterhaltspflichtigen Elternteils vorliegen müssten. Die Fachberatung sei verwundert gewesen, dass diese nicht mit der Bedürftigkeitsprüfung zugleitet worden seien, weshalb Du darum bätest, diese Dir doch baldmöglichst nachzureichen.

-Warten.

Nach Eingang der Auskünfte über das Einkommen des anderen unterhaltspflichtigen Elternteils prüfen, ob das halbe Jahr um ist. Wenn ja, Schreiben an das JA, dass Du erst gestern festgestellt hast, dass Dein Kind nicht verhungert sei, und Du insofern denn davon ausgehen würdest, dass irgendetwas mit der Bedürftigkeitsprüfung wohl doch nicht in Ordnung gewesen sei.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#13
Moin, camparso.

'Front 1, Front 2, kämpfen, sich wehren, sich nichts gefallen lassen, nicht aufgeben...' usw. usf.

Vergiß bei soviel Blick auf den 'Feind' nicht Dich und Deine Ziele!

Offenbar hast Du recht guten Draht zum Sohni.
Das und diese Basis zu pflegen und auszubauen wäre mir höchstes Ziel... nicht irgendwelche Fronten, schon gar nicht in Form meines Sohnes.

Vergifte Dich nicht selbst mit zu vielen Front-Szenarien.
Steure besser über eigene Ziele und Wege.
Die JA-Fratzen zB werden dann automatisch unbedeutend.
.
Zitieren
#14
Ach skipper, sieh es doch ´mal sportlich:

Da eröffnet das JA ein Spiel mit einem Foul, weil es sicher ist, dies gefahrlos tun zu können. Was wirkt da auf die eigene Befindlichkeit positiver, als ein ebenso gefahrloses Revanchefoul?

Und was Sohni angeht. Da scheint´s Defizite im vertrauensvollen, wertschätzenden Umgang mit anderen zu geben. Da ist man als Vater eben auch noch bei einem über 18jährigen gefordert...

Natürlich sollte man sich durch so etwas nicht den Tag vers..en lassen...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#15
stimmt schon skipper - aber wie oft muss man sich noch hintenrum was reinwürgen lassen? ist doch mist wenn ständig unehrlich mit einem umgegangen wird - irgendwann darfs einem doch echt mal reichen!

mein ziel ist es ich will auch alle finanzdaten von der exe und eine bedürftigkeitsinfo von ihm - dann werde ich ebenfalls den eventuellen unterhalt von unabhängiger stelle berechnen lassen. deshalb soll - wenn das jugendamt schon "vermitteln oder beraten" will doch bittschön auch mir die eingesammelten infos aushändigen -wenn sie das nicht machen dann werde ich halt schlussendlich einen anwalt aufsuchen der das für mich erledigt - mir scheissegal!

mir gehts jetzt langsam auch irgendwie ums prinzip - das da lautet - wer nicht mit mir spricht wird eben auch mit härte angegangen! so ist das im ganzen leben... auch diese erfahrung muss er langsam machen.... das leben ist kein ponnyhof und auf wolkenschlösschen auf dem die beiden gelebt haben und weiterleben wollen schaut halt so langsam mal das echte leben vorbei - und das wird höchste zeit!

wie fühlt es sich an wenn jemand mit dir vorn rum nen guten umgang pflegen will und hintenrum sich ans amt wendet - anstatt mit dir drüber zu reden???? was nicht heisst dass ich meinen sohnemann verstosse - aber er hat noch viel zu lernen!!


und danke für jeden einzelnen beitrag hier - denn es ist in jedem etwas hilfreiches für mich dabei... emotional wie auch fachlich- ihr seid SPITZE!
Zitieren
#16
Ich habe nichts gegen gelegentliche taktische Manöver;
schon gar nicht gegen durchgeknallte Ämter.

Zur eigenen Stabilisierung auf Gegen-Fouls zurückgreifen zu müssen...
na, ich weiß nicht recht.

Mir ging es in meinem Beitrag um eine generell andere Sicht, eine positivere Sicht.
Zitieren
#17
ne ne geht nicht um gegenfouls sonder darum - wer nicht fair mit anderen umgeht kann keine fairnis erwarten - thats life! und da diese vorgehensweise entweder seiner seits oder seitens exe schon zum x-ten mal passiert ist - langts halt langsam. werde mich nicht dialogbereit zeigen sondern auf meine rechte pochen und das mit nachdruck! thats all...
Zitieren
#18
(04-11-2011, 10:18)camparso schrieb: ne ne geht nicht um gegenfouls sonder darum - wer nicht fair mit anderen umgeht kann keine fairnis erwarten - thats life! und da diese vorgehensweise entweder seiner seits oder seitens exe schon zum x-ten mal passiert ist - langts halt langsam. werde mich nicht dialogbereit zeigen sondern auf meine rechte pochen und das mit nachdruck! thats all...
... das habe ich befürchtet,
kann Dich aber sehr gut verstehen.

Sprich mit Deinem Sohn. Sprich mit und denke für ihn.
Alles andere, alle anderen sind doch unwichtig. Oder?

Dein Sohn hat es jetzt in der Hand, was wird. Versuche ihn zu gewinnen!
Smile
Zitieren
#19
ich weiss wie du das meinst - wird mir aber nicht gelingen ihn zu gewinnen da er nach wie vor in der höhle der löwin wohnt und die aktuelle geschichte auf ihrem mist wächst und davon lässt sie sich nicht abbringen - bei ihr muss alles übers amt oder sonstwas laufen. einfluss liegt zu 100% bei ihr - er ist gezwungenermaßen mitläufer!

hilft mir nicht und ihm nicht - ist aber leider die IST situation! hab mich nun mit dem amt auseinanderzusetzen und das hätte man sich sparen können wenn er einfach nur etwas zumindest erwähnt hätte... kam ja nix... ich weiss nicht wie es um seine finanzen steht. selbst wenn er gesagt hätte "sie lassen sich dort beraten" - ok! selbst dann wär ich noch offen für sämtliches gewesen.... aber ohne worte das amt auf mich ansetzen???!!! ist das in ordnung???? fändest du das wirklich gut? würdest du sagen: ja sohnemann find ich gut wie du (ihr) das gemacht hast (habt) das kann ich nur unterstützen??? hallo??


aber hätte hätte fahrradkette bringt nix. die IST situation ist eine nicht schöne und dementsprechend werde ich mich eben verhalten. ich wüsste nicht wie ich jetzt auf ihn zugehen sollte - da mich ja das amt auffordert informationen zu liefern!
Zitieren
#20
(04-11-2011, 10:26)Skipper schrieb: Dein Sohn hat es jetzt in der Hand, was wird. Versuche ihn zu gewinnen!
Smile

Schlicht falsch skipper: Beide, comparso und sein Sohn, haben jeweils ihr Leben in ihren Händen. Und comparso entscheidet für sich, wie es ihm gefällt und Sohni ebenfalls... und wo sie etwas finden, was ihnen beiden gefällt.

Übrigens, ich finde, jeder sollte stabil genug sein, jederzeit zurückzufoulen, so als Option auf der Mittelebene unter Zweckmäßigkeitsgesichtspunkten und mit klamheimlicher Freude, dass man die Gelegenheit geboten bekam...

Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#21
Der arme Sohn. Erst wird er jahrelang von der alleinverziehenden Mutter gegen den Vater eingenordet und jetzt soll er auf Schlag und sofort die Haltung des Vaters gegen die Mutter vertreten. Wann darf er mal aus seinen Loyalitätskonflikten entlassen werden?
Zitieren
#22
(04-11-2011, 11:03)karlma schrieb: (...)und jetzt soll er auf Schlag und sofort die Haltung des Vaters gegen die Mutter vertreten. Wann darf er mal aus seinen Loyalitätskonflikten entlassen werden?
Ich sehe nicht, wo hier gefordert und gesagt wird, den Sohn gegen die Mutter in Stellung zu bringen?Confused
Zitieren
#23
Ich denke nicht, dass ich das überinterpretiert habe.

(03-11-2011, 21:19)camparso schrieb: klar ist dass diese "amtsaktion" eindeutig von der exe kommt er wurde mal wieder dazu getrieben...

Zitieren
#24
das ist wirklich quatsch karlma!
es geht jetzt einzig und allein darum dass ich mich aktuell mit dem amt auseinandersetzen muss! wäre er direkt auf mich zukgekommen oder hätte gesagt "du ich lass mich dort mal beraten" hätte ich vielleicht sogar gesagt - ja klar mach des... dann schaun wir mal wie wir weitermachen... er wird nicht in stellung gegen die exe gebracht...

ich weiss ja dass er mitläufer ist... ich muss mich halt nun mit dem amt rumplagen und kann das somit nicht mehr mit ihm direkt ausmachen was seinen bedarf angeht. PUNKT
Zitieren
#25
(04-11-2011, 11:15)camparso schrieb: ich muss mich halt nun mit dem amt rumplagen und kann das somit nicht mehr mit ihm direkt ausmachen was seinen bedarf angeht. PUNKT

Stimmt nicht. Oder macht das Amt eine Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt in Vermögensangelegenheiten für ihn?
Er ist volljährig. Er kann jederzeit alle Helfer und Beauftragten zurückrufen, wenn er ein zufriedenstellendes Ergebnis hat.
Ich gehe mal davon aus, dass er von der Mutter ständig erfahren hat, dass das direkt mit Dir nicht geht. Wenn Du jetzt Deinen Zorn auf ihn richtest, nachdem er es macht, wie er es von der Mutter gelernt hat, steht er weiterhin zwischen Euren Fronten.

Warum schriebst Du ihm nicht, dass Du vom JA erfahren hast, dass er finanzielle Hilfen braucht. So und soviel kannst Du beitragen. Und in Zukunft kann er sich gern direkt an Dich wenden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Praktikum Fachoberschule Velocat 14 6.214 26-08-2019, 11:29
Letzter Beitrag: Simon ii
  Post vom Jugendamt wegen Volljährigen Velocat 3 3.985 23-11-2018, 17:51
Letzter Beitrag: Simon ii
  Falschbeschuldigungen wegen sexuellem Missbrauch durch Jugendamt Pistachio 00 1 3.909 27-03-2012, 14:43
Letzter Beitrag: Sixteen Tons

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste